Probleme mit Drehzahlmesser und Öldruck Lampe

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Sporttourer
Forumseinsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 15.02.2021, 19:56
Fuhrpark: 100 C4 Limo 2.3 1991

Probleme mit Drehzahlmesser und Öldruck Lampe

Beitrag von Sporttourer »

Moin!

Mein 91er Audi 100 mi AAR 2.3 Liter (Schaltgetriebe) hat das Problem das nach dem Start (der Drehzahlmesser nicht richtig funktioniert (mal 0 dann schwankt der zwischen 800 und 3500 Touren. Dazu leuchtet die Öldrucklampe.

Hat jemand ne Idee bzw. Was soll ich alles prüfen?

Grüße

Michael
Sporttourer
Forumseinsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 15.02.2021, 19:56
Fuhrpark: 100 C4 Limo 2.3 1991

Re: Probleme mit Drehzahlmesser und Öldruck Lampe

Beitrag von Sporttourer »

Vergessen: Öldruck stimmt

Ist eindeutig was elektrisches! Immer erst Drehzahlmesser , dann Öldrucklampe.. ist meist nach paar Minuten wieder normal!
Sporttourer
Forumseinsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 15.02.2021, 19:56
Fuhrpark: 100 C4 Limo 2.3 1991

Re: Probleme mit Drehzahlmesser und Öldruck Lampe

Beitrag von Sporttourer »

Am Drehzahlmesser selber liegt es nicht, den hab ich getauscht, gleiche Symptome.

Werde jetzt mal alle Lötstellen nachlöten und die Elkos erneuern!

Grüße
Benutzeravatar
Gerhard
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2870
Registriert: 30.11.2003, 18:58
Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86
Wohnort: Rhoihesse
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Drehzahlmesser und Öldruck Lampe

Beitrag von Gerhard »

wollte ich gerade schreiben. Die Elektronik des DZM ist auf dem Mainboard des Kombis mit drauf.
Bitte alle Elkos machen und alles nachlöten. Auch auf den Zusatzplatinen und Tacho!

Warum und wie siehe mein Youtube Kanal www.youtube.vom/lukystreik
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic

Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
Sporttourer
Forumseinsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 15.02.2021, 19:56
Fuhrpark: 100 C4 Limo 2.3 1991

Re: Probleme mit Drehzahlmesser und Öldruck Lampe

Beitrag von Sporttourer »

Moin!

Hab des Instrument jetzt mal geöffnet!

Das ist anscheinend von 2014!

Die Werte der Kondensatoren passen auch noch.., einer ist etwas schwach!

Hab die jetzt bestellt, glaube aber nicht das ich das Problem damit löse!

Grüße
Benutzeravatar
Gerhard
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2870
Registriert: 30.11.2003, 18:58
Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86
Wohnort: Rhoihesse
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Drehzahlmesser und Öldruck Lampe

Beitrag von Gerhard »

ansonsten kann ich es auch bei mir mal auf die Testbench nehmen
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic

Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
Antworten