Audi 100 C4 2.0 E läuft nicht mehr

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Gielians
Forumseinsteiger

Audi 100 C4 2.0 E läuft nicht mehr

Beitrag von Gielians »

Moin, ich bin der Jan aus Bad Bentheim/Gildehaus.

Mein Audi 100 C4 von Bj. 91 ist unterwegs einfach ausgegangen und springt seit dem nicht mehr an.
Die Werkstatt hat den Einspritzdruck überprüft, die Zündanlage gecheckt: Alles OK
Das Auto steht jetzt wieder auf den Hof bei mir.

Es ist die KE III Jetronic verbaut.

Ein Kollege meinte, es könnte der Halbmond an einer Riemenscheibe abgeschehrt sein, sodass die Steuerzeiten nicht mehr passen.

Was meint ihr?
Hat schon mal jemand das gleiche Problem gehabt?
Kann mir jemand spontan sagen: Das ist der Fehler?

Besten Dank schon mal für konstruktieve Antworten

Jan
kai 1
Entwickler
Fuhrpark: A6 4B 1,8t Avant 2002
Golf 1 Bj 1980

Re: Audi 100 C4 2.0 E läuft nicht mehr

Beitrag von kai 1 »

Gielians hat geschrieben: 20.08.2021, 12:30 Ein Kollege meinte, es könnte der Halbmond an einer Riemenscheibe abgeschehrt sein, sodass die Steuerzeiten nicht mehr passen.
der ist aber auch nur zur passung gedacht und nicht um kraft zu übertragen

dennoch > endferne mal die zahnriemenabdeckung oben , die ist nur angeclipst , dann dreh den motor von hand durch , dabei muss sich die nockenwelle mit drehen

das selbe am verteiler > kappe runter und motor durch drehen

Mfg Kai
Sound-Cars Team
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

Moin,

direkt was konstruktives kann ich da nicht anbieten, aber vielleicht ein paar Denkansätze und Hinweise aus der Erfahrung vieler Threads.

- versuch nochmal genau abzuklären, was genau die Werkstatt geprüft hat, also welche Messungen/Sichtprüfungen gemacht wurden.
(oft wird bei sowas wie "Zündanlage alles ok" der Teilbereich dann komplett nicht mehr bearbeitet ... und nach Wochen stellt sich raus, das zwar z.B. die Kerzen noch gut aussahen, aber der Hallgeber trotzdem hin ist, aber gar nicht geprüft wurde. [Hallgeber wäre durchaus ein Kandidat für spontanes Ausgehen, auch wenn es meist dann (erstmal) ein Temperaturproblem ist, also er nach 10-20min wieder anspringt])
- es sollte bei KEIII (hat der 2.0 die wirklich?) ein Fehlerspeicher vorhanden sein, der allerdings flüchtig ist und per Blinkcode ausgelesen werden kann (mit OBD-Fehlerauslesegeräten jedoch üblich nicht). Beschreibung des Auslesens und Fehlercodes gibts in der Selbst-Doku: Fehlerspeicher auslesen, für NF/AAR sollte am besten passen, die Diagnoseanschlüsse sind wahrscheinlich schon im Relaiskasten vor der Windschutzscheibe.
- In der SD gibts auch weitere Beiträge zur Fehlersuche am Motor.
- Wenn Verdacht auf falsche Steuerzeiten besteht, sollte man das möglichst abklären, bevor man weitere Startversuche unternimmt.
- Nochmal genau überlegen, ob es vor dem Ausgehen nicht doch ungewöhnliche Geräusche, Ruckeln, Cockpit-Anzeigen gab.
- Nach mehreren erfolglosen Startversuchen sollte man in jedem Fall die Kerzen mal rausnehmen, wenn die trocken sind, weiß man, dass man n Problem in der Spritzufuhr hat; wenn sie nass sind, sollte man den Brennraum erstmal trocken machen, weil abgesoffen.
(hab den Thread mal in nen passenderen Bereich verschoben)

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
StefanS
Projektleiter

Beitrag von StefanS »

- Steuerzeiten verstellt
- Zwischenwelle verstellt
- Zündzeitpunkt verstellt (bei mir war der Keil der Rotorblende im Zündverteiler herausgefallen - Zündfunke lam, aber zur falschen Zeit)
- Schelle von der Lufthutze lose, Lufthutze gerissen, Leck im Unterdrucksystem -> dadurch wird die Stauscheibe nicht genug angehoben und er startet nicht - trotz passenden Drücken und Zündfunke

Bitte abarbeiten und Rückmelden.
Gruß Stefan
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Gielians
Forumseinsteiger

Beitrag von Gielians »

Moin Spezialisten,
erst mal vielen Dank für die Nachrichten.
Der Audi ist ein Zweitfahrzeug und wird somit nicht unbedingt jeden Tag gebraucht. Daher eilt die Sache nicht so sehr.
Die oben aufgeführten Tips werde ich nach und nach abarbeiten und mich dann wieder melden.
Kann allerdings ´ne Woche dauern.

Nochmals Danke.

Jan
Antworten