Audi S6 20V stinkt nach Sprit

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Poldy
Entwickler
Fuhrpark: Zu viele Autos, zu viele Fahrräder, zu viele Motorräder und viel zu wenig Platz

Audi S6 20V stinkt nach Sprit

Beitrag von Poldy »

Moin,

habe das Problem, dass mein 20v sobald er warm wird nach Sprit stink. Man nimmt es eigentlich nur war wenn man an die Ampel fährt bzw im Stadtverkehr. Nervt halt, die Karre soll ja auch nicht abbrennen….

Was ich bis jetzt getestet habe:
Aktivkohle Ventil OK
Dichtungen ESV OK (Nasentest)
Am Benzinfilter kann ich einen ganz minimalen Geruch feststellen aber max 1/100 von dem im Innenraum.

Ich kann absolut nicht lokalisieren wo es her kommt, muss aber aus dem Motorraum kommen. Flecken sind auch keine unter dem Auto.

Gruß

Poldy
Mein Fuhrpark………
Audi 200 Quattro 20V Avant in Nauticblau-Perleffekt-Metallic Bj 90
Audi 200 Quattro 10V Avant Lago-Metallic Motronic, RS2 Step Bj 88
Audi 100 C4 Limo AAR Motronic, Altagsautos (im Wiederaufbau)
Audi S6 C4 Quattro Avant 20V Turbo Tornado Rot Sorgenkind Bj 95
...
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Re: Audi S6 20V stinkt nach Sprit

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

servus Poldy,

schau mal unters Auto, erster Blick zum Tank im Bereich linke Antriebswelle am Differential.
Dann schau Dir die rechts am Unterboden verlaufenden Spritleitungen an, besonders im vorderen Bereich, wo sie in den Motorraum verschwinden.
Di Flexleitungen von und zur Einspritzleiste - hier besonders die Verpressungen - in Augenschein nehmen, ruhig auch mal dran zerren, im Betrieb bewegt sich dein Motor auch.

Viel Erfolg bei der Suche
Grüßle
Jens
Life sucks!

...then you die!
Bommel220VAvant
Entwickler

Beitrag von Bommel220VAvant »

Hallo, das keine Flecken zu sehen sind, liegt in der Natur des Benzins, hättest Du einen Diesel,
wüsstest Du schon wo das alles rauskommt ;-) Oder Wenn Du Schell V-Power tanken würdest,
dass ist echt ein ganz schlechter Sprit, da würde nach ein paar Tagen eine Klebrige Masse entstehen ..

Aber Jetzt zu Deinem Problem, hast Du mal den Motor laufen gelassen, und bist mal ums Auto gelaufen,
oder hast Du nur im Stand drum rum geschaut ?

Ich hatte mal eine undichte Kraftstoffleitung hinten rechts unterm Auto,
das habe ich über mehrere Wochen nicht gemerkt.

Als ich mal mit laufenden Motor den Schulranzen für die Kinder aus dem Kofferraum geholt habe,
ist mir das zum ersten mal in die Nase gekommen, als ich den hinten unters Auto geschaut hatte
tropfte es schon gewaltig aus dem Kraftstofffilter (Audi A6 C4 / B5). Durch die von Audi schlecht ausgewählte
Materialauswahl (ALU Kraftstofffilter, Kupfer Dichtscheiben, Edelstahl Hohlschrauben) kam es an der Stelle zu Korrosion
des Aluflansches. Natürlich verstärkt durch Winter / Streusalz.

Hoffe Du findest die Undichtigkeit schnell ;-) --> Motor laufen lassen / Benzindruck aufbauen

Gruß
Probleme ? Wenn ich morgen aufwache und mein Kopf wäre am Teppich festgenäht, dass wären Probleme :-)
Manu F.
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug

Beitrag von Manu F. »

Der Aktivkohle-Behälter im rechten Radhaus ist auch mal gerne undicht...

Hatte ich schon bei 2 Stück C4 20V.

Gruß Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule

Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau :-(
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Antworten