Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Moin zusammen, ich versuche grade die hinteren bremsen meines audis zu tauschen. er hat bremstrommeln.. Nun bekam ich die beifahrer seite zwar ab... aber dabei habe ich den radbremszylinder gekillt .. zuviel gewalt. das möchte ich nun auf der fahrerseite verhindern. meine frage und bitte ist :
A wie bekomme ich die bremstrommel ab ???, B kann man die bremsbacken irgendwie zurückdrücken so dass die bremstrommel frei kommt ????
C hat jemand eine explosionszeichnung wo die schritte sichtbar nachzuvollziehen sind.
ich bedanke mich jetzt schon für jede hilfe. gerne könnt ihr mir auch via e-mail antworten papaschnorry@ewetel.net
Durch ein Radschraubenloch den Nchstellkeil mit einem Schraubendreher nach oben schieben. Dann kann man die Trommel gewaltfrei abnehmen.
Bitte vorher fragen. Es gibt für alles Vorgehensweisen.
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
moin stefan, erstmal danke für den rat. ich habe natürlich versucht dieses in die tat umzusetzen. leider ohne erfolg. ich habe diesen hebel trotz minitaschenlampe und erfühlen nicht gefunden. ich habe die bremstrommel x mal gedreht... nichts. wäre es dir möglich mir eine explosionszeichnung oder in etwa die position des hebels zukommen zu lassen ??? vieleicht anhand einer uhrzeigerstellung ??? ich bin reparatur mässig kein absoluter anfänger... mototrentausch audi 80, simmerringe vorne, ventilschaftdichtungen und vieles anderes habe ich schon am 100er und 80er gemacht... aber diese bremstrommel lässt mich glatt verzweifeln.... und ich will nicht noch einen bremszylinder schrotten. ( obwohl ich beide seiten komplett neu machen werde... )
gruss schnorry
so wie ich es von anderen Modellen kenne ist's meistens, links ca. bei 10 Uhr, rechts ca. bei 2 Uhr.
Vielleicht hilft dir auch oben mittig der grüne Knopf von "So wird's gemacht"...
moin moin, erstmal danke für die antwort. werde ich morgen nachmittag nochmal ausprobieren. kann doch echt nicht sein, das dass nicht funzt bei mir... da zweifelt man ja an sich selber....
moin moin.... nu hats enlich geklappt... man man man... da zweifelt man echt an sich selber... bremstrommel gedreht auf 10.00 uhr... rücksteller gefunden... nach oben gedrückt... bremstrommel ab.... recht herzlichen dank für die hilfe. es grüsst aus oldenburg thorsten ( schnorry )