Domlager / Wälzlager machen Geräusche

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Schippenoli

Domlager / Wälzlager machen Geräusche

Beitrag von Schippenoli »

Hallo zusammen...

Ich habe gestern bei meinem A6 C4 die vorderen Stoßdämpfer samt Anbauteilen erneuert
Seitdem vernehme ich an beiden Domen ein Geräusch, als ob Gummi auf Metall reibt
Ich vermute das die Wälzlager etwas zu dünn sind und deswegen der Federteller am Domteller "das Blech auf dem das Domlager sitzt" reibt

Hatte das schonmal jemand, oder gibt es eventuell dafür eine adere Ursache ?

Gruß, Oliver
csteidle

Re: Domlager / Wälzlager machen Geräusche

Beitrag von csteidle »

Die Ausschnitte für die Bolzen des Wälzlagers liegen richtig? (Es passt glaube ich nur eine Stellung, da die 3 Bolzen nicht auf einem Lochkreis mit je 120° liegen)
Sind alle Schrauben/Muttern mit entsprechendem Drehmoment angezogen?
Liegt die Feder passend in dem Gummi (bis auf Anschlag reingedreht)
Schippenoli

Re: Domlager / Wälzlager machen Geräusche

Beitrag von Schippenoli »

Hallo...

Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen ;)
Gestern morgen als ich mir die Altteile mal so angesehen hab ist mit auch aufgefallen das die Aussparungen nicht gleich sind
Auch wußte ich noch das ich darauf beim zusammenbau nicht geachtet hab !
Also nochmal alles zerlegt uns siehe da....
Jetzt funktioniert es wie es soll :)

Gruß, Oliver
Antworten