Wie gesagt, Ich habe Heute ein AEL quattro probegefahen.
Auffallig was das beim beschleuningen aus niedrigen Drehzahlen das Getriebe (Vermute Ich) schuttert/vibriert...
Ist das weil das Zwei massen Schwungrad denn hin ist?
Kann Mann das ZMS ersetzen durch ein Ein Masse Schwunrad aus Zb ein AAT Fronti beim quattro Getriebe? (Getriebecode DPJ)
Oder ist das Pilotenwellen Lager anderes? Oder gehts gar nicht?
Noch was wichtiges dazu: Es ist gechipt! Was vielleicht auch die Ursache sein kann...
Und Oel verlust am hinteres diffenzial. Ist die ausbau und erneuerung davon sehr aufwendig?
Zu oben beschriebene Themen das ganze Forum durchsucht, aber nicht gefunden was Ich wissen woll:
Ich lese gerne Eure erfahrungen!
Probefahrt mit AEL quattro gemacht: ein paar Fragen
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- Montestoni
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Re: Probefahrt mit AEL quattro gemacht: ein paar Fragen
Wenn das brummen im Bereich zw. 1600-3000rpm in den oberen Gängen auftritt liegt das am Chiptuning. Das ZMS wird im Alter etwas schwach und geht dann auf Anschlag. Da hilft nur den Chip anzupassen oder ein neues ZMS einzubauen. Mit ein paar Umbauarbeiten sollte auch ein Einmassenschwungrad funktionieren.
Re: Probefahrt mit AEL quattro gemacht: ein paar Fragen
Ein defektes Mittellager der Kardanwelle verursacht auch solche Vibrationen.
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Re: Probefahrt mit AEL quattro gemacht: ein paar Fragen
@1TTDI: Was meinst Du genau mit einige umbauten? Schwungrad komplett mit Kupplung, und Ausdrucklager? (von 100er AAT C4)
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Re: Probefahrt mit AEL quattro gemacht: ein paar Fragen
Ohne es jetzt noch zu 100% genau zu wissen. In meinem C3 TDI hab ich einen AAT Block und ein DQS 6 Gang Getriebe (fast baugleich zum ARX). Es gab zwar kleine Veränderungen beim C4 TDI als A6, aber ich habe aus der Erinnerung heraus, die Schwungmasse, Druckplatte und Kupplung eines AAT bis 94 genommen. Beim AEL musst du dann aber evtl. die Position des Drehzahlgebers anpassen.
Sind zwar alles nur Fronti Getriebe, aber ich denke das die 01E Typen baugleich sind, egal ob Fronti oder quattro
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