Wie gesagt, Ich habe Heute ein AEL quattro probegefahen.
Auffallig was das beim beschleuningen aus niedrigen Drehzahlen das Getriebe (Vermute Ich) schuttert/vibriert...
Ist das weil das Zwei massen Schwungrad denn hin ist?
Kann Mann das ZMS ersetzen durch ein Ein Masse Schwunrad aus Zb ein AAT Fronti beim quattro Getriebe? (Getriebecode DPJ)
Oder ist das Pilotenwellen Lager anderes? Oder gehts gar nicht?
Noch was wichtiges dazu: Es ist gechipt! Was vielleicht auch die Ursache sein kann...
Und Oel verlust am hinteres diffenzial. Ist die ausbau und erneuerung davon sehr aufwendig?
Zu oben beschriebene Themen das ganze Forum durchsucht, aber nicht gefunden was Ich wissen woll:
Ich lese gerne Eure erfahrungen!
Probefahrt mit AEL quattro gemacht: ein paar Fragen
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- Montestoni
- Testfahrer

- Fuhrpark: 93'er 100 avant TDI (AAT)
88'er 200 avant exklusiv mit 200Ps 1B
86'er 100 quattro mit Leistungsoptimierten 2309 NG - Wohnort: Zeist - Niederlaende
- 1TTDI
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ 12/90, lago , 810000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km - Wohnort: Kreis Kleve
Re: Probefahrt mit AEL quattro gemacht: ein paar Fragen
Wenn das brummen im Bereich zw. 1600-3000rpm in den oberen Gängen auftritt liegt das am Chiptuning. Das ZMS wird im Alter etwas schwach und geht dann auf Anschlag. Da hilft nur den Chip anzupassen oder ein neues ZMS einzubauen. Mit ein paar Umbauarbeiten sollte auch ein Einmassenschwungrad funktionieren.
Ein defektes Mittellager der Kardanwelle verursacht auch solche Vibrationen.
- Montestoni
- Testfahrer

- Fuhrpark: 93'er 100 avant TDI (AAT)
88'er 200 avant exklusiv mit 200Ps 1B
86'er 100 quattro mit Leistungsoptimierten 2309 NG - Wohnort: Zeist - Niederlaende
@1TTDI: Was meinst Du genau mit einige umbauten? Schwungrad komplett mit Kupplung, und Ausdrucklager? (von 100er AAT C4)
Gimme Five
- 1TTDI
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ 12/90, lago , 810000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km - Wohnort: Kreis Kleve
Ohne es jetzt noch zu 100% genau zu wissen. In meinem C3 TDI hab ich einen AAT Block und ein DQS 6 Gang Getriebe (fast baugleich zum ARX). Es gab zwar kleine Veränderungen beim C4 TDI als A6, aber ich habe aus der Erinnerung heraus, die Schwungmasse, Druckplatte und Kupplung eines AAT bis 94 genommen. Beim AEL musst du dann aber evtl. die Position des Drehzahlgebers anpassen.
Sind zwar alles nur Fronti Getriebe, aber ich denke das die 01E Typen baugleich sind, egal ob Fronti oder quattro
Sind zwar alles nur Fronti Getriebe, aber ich denke das die 01E Typen baugleich sind, egal ob Fronti oder quattro