Vorstellung & Kaufgesuch C4 Avant

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
INAL893

Vorstellung & Kaufgesuch C4 Avant

Beitrag von INAL893 »

Hallo alle zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich hiermit vorstellen und schonmal direkt mit der Tür ins Haus fallen und ein Auto suchen. ;) Ich bin 22 Jahre alt und studiere Maschinenbau im Rhein Neckar Gebiet. Ebenfalls bin ich in der Audi 80 Szene aktiv (mit einem B2 GLS).

Nun fehlt mir aus früherer Zeit mein B8 Avant doch ziemlich und ich möchte daher wieder einen Avant erwerben. Ein bisschen habe ich mich bereits umgehört und daher suche ich nach folgendem Fahrzeug:

Avant (auf jeden Fall ein Muss)
4-5 Zylinder (Die 6 ender begeistern mich nicht so und würden mir auch zuviel verbrauchen)
Benziner oder Diesel (ist mir eigentlich egal, Diesel wäre toll für die Langstrecke aber nicht notwendig)
technisch & optisch solider EIndruck ohne Wartungsstau (Technik vor Optik ungefähr Schulnote 3)
Mein Kaufpotenzial liegt bei maximal 2500€ (Folgekosten sind eingeplant)

Ist das realisierbar oder zu optimistisch gedacht? Bei gängigen Autobörsen wird man da nicht so Recht fündig. Der C3 Avant ist auch im Fokus dennoch versuche ich es erst nacheinander.
Ich hoffe hiermit die Forenregeln weitestgehend eingehalten zu haben und freue mich auf hilfreiche Unterhaltungen, vielleicht sogar das passende Auto;)

Ein schönes Restwochenende
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA

AW: Vorstellung & Kaufgesuch C4 Avant

Beitrag von SI0WR1D3R »

Hi und willkommen erstmal!

Zu deinem Gesuche:

C3 TDI wirst nicht mehr viel finden ;)

Ein 90 PS 4ender Benziner C3 zählt neben einem 90 PS 4ender Diesel C4 zu den günstigsten Fortbewegungsmittel - das gleich mal vorneweg.

Aufgrund des Angebots würde ich jedoch eher nach nem NF C3 bzw AAR C4 Ausschau halten, die V6 kann man aber auch günstig fahren.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
INAL893

Re: Vorstellung & Kaufgesuch C4 Avant

Beitrag von INAL893 »

Nabend:)

Das heißt wenn ich da einen TD vom C3 finden würde unbedingt zuschlagen?

Ja so in die Richtung ging das bei mir auch. Das NFL gefällt mir auch etwas besser. Nur so einfach sind die nicht zu finden daher die Anfrage hier bei den Experten;)
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA

Beitrag von SI0WR1D3R »

Einen C3 Diesel zu finden ist nicht mehr einfach. Zwar werden auch momentan welche angeboten, mit "einsteigen und losfahren" kommt man vll. auch noch ein paar tausend Kilometer. Dann muss jedoch bei den meisten investiert werden.

Die Diesel im C3 haben auch ihre Schwachstellen, frag ggf. mal den User 1TTDI - der hat schon (ich schätze jetzt einfach mal) 1.000.000 KM im C3 Diesel verrußt, hust, verbracht.

Da du studierst würde ich eher zu einem günstigen Dailydriver raten, da passt ein A4 B5 bzw. das vergeichbare Passat 3B Modell mit 1.9 Selbstsprengeraggregat perfekt. Hat zwar nicht wirklich was mit dem C3 und C4 zu tun, aber einfach ein nahezu unschlagbar günstiges Fortbewegungsmittel.

Andernfalls auch mal die Selbstdoku (oben links) durchforsten um sich einen Eindruck der Probleme aber auch Abhilfen zu machen.
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
INAL893

Beitrag von INAL893 »

Hallo,

ja in Stein gemeißelt ist das Budget jetzt auch nicht zwingend. Wenn da noch was drauf muss zum losfahren bin ich dazu auch bereit. Wo findest du denn die Angebote? ICh werde da bei den gängigen Suchen nicht fündig.

Okay danke habe da schonmal eine Anfrage geschickt.

Naja einen Dailydriver brauche ich nicht. Steht bei mir ja dabei Hauptfahrzeug ist A3 8V (2013). Suche daher ja gezielt nach den C3 (Diesel & Benziner) oder C4 (Benziner).

Schon als Favorit gesetzt:)
Antworten