Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Hallo
Hab da mal eine Frage an euch Kenner. Hab bei meinem S4 (C4, Motor AAN) neulich Getriebeschaden (6 Gang) gehabt. Bin jetzt auf der Suche nach einem neuen. Ich habe in meiner Garage noch ein 5 Gang Getriebe von einem Audi 100TQ (C3, Motor MC2) gefunden von dem ich weiss das es einwandfrei funktioniert. Würde dieses Getriebe auch in den 20V passen? Hab schon gegoogelt aber werde nicht so richtig schlau.
mechanisch passt es an den aan Motor.. aber der restliche umbauaufwand steht in keinen Verhältnis.
kardanwelle, seitenwellen, Schaltung, getriebehalter, Kupplung musst anpassen bzw. tauschen
Gruß
Was genau kaputt ist, wess ich noch nich. Hab das Getriebe noch nicht ausgebaut. Es war nur komisch als es passiert ist. Bin mehr oder weniger Berg abwärts gefahren und wollte vor einer kurve vom 5. in den 4. schalten. Dann hat es auf einmal geknallt, versucht wieder in den 5. zu schalten, ging nich mehr. Hab ihn dann zum glück in den 4. bekommen und bin dann erstmal so nach Hause gefahren. Zu Hause angekommen habe ich versucht mal jeden gang durchzuschalten. Fazit: nur noch 3. und 4. Gang vorhanden. Hab ihn in den 6. bekommen aber da steht er jetz auch. Kann nicht mehr in Leerlauf schalten, sitzt extrem fest.
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT) S6 C4 Avant Bj97 AAN A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK A6 C6 Allroad Bj10 CDYA