Benzinpume Unterschiede 2.0 zu 2.3

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Lowrider2905

Benzinpume Unterschiede 2.0 zu 2.3

Beitrag von Lowrider2905 »

Moin,

nach einer 5 Wochen Dienstreise hat meine Benzinpumpe den geist aufgegeben. Ich wunderte mich noch, dass er so bescheiden anging und ich das typische surren nicht gehört habe. Anstatt ihn aus zu machen bin ich los gefahren, musste noch kurz zu Kollegen (Strecke 400m). Habs auch geschafft (durch den Restdruck denke ich mal), danach war dann Ende :evil: .

Nun hatte ich vom Unfaller noch eine nagelneue, war jedoch ein 2.0er. Dachte aber an Baukastensystem und der Audi musste da weg wo er war, also bei Wind, Regen und Kälte die Pumpe gewechselt, leider passte dann doch nichts. Der Fitting war kleiner im Druchmesser. Zum Glück konnte ich mir direkt bei dem Versuch die Pumpe passend zu machen einen Adapter in der Werkstatt drehen und alles professionell anpassen.

Frage ist nun, ob die Pumpen sich von der Förderleistung unterscheiden oder nur in den Außenmaßen.

mfg Richard
scotty10
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 C4 Avant - 2,3 Fronti (AAR)
Audi 80 B3 Limo - 1,6 Fronti (PP)
Audi 100 A6 C4 Avant - 2,0 Fronti (ABK)

Re: Benzinpume Unterschiede 2.0 zu 2.3

Beitrag von scotty10 »

Mojn Mojn,

...vermute mal, dass Du mit Deinem 2.3 Avant stehengeblieben bist.

Soweit mir bekannt gibt's wohl Unterschiede beim Förderdruck von 4 bar bis 6,5 bar.
Hab in meinem 2,3er eine Pierburg mit 6,5bar verbaut.
Die alte Originale hatte auch 6,5 bar.
Gruss Scotty
gammsach
Entwickler

Beitrag von gammsach »

Der ABK hat eine andere Pumpe als die 44er oder die anderen C4 mit 1,6 bis 2,3l. Beim 44er sind, bis auf den 4B, immer Pierburg oder Bosch mit 6,5bar verbaut worden.
fleischi
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: neues alltagsauto,93er avant aar mit ohne alles,der ist geschichte wiedermal,aktuell nen 92er Passat variant 2E mit gerade mal knapp 400Tkm.

Beitrag von fleischi »

Hallo
hatte ich neulich mit meinem aar,alles supi angesprungen wie immer,zum teilefrägel,frontscheibe ,die alte abgeben,ales ok,scheibe ausgeladen,will wieder los,nix,garnix,kein pumpengräusch,einfach so,in die firma geschleppt,pumpe raus,an ne batterie,läuft,pumpe wieder rein,relay raus,kontakte saubergemacht und ratet mal,ja springt sofort an,hab aber sicherheitshalber nen neues relay bestellt,was seit ca. wochen im handschuhfach liegt

mfg

André
Seit fast über Genau 20 Jahren dem VAG Konzern Treu.
Audi 200 Turbo Quattro VFL-Alltagsauto (Vitamin B).wird Sommerauto-ist sommerauto
Und nur noch 2 32B
Lowrider2905

Moin,

liegen geblieben bin ich mit meine 93er AAR 2.3E auf unserem Firmengelände :} ...zum Glück. So war die Reparatur am Sonntag nicht so äzend wie sonstwo am Straßenrand. Wegen sonem Kram hole ich nicht den ADAC....auf jeden Fall stammt die Pumpe aus meinem verunfalltem C4 2.0, bis jetzt konnte ich kein stottern oder ähnliches vernehmen.

Die alte wird nun erst mal an eine Batterie gehalten, mal sehen was passiert.

mfg Richard
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl

Beitrag von kpt.-Como »

Lowrider2905 hat geschrieben: Die alte wird nun erst mal an eine Batterie gehalten, mal sehen was passiert.

mfg Richard
Das würd ich lassen, denn dann ist sie gleich Schrott.
Die Pumpe muss auch Flüssigkeit pumpen können, nie TROCKEN laufen lassen!
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Lowrider2905

Moin,

das ist klar...wobei ich aus Erfahrung sagen kann, dass sie einige Sekunden auch so läuft ohne fest zu gehen und danach noch Jahre ihren Dienst verrichten kann.

Mfg Richard
Antworten