Katalysator 2.8

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

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Montestoni
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Katalysator 2.8

Beitrag von Montestoni »

Ich hab eine Frage: Wie erkannt Mann das die Katalysatoren hin sind? Lauft der Motor dan unregelmassig? Oder Hackelt er bei Vollast?
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André
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Re: Katalysator 2.8

Beitrag von André »

Kommt darauf an, WIE sie defekt sind.

Wenn der Kermaikkörper gebrochen ist, UND dadurch den Abgasweg verstopft, merkt man es an mangelnder Leistung, vor allem bei höheren Drehzahlen.

Wenn der Kat einfach nur seine katalytische Wirkung verloren hat, merkt man es nur an den Abgaswerten (wobei mitunter die AU trotzdem bestanden werden kann).

Wenn der Keramikkörper zerbröselt oder bricht, sollte es klappern im Kat und/oder Endtopf, solange er nicht ganz raus ist; dann merkt man es wieder nur an den Abgaswerten.

Ciao
André

PS: auch Frau kann es daran erkennen.
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
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Montestoni
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Re: Katalysator 2.8

Beitrag von Montestoni »

Vielen Dank! Ich habe Heute mit einen B4 2.8E avant quattro probegefahren, aber beim durchziehen (Vollgas) in zweiter oder dritter Gang geht Er nicht richtig.
Diese 80er soll mein Typ85 ersetzen weil Ich ein avant brauche.
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StefanR.
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Re: Katalysator 2.8

Beitrag von StefanR. »

Wahrscheinlich schaltet das Saugrohr net um. Sind meist blos kaputte Unterdruckschläuche.

MfG Stefan
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