Kompatibilität der 4 Zylinder Motoren, Umbau AAE auf ABK ?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
crossroad
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Kompatibilität der 4 Zylinder Motoren, Umbau AAE auf ABK ?

Beitrag von crossroad »

Hallo,

Der Motor meines C4 ist bald fällig. Nach 500.000 km extremer Ölverbrauch, obwohl der Kopf gemacht worden sein soll.

Eingebaut ist der AAE. ABT vom Audi 80 B4 soll passen, zumindestens der Block laut freundlichem. Ist auch sicher leichter zu
bekommen als der AAE.

Kann nun einen ABK mit der Digifant Einspritzanlage bekommen. Die Frage die sich mir nun stellt ist ob wer weiß ob die Motorblöcke und Köpfe identisch sind.

Würde es sich lohnen den Wagen von der Mono-Jetronik des AAE auf die Digifant vom ABK umzubauen ?
Wenn ja, welcher Aufwand ? Inwieweit muss dann die Elektrik geändert werden ? Steurgerärät ist klar, bestimmt der ganze Kabelbaum oder ? Ist dann auch nich die Frage ob sich der Aufwand lohnt wegen der 15 mehr PS...

Gruß Micha
Fuhr bzw. Standpark:
1994er Audi A6 2.5 TDI; 520.000 km
1994er Audi 100 C4 2,0 AAE; 380.000 km
inge quattro
Projektleiter

Re: Kompatibilität der 4 Zylinder Motoren, Umbau AAE auf ABK

Beitrag von inge quattro »

Moing Micha,

bevor du auf Verdacht den Motor wechselst, würde ich bei dem AAE erst mal die Kompression messen(lassen), falls noch nicht gemacht. Wenn da i.O. Werte dabei raus kommen, sollten die Kolbenringe und Ventile OK sein. Dann würde ich eher mal auf die Ventilschaftdichtungen tippen, vielleicht hat die ein unwissender Schrauber ohne Verhüterli aufgezogen... :idea:

Gruß
Thorsten
Hacki
Entwicklungsleiter

Beitrag von Hacki »

Moin,

Also ABT und AAE sind tatsächlich die gleichen Motoren. Da könntest du einfach einen ersatz einbauen.

Den ABK kannst du dafür leider nicht nehmen - der zylinderkopf ist anders aufgebaut, da die Einspritzventile im Kopf sitzen, ausserdem hat der Motorblock andere Kolben und somit eine andere Verdichtung als der ABT.

Einen umbau auf den ABK würde ich auch nicht unbedingt machen. Da brauchst du auf jeden fall kabelbaum, steuergerät, ggf. ne andere Spritpumpe, gaszug dürfte auch nicht plug&pray passen .. Insofern: Einmal das auto zerpflücken und wieder zusammenbauen.

Was mich etwas irritiert:
Nach 500.000 km extremer Ölverbrauch, obwohl der Kopf gemacht worden sein soll.
Wie lange hast du das auto schon, und wer hat den kopf angeblich gemacht? Ich tippe auch auf kaputte ventilschaftdichtungen bzw fehlerhaft eingebaute..

Gruß
Audi 80 GL - 1.6l 86PS - EZ 1982 - typ 81
Audi 100 Avant 2.3E - EZ 1989 - typ 44
nerdgarage.de
crossroad
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von crossroad »

Hallo,

Die Kompression ist laut meinem Schätzeisen 9,80 bar / 9,80 bar /8,00 bar /9,50 bar.... Nicht berauschend, aber sooo schlecht nun auch nicht ?? :)

Den Wagen habe ich seit ca. 4 Wochen, der Zylinderkopf ist angeblich vom Vorbesitzer (KFZ-Mechaniker) selber gemacht worden. Aber das hab ich selber schon so oft gehört... und wenn man sieht wie schlampig manche Leutz an Ihrem Auto schrauben dann kann das schon sein das da was verbockt wurde. Habe schon die Haarsträubendsten Sachen gesehen, manche Leute arbeiten echt schlampig, haben kaum Ahnung und wissen auch nicht was Sie tun :kotz:

Aber ein Ölverbrauch von ca. 0,5 Liter auf 100 km ! ist doch zuviel des Guten. Ausserdem flackert, sobald das Öl warm, ist die Öldruckleuchte im Stand. Nach verbranntem ÖL aus dem Auspuff stinken tut er auch. Aber er läuft trotzdem hervorragend. :)

Ich werd mal die Schaftdichtungen erneuern. Wenn mir gelegentlich ein Ersatzmotor ABT oder AAE günstig über den Weg läuft werd ich mir den auch hinlegen. Nen Ersatzmotor griffbereit liegen zu haben ist imemr ne Feine und beruhigende Sache. :mrgreen: Spätestens zur nächsten AU muss das irgendwie behoben sein, denn so isses sicher Essig mit dem Bestehen der AU.

Das mit dem ABK hat sich erledigt. Habe hier im Forum und in der Audi-80-Scene gelesen das die Digifant-Einsprotzung des ABK extrem störanfällig sein soll. Da ist mir Zuverlässigkeit doch lieber und die Mono-Motronik bleibt drin, wegen 14 mehr PS tu ich mir sowas nicht an. :)

Gruß Micha
Fuhr bzw. Standpark:
inge quattro
Projektleiter

Mach die Schaftis neu(mit Verhüterli aufziehen), und ich möcht wetten dein überdimensionaler Ölverbrauch ist weg...

Gruß
Thorsten
Hacki
Entwicklungsleiter

Beitrag von Hacki »

Ausserdem flackert, sobald das Öl warm, ist die Öldruckleuchte im Stand.
Das ist aber weniger gut... Und hat mit dem Ölverbrauch vermutlich auch nix zu tun.

Also das alleine wäre schon anlass für mich mal ne Austauschmaschine zu suchen - oder noch besser, such dir nen ganzen B4 mit ABT Motor. Das kommt wahrscheinlich billiger, als ne ausgebaute Maschine vom Schrott zu holen, und du kannst den Motor mal laufen lassen... Hinterher bauste deinen kaputten in den B4 ein und verhökerst das ding mit "leicht erhöhtem ölverbrauch sonst top" wieder auf ebay .. :lol:
nerdgarage.de
inge quattro
Projektleiter

Hacki hat geschrieben:
Das ist aber weniger gut... Und hat mit dem Ölverbrauch vermutlich auch nix zu tun.

Also das alleine wäre schon anlass für mich mal ne Austauschmaschine zu suchen - oder noch besser, such dir nen ganzen B4 mit ABT Motor. Das kommt wahrscheinlich billiger, als ne ausgebaute Maschine vom Schrott zu holen, und du kannst den Motor mal laufen lassen... Hinterher bauste deinen kaputten in den B4 ein und verhökerst das ding mit "leicht erhöhtem ölverbrauch sonst top" wieder auf ebay .. :lol:
Warum nicht einfach erst mal den Öldruck analog messen und einen anderen Öldruckgeber verbauen, bevor man da eine Großbaustelle aufreißt...?

Gruß
Thorsten
Hacki
Entwicklungsleiter

Beitrag von Hacki »

Naja, hoher ölverbrauch, niedrige kompression und flackernde öldruckleuchte bei ner halben mio. km ... ? Irgendwann ist auch so ein guter Audi-motor am Ende. Besonders bei entsprechender "pflege" durch vorbesitzer ...
nerdgarage.de
inge quattro
Projektleiter

Ja der kann's hinter sich haben, muß aber zwangsläufig nicht so sein. Ich bin grundsätzlich erst mal für der Reihe nach überprüfen und Fehler ausschließen, bevor man gleich ein neues gebrauchtes Herz verpflanzt, welches dann im schlimmsten Fall auch wieder Probleme macht...

Ich fahr z.B. auch einen AAR mit über 400tkm, mit top Kompressionswerten, der nach den Schaftis wechseln so viel wie kein Öl mehr braucht...
AUDI 100 C4Q Ventilschaftdichtungen wechseln 006.jpg
Gruß
Thorsten
crossroad
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von crossroad »

Hacki hat geschrieben:

gute Idee... :lol: :mrgreen: hab bloß keinen Platz mir ne ganze Kiste hinzustellen... Ausserdem haut Frauchen mich dann :mrgreen:
Fuhr bzw. Standpark:
crossroad
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von crossroad »

inge quattro hat geschrieben:Ja der kann's hinter sich haben, muß aber zwangsläufig nicht so sein. Ich bin grundsätzlich erst mal für der Reihe nach überprüfen und Fehler ausschließen, bevor man gleich ein neues gebrauchtes Herz verpflanzt, welches dann im schlimmsten Fall auch wieder Probleme macht...
AUDI 100 C4Q Ventilschaftdichtungen wechseln 006.jpg
Gruß
Thorsten

da stimme ich dir 100 % zu Thorsten :) könnte ja gut sein das es nur die Schaftdictungen sind denn so mies ist die Kompresssion ja nicht :)
Und Motoren zu kaufen die einfach "so daliegen" ohne das ich Sie Probegehört und Kompression gemessen habe da hab ich echte Bauchschmerzen mit :)... nee nee muss nicht sein slebst wenn die billig sind oder du auch ne Garantie bekommst und das Ding nachher doch Murks ist haste die Arbeitszeit für Ein- und Ausbau etc. und Wiederausbau vergeudet :kotz:

Gruß Micha
Fuhr bzw. Standpark:
crossroad
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von crossroad »

kurzes Update:

habe vor ca. 3 Monaten einen ABT aus einem Audi 80 eingebaut. Hat ca. 200tkm gelaufen.
Läuft und passt (vom Umbau der Motorhalterungen, Auspuffkrpümmer etc. mal abgesehen) einwandfrei, Ölverbrauch seitdem fast Null.

Bis der Block auch bei 500tkm ist hat der Motor ja noch ca. 300tkm vor sich :mrgreen:

Gruß Micha
Fuhr bzw. Standpark:
Antworten