Starke Vibrationen bei hoher Geschwindigkeit

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Audi100C4TdI

Starke Vibrationen bei hoher Geschwindigkeit

Beitrag von Audi100C4TdI »

Schock!
War gerade auf der Autobahn, und als ich etwa 150 gefahren bin hat sich irgendwas an der Vorderachse aufgeschaukelt! Man konnte ziemlich gut merken, wie man irgendne Eigenfrequenz erwischt hat...
Sobald man bremst, hört das Ganze wieder auf.
Dabei vibriert das Lenkrad auch ziemlich heftig...

Einige Kilometer später kam das nochmal.
Ich glaube es braucht Fahrbahnunebenheiten damit das Ganze anfängt.

Hat jemand ne Ahnung was das sein kann? Die Äusseren Spurstangenköpfe sind ok (Am Rad wackeln, fühlen am Kopf..).
Räder sind auch fest...

Langsam hab' ich den Hals voll.... Jede Woche was anderes.
scotty10
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 C4 Avant - 2,3 Fronti (AAR)
Audi 80 B3 Limo - 1,6 Fronti (PP)
Audi 100 A6 C4 Avant - 2,0 Fronti (ABK)

Re: Starke Vibrationen bei hoher Geschwindigkeit

Beitrag von scotty10 »

Mojn Mojn ,

...Hilfsrahmen-Lager ???
Gruss Scotty
ben.seifert
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 100 Turbo MC1 VFL
Audi A4 Avant 2,6
Wohnort: Bremen / Schortens, bei Wilhelmshaven (am Wochenende)

Beitrag von ben.seifert »

Guten Morgen!

Mein damaliger Passat hatte mal sowas im Schiebebetrieb, schuld war da das Antriebswellengelenk. Beim Kurvenfahren war erstaunlicherweise lange Zeit alles ok, kein klackern, nur im Schiebebetrieb, und nur sporadisch. Oder kann es sein, dass sich ein Motorlager bei Dir verabschiedet hat? In welcher Frequenz war es denn, eher Raddrehfrequenz oder Motordrehzahl? Hörts auf bei Lastwechseln oder beim Auskuppeln?

Gruß Ben
Audi 100 CS Turbo (MC1), Bj.86, Steingrau Metallic, fast im Originalzustand
Audi A4 Avant B5, 2,6 V6 (ABC) mit Autronic Autogasanlage, als Bahnalternative und Turboschoner
Mini Cooper, Bj.97, derzeit stillgelegt wegen Korrosionsbeseitigung... Vollverzinkung ist toll...
In der Familie fahren noch: Audi Cabrio 2.3E (NG), Bj. 91 + VW LT 28 "Florida" Bj. 89 + Scirocco GT2
moritz
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: ex C4 TDI Avant
Audi 100 C4 Quattro 2,6 LPG
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
Audi Cabrio 2,3

Beitrag von moritz »

das vibrieren könnte vom querlenker kommen. war an meinem tdi der fall. irgendwann ist die kugel aus der pfanne rausgeflogen. das symptom war damals so:

starkes rütteln/vibrieren an der vorderachse beim überfahren von kopfsteinpflaster oder kantigen bodenwellen.

die kugel sollte immer fettig sein. aufgrund von manschettenbruch läuft diese leider trocken, rostet und bekommt spiel in der pfanne. deshalb immer nachfetten.
gRUSS Moritz
Antworten