Da ich kurz davor bin das ich meinen A6 Anzünde und auch noch drauf Pisse Versuche ich letztmalig über dieses Forum mein Problem zu lösen das sich schon seit Jänner hinzieht und unmengen an Zeit und Geld kostet ....
Daten:
Audi A6 Avant
Bj 6/96
2,6 ABC
S Line Automatik
Vorgeschichte:
Im Jänner gekauft alles Paletti zwei Wochen Später auf der Autobahn Zahnriemenriss,Ventile erneuert beim Anziehen vom Kopf 2 Gewinde ausgerissen,bekannter schlosser bohrte beide und Montierte gewindeeinsätze,zusammengebaut gefahren und Gemerkt das er wasser Verbrennt,wieder beide köpfe runter und bemerkt das er einen Stegriss hat .........Motor entsorgt
Nach langer Zeit fand ich einen guten Ersatzmotor mit 155tkm aus nem 5 Gang Schalter Bj 94 Motor hatte kleine Anderungen ( Wärmetauscher beim Ölfilter,komischerweise nur 1 Ausgang beim Thermostatgehäuse,Alu statt Plastik Ventildeckel,Andere Spannrolle,anderer Oltem.schalter....)
Motor Eingebaut Springt gleich an jedoch von Anfang an Temp. Probleme!!!
Wasser zeigt immer 90 grad nur selten wird temp. höher,Öltemperatur bei moderater Fahrweise immer bei ca 120-130 grad bei vollgas fast 150 grad das ist eindeutig zu viel.
Hab das Thermostat ausgebaut gleiches ergebniss.
Heizung Heizt auch nicht .
Ausgleichbehälter sieht aus wie ein jacuzzi.Druck im Kühlsystem.
Im Motoröl aber kein Wasserschlamm daher schliesse ich einen Kopfdichtungsschaden eher aus.
Was mir noch auffällt ist das die Öltemparatur ruckartig auf und ab fällt,heute fahr ich zur Tanke mit 120c öltemp drei minuten später steig ich ein solls nur noch 60c haben
Wer hat nen guten Rat für mich ?
Mfg Mike