Kupplungsgeber/-nehmer - Booahh müssen die gesoffen haben...

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

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Readduck
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Kupplungsgeber/-nehmer - Booahh müssen die gesoffen haben...

Beitrag von Readduck »

Hallo liebe Audianer,

Vorab: So sehr ich auch von Audi überzeugt bin, als sie die Kupplungsbetätigung entworfen haben, haben sie entweder fürchterlich gesoffen oder sie haben das bei Citroen geklaut...

Man kann nicht mal "so ein Scheiß sagen", denn das wäre eine Beleidigung für die Scheiße... Booaahh bin ich geladen... sehe aus als hätte mich ein Rudel Straßenkatzen überfallen, konnte letzte Nacht nicht auf der Seite liegen vor Schmerzen...

Den Geberzylinder habe ich ja noch hingekriegt (bis auf die Sicherungsklammer, die ist weggesprungen und nicht mehr auffindbar), aber der Nehmerzylinder ist ein Ding der absoluten Unmöglichkeit. Der Druck ist viel zu hoch, um bei so wenig Platz das Mistding reinzudrücken und dann auch noch mit krampfenden Fingern die Schraube einzusetzen...
Wie soll das funzen? Tipps dringend benötigt.

Völlig entnervt
Heiko!

PS: Der Typ der den Schrott entwickelt hat soll ein Studienkollege meines Vermieters sein und hat wohl einen Design-Preis dafür bekommen *Kopfschüttel*. Auf meine Frage, wo er zu finden sei wurde mir gesagt er ist nach Brasilien ausgewandert... Wird schon wissen warum...
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Re: Kupplungsgeber/-nehmer - Booahh müssen die gesoffen haben...

Beitrag von isar12 »

Jetzt stell dich nicht so an.

Bei Alfa habens die Herrn Ing. geschafft den Nehmerzylinder IN der Kupplungsglocke zu plazieren. Also Getriebe raus wenn da ran willst. Wo dieser Konstrukteur momentan ist weiß ich aber nicht...

Ja ich weiß dadurch gehts auch nicht leichter.

Wenn alles saubergemacht und bisserl entrostet ist müsst der Nehmerzylinder aber recht einfach reingehen?

Gruß Rudi
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Re: Kupplungsgeber/-nehmer - Booahh müssen die gesoffen haben...

Beitrag von Readduck »

Hallo Rudi,

mußte gerade herzhaft lachen... also ehrlich: Wer bei technischen Dingen zu den Italienern greift muß sich hinterher nicht wundern, da weiß man vorher was einen erwartet :wink:

Habe den Nehmerzylinder aber mittlerweile drin. Ein Forumsmitglied meinte ich solle es doch einfach mal mit ein bischen Fett probieren und siehe da so gings dann auch.

Grüße
Heiko!
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Re: Kupplungsgeber/-nehmer - Booahh müssen die gesoffen haben...

Beitrag von isar12 »

Schön dass es gklappt hat.

Mit Alfa hab ich mittlerweile etwas Erfahrung, solange du die großen Modelle (164 und 166) nimmst sind die gar nicht so schlecht. Da ist aber dann auch genau das von Bosch und Siemens was bei den kleineren Modellen die Probleme macht.

Auch der Kupplunszylinder liegt beim 166 außen, sehr gut zugänglich..... :D

und 5 Zylinder turbo haben die auch...

So, jetzt aber genug!

Servus, Rudi
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Minge
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Re: Kupplungsgeber/-nehmer - Booahh müssen die gesoffen haben...

Beitrag von Minge »

Moin zusammen ...

Ich bring das Thema eben mal wieder hoch! Gestern Abend hat Micha und mich dieses Teil auch zum Wahnsinn getrieben! :twisted: :twisted: :twisted:
Geberzylinder ging ja noch, mit Rücken verbiegen und fluchen!
Allerdings der Nehmerzylinder, wir haben dann 21 Uhr erst mal entnervt aufgegeben! :wutpc:
Und dabei ist der Kopf runter, nicht auszudenken wie das gehen soll mit Kopf!

Wir haben das auch noch nicht wirklich entlüftet bekommen! Das Kupplungsbedal schnappt hinter bis zum Anschlag wenn man es anstupst! Beim entlüften muss das doch rausgelassen sein oder? Dann am Nehmer entlüften, fertig!?
Dabei Pumpen?

Falls es noch Erfahrungen dazu gibt, immer her damit............

Danke und Gruß Minge
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Audianer133

Re: Kupplungsgeber/-nehmer - Booahh müssen die gesoffen haben...

Beitrag von Audianer133 »

Servus,

nur so eine Frage. Warum tauscht ihr die alle? Sind die undicht oder was habt ihr für Probleme damit?

Gruß, Christian
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Re: Kupplungsgeber/-nehmer - Booahh müssen die gesoffen haben...

Beitrag von Readduck »

Minge hat geschrieben:Moin zusammen ...

Ich bring das Thema eben mal wieder hoch! Gestern Abend hat Micha und mich dieses Teil auch zum Wahnsinn getrieben! :twisted: :twisted: :twisted:
Geberzylinder ging ja noch, mit Rücken verbiegen und fluchen!
Allerdings der Nehmerzylinder, wir haben dann 21 Uhr erst mal entnervt aufgegeben! :wutpc:
Und dabei ist der Kopf runter, nicht auszudenken wie das gehen soll mit Kopf!

Wir haben das auch noch nicht wirklich entlüftet bekommen! Das Kupplungsbedal schnappt hinter bis zum Anschlag wenn man es anstupst! Beim entlüften muss das doch rausgelassen sein oder? Dann am Nehmer entlüften, fertig!?
Dabei Pumpen?

Falls es noch Erfahrungen dazu gibt, immer her damit............

Danke und Gruß Minge

Huhuu Minge,
fühle mit dir, das ist echt ein riesen Mist was Audi da konstruiert hat.
Das Entlüften war bei mir kein Problem, Entlüfterschraube aufdrehen, warten, den Rest erledigt die Erdanziehung.

Was mir bei dem Nehmerzylinder geholfen hat, war ein wenig Fett auf den Gummibalg zu verteilen, damit flutschte es recht gut. Vorher hatte ich Null Chance das Ding auch nur annähernd in Position zu bekommen.

Viel Glück!
Heiko!
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Minge
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Re: Kupplungsgeber/-nehmer - Booahh müssen die gesoffen haben...

Beitrag von Minge »

Noch mal nachgefragt: was hällt das Pedal in seiner Ausgangsstellung, der Gegendruck der Kupplung am Nehmerzylinder,
oder eine Feder am Geberzylinder oder am Pedal?

Gruß MInge
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Re: Kupplungsgeber/-nehmer - Booahh müssen die gesoffen haben...

Beitrag von Roger_58 »

Ha, ihr habt wenigstens eine Schraube; bei älteren Audis bis etwa 87 ist dort ein Spannstift, den man mit viel Gewalt und noch vielen bösen Worten eintreiben muss.
ta nervoso? vai pescar

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Re: Kupplungsgeber/-nehmer - Booahh müssen die gesoffen haben...

Beitrag von Markus 220V »

Minge hat geschrieben:Noch mal nachgefragt: was hällt das Pedal in seiner Ausgangsstellung, der Gegendruck der Kupplung am Nehmerzylinder,
oder eine Feder am Geberzylinder oder am Pedal?

Gruß MInge
Der Druck am Zylinder hält das Pedal. Die Feder ist eine OT-Feder. Die hilft bei der Betätigung den Kraftaufwand zu reduzieren. Über die Mittelstellung drückt die praktisch in die jeweilige Betätigungsrichtung mit. Alleine hält Sie jedoch das Pedal nicht.
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Minge
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Re: Kupplungsgeber/-nehmer - Booahh müssen die gesoffen haben...

Beitrag von Minge »

Übrigens, unbedingt das Entlüftungsszenario von Audi beachten!
Also Schlauch zwischen Entlüftungsnippel Kupplungsnehmer und Entlüftungsnippel Bremse Fahrerseite installieren, dann die Bremse pumpen bis keine Luftblasen mehr im Ausgleichsbehälter kommen.
Auch wenn der alte Werkstattmeister sagt er macht das schon seid 100 Jahren so, mit Vakuum am Kupplungsnehmerzylinder oder ähnliches, das muss doch gehen... :twisted:
Ich sag ja nur, nicht das mir das passiert wäre........... :lol:

Gruß Minge
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Re: Kupplungsgeber/-nehmer - Booahh müssen die gesoffen haben...

Beitrag von Eyk H.-J. »

isar12 hat geschrieben:Jetzt stell dich nicht so an.
Bei Alfa habens die Herrn Ing. geschafft den Nehmerzylinder IN der Kupplungsglocke zu plazieren. Also Getriebe raus wenn da ran willst. Wo dieser Konstrukteur momentan ist weiß ich aber nicht...
Ja ich weiß dadurch gehts auch nicht leichter.
Wenn alles saubergemacht und bisserl entrostet ist müsst der Nehmerzylinder aber recht einfach reingehen?
Gruß Rudi
VAG kann das auch im T4 mit 5 Zyl. Dieseln und 6 Zyl. Benzinern.......
Da ist das Ausrücklager und der Nehmerzylinder eins und kostet 150€.......
MFG
Den sie wissen NICHT, was DA fährt :!:

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