KI Beleuchtung

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Typ44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q
Re: KI Beleuchtung

Beitrag von Typ44 »

@ Namensvetter (Olli): Noch kein Ergebnis, wie die Leuchten ausschauen????
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
MTMOlli

Beitrag von MTMOlli »

Nö, leider noch nicht...

...mir is zu kalt um das Zeug einzupfriemeln.. Da frieren mir die Finger ab, da hab ich keine Lust zu.... :-)

Aber es soll ja wärmer werden........
Typ44
Abteilungsleiter
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q

Beitrag von Typ44 »

MTMOlli hat geschrieben:...mir is zu kalt um das Zeug einzupfriemeln.. Da frieren mir die Finger ab, da hab ich keine Lust zu.... :-)
:twisted: Mann oder Mädchen??? Rock oder Röckchen :twisted: :b

Im Ernst: Schade, Dein Bildmaterial, mit ggf. Bezugsquelle, soll meine Kaufentscheidung beeinflussen.
Außerdem bin ich noch bis 31.3. Krank geschrieben, da wäre das so´ne nette kleine Bastelei um die Langeweile zu überbrücken :wink: :wink:
MfG, Oli
Bild

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

MTMOlli

Beitrag von MTMOlli »

Also, ich habs gestern noch eingebaut und bin begeistert. Die Helligkeit ist fantastisch und die Ausleuchtung ist sehr gut. Ganz leichte Unterschiede sind zu sehen, die mich aber noch nicht stören. Werde da evtl mal mit Diffussionsfolie arbeiten. Momentan bin ich aber sehr zufrieden. Hab auch die Leuchten der Warnlampen u Blinker getauscht. Sind jetzt viel präsenter und strahlender. Bilder reiche ich bei Gelegenheit nach. Hatte gestern nur mein Handy bei, und das hat die bekannte Rotschwäche und Probleme wenns so dunkel ist.....

Man muss nur aufpassen und das eindrehen ist echt schei**e. Mir sind bei 2 LEDs die Pins abgebrochen. Aber ich hab vorsichtshalber eh 3 mehr genommen als eigentlich gebraucht.
Typ44
Abteilungsleiter
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q

Beitrag von Typ44 »

Kann mir jemand sagen/schreiben, wie ich die Stellräder der Belüftungsdüsen am schlauesten beleuchte???
Habe gerade mal eine stelleinheit von ner defekten Leiste aufgemacht, und gesehen, das der weiße Kunststoff scheinbar Lichtdurchlässig ist, allerdings halt weiß.
Rote Birne rein, Strom ran und gut, oder sind da umfangreiche Bau- & Lötarbeiten nötig?

Das Rankommen an die Düsen ist kein Problem, da ich auf Holz umbauen will, und die Leisten liegen habe.
MfG, Oli
Bild

level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Moin Oli

in der SD ist eine gelungene Arbeitsbeschreibung drin ...

Du brauchst dazu ...

9 rote 3mm LED´s, am besten mit inegrierten Vorwiderständen

einen Lötkolben nebst Zubehör

eine Heissklebepistole

ca. 2m 2-adriges 0,5er Kabel

Zeit und Ruhe um die Zugfedern an den Enden der Leisten wieder einzuhängen

oder wennst ne Lusche bist 2 Kabelbinder :twisted:

PS: zählt m.W. nur für den Typ44, beim C4 dürfte es aufwändiger sein :roll:

Gruß Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
MTMOlli

Beitrag von MTMOlli »

So, also jetz muss ich doch sagen, das bei Dämmerung der DZM und der Tacho etwas fleckig wirkt. In der Dunkelheit fällt es kaum noch auf, aber wenn ned ganz dunkel ist nervts etwas.

Ich werde also das Ganze noch mit Diffussionsfolie bearbeiten und dann weitersehen. Dazu komm ich aber frühestens übernächstes WE. Dann werd ich wieder Beschied geben. Sonst würde ich erstmal von den teuren LEDs abraten und zu denen mit dem größeren Streuwinkel raten. Aber ob die so hell sind ist die Frage.
lfir

Beitrag von lfir »

Typ44 hat geschrieben:Kann mir jemand sagen/schreiben, wie ich die Stellräder der Belüftungsdüsen am schlauesten beleuchte???
Habe gerade mal eine stelleinheit von ner defekten Leiste aufgemacht, und gesehen, das der weiße Kunststoff scheinbar Lichtdurchlässig ist, allerdings halt weiß.
Rote Birne rein, Strom ran und gut, oder sind da umfangreiche Bau- & Lötarbeiten nötig?

Das Rankommen an die Düsen ist kein Problem, da ich auf Holz umbauen will, und die Leisten liegen habe.
Hallo Oli,

da du in deiner Sig. keinen C4 stehen hast, gehe ich davon aus, dass der Typ44 gemeint ist. Der Umbau funktioniert eigentlich relativ einfach, nur etwas Geduld ist notwendig, wie UWE schon geschrieben hat.

Material:
9x hyperrot LED,
3x 345 Ohm (min) Widerstand
1x 3W Potentiometer bis 2,2k z.B.

Vorgehen würde ich folgendermaßen:

Wie im Bild gezeigt das Rändelrad selbst ein wenig mit der Lötspitze Punktieren, damit der Heißkleber besser haftet:
PICT4712.jpg
Im Deckel von der Lüftungsdüse, den du abgenommen hast, um das Rändelrad ausbauen zu können, müssen die Ecken angefast werden und die unteren herausstehenden Ohren abgeschnitten werden, da diese den LEDs bzw. später dem Kabel im Weg sind. Am besten geht das mit einem angeheiztem Cuttermesser.
PICT4713.jpg
LED wie gezeigt einlöten, Polung merken oder halt später wieder herausmessen - wichtig: Die 3 LEDs werden in Serie geschalten - deshalb sollt es von der Richtung imme +- +- +- oder eben umgekehrt eingebaut werden. Sonst gibts an Kabelsalat....
lG Florian
PICT4714.jpg
PICT4715.jpg
PICT4716.jpg
PICT4717.jpg
Entsprechenden Widerstand einlöten, dann alles verbinden und am Poti anlöten. Idealerweise lötest du alle Widerstände incl. Poti in den Plus- Zweig.
PICT4718.jpg
PICT4719.jpg
PICT4722.jpg
Typ44
Abteilungsleiter
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q

Beitrag von Typ44 »

Ok, meine Düsen bleiben wohl unbeleuchtet :| , ich dachte, ich kann einfach irgendwo ne Birne reinstecken, und gut ist :twisted:

Das möchte ich den Lüftungsdüsen nicht zumuten, das ich da mit nem Lötkolben rumwüte :wink:
MfG, Oli
Bild

MTMOlli

Beitrag von MTMOlli »

Ich dachte mir auch gerade dass es bestimmt toll aussehen würde, aber das ist mir zuviel Aufwand und ich kann das vermutlich nicht. Wenn aber jemand sowas machen würde u sich ein paar Euro verdienen will, würde ich die Arbeit abgeben :-)

Denn toll schaun die beleuchteten Räder schon aus.....
Dr. Leo
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: '92 Audi 100 (C4) 2.3E C4 Limo Kristallsilber (LY7T)
'89 Audi 100 (Typ44) Turbo quattro Limo Perlmutt Weiß (L0A9)
'93 Audi S4 (C4) Limo Vulkanschwarz Perleffekt (LZ9U)

Beitrag von Dr. Leo »

@ Cheru
hast du bei dir in der Dämmerung auch solche Flecken beim Tacho und DZM?

Lg Leo
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Typ44 hat geschrieben:Ok, meine Düsen bleiben wohl unbeleuchtet :| , ich dachte, ich kann einfach irgendwo ne Birne reinstecken, und gut ist :twisted:

Das möchte ich den Lüftungsdüsen nicht zumuten, das ich da mit nem Lötkolben rumwüte :wink:
Moin Oli

das ist gar kein Hexenwerk :wink:

Du wolltest doch was zum Basteln oder ...

ich fahr die bestimmt schon seit 9 Jahren spazieren und wollt sie nicht mehr missen 8)

mit normalen roten LED, keine hyperroten ...
SDC10189.JPG
nu ma ran an die Rädchen, wo doch eh alles draussen ist ...

Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Typ44
Abteilungsleiter
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q

Beitrag von Typ44 »

Ich meine damit nicht die Bastelei >>> da hab ich noch bis zum 31.3. mehr als genug Langeweile, und ggf. noch länger :( , Sche... Bandscheibe, bringt mich irgendwie nicht woran :x
Ich möchte den Plastikteilen nicht zumuten, das ich da mit nem Lötkolben dran rumfuchtel :wink: Lötkolben und Oli ist keine gute Verbindung, wir mögen uns nicht :twisted:
Stecken und klemmen wäre besser :b
MfG, Oli
Bild

Antworten