Drehzahlgeber unplausibles Signal

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2373
Registriert: 05.11.2004, 18:02
Wohnort: 34346 Hann.Münden
Kontaktdaten:

Drehzahlgeber unplausibles Signal

Beitrag von Olaf Henkel »

Hi,

mein Kumpel hat in seinem S4 immer wieder den Fehler im Speicher stehen. Jetzt haben wir sogar mal OT-Geber und Drehzahlgeber getauscht.

Nun steht das gleich wieder drin im Speicher.

Was kann das noch für Ursachen haben?

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
Benutzeravatar
André
Moderator
Moderator
Beiträge: 6155
Registriert: 07.05.2004, 14:17
Wohnort: Göttingen

Re: Drehzahlgeber unplausibles Signal

Beitrag von André »

So aus dem Stand würden mir zwei Suchrichtungen einfallen.

- Kabel zwischen Geber und SG mau (oder SG selber, aber das sollte man erstmal nicht annehmen)

- Abstand zwischen Stift und Geber ist zu groß oder klein (eher zu groß)
im ungünstigen falle evtl. sogar lose, oder Schwungscheibe eiert.

Ist der Fehler permanent da, oder von zeit zu Zeit?
(also nach löschen sofort wieder, oder dann erst nach längerer Zeit?)
Muckt der Wagen?

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Benutzeravatar
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2373
Registriert: 05.11.2004, 18:02
Wohnort: 34346 Hann.Münden
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlgeber unplausibles Signal

Beitrag von Olaf Henkel »

Hi André,

der Fehler kommt nicht sofort, aber nach ein paar Tagen dann wieder.

Kann man im eingebauten Zustand den Abstand messen?

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
Benutzeravatar
Markus 220V
Projektleiter
Beiträge: 2934
Registriert: 05.11.2004, 18:00
Fuhrpark: 20V

Re: Drehzahlgeber unplausibles Signal

Beitrag von Markus 220V »

- Metallspähne am G28
- Haltesockel lose
- Abstand größer als 1,2mm
- Ausgebrochene Zähne am Zahnkranz
- Zahnkranz verschmutzt
- Leitungsunterbrechung zwischen 3-poligem Stecker im Motorraum und G28
- Leitungsunterbrechung zwischen J220 und G28
- Kurzschluß zwischen Kontakt 47 und J220 bzw. Abschirmung oder Motormasse
- Leitungsunterbrechung der abschirmung vom G28

sind die möglichen Ursachen.

Gruß
Benutzeravatar
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2373
Registriert: 05.11.2004, 18:02
Wohnort: 34346 Hann.Münden
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlgeber unplausibles Signal

Beitrag von Olaf Henkel »

Hi,

dank Dir!

Werden wir mal "abarbeiten".

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Drehzahlgeber unplausibles Signal

Beitrag von level44 »

Olaf Henkel hat geschrieben:Hi,

dank Dir!

Werden wir mal "abarbeiten".

MfG Olaf
Moin

da war aber einer zu faul zum (RLF) lesen gelle :P

steht da alles haarklein drin Olaf :wink:

edit: Ach du dickes :shock: es geht ja um nen S4 :oops:

steht beim 3B aber das gleiche drin :lol:
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Benutzeravatar
Markus 220V
Projektleiter
Beiträge: 2934
Registriert: 05.11.2004, 18:00
Fuhrpark: 20V

Re: Drehzahlgeber unplausibles Signal

Beitrag von Markus 220V »

Glaub ich nicht :D

Den verschmutzten Zahnkranz hab ich als persönliches Erfahrungsbonbon mit einfliesen lassen :D
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Drehzahlgeber unplausibles Signal

Beitrag von level44 »

Ok Ok

ich geb mich geschlagen bevor ich geschlagen werde :D :D
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Antworten