Batteriepol wird glühend heiss...

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
RST2300

Batteriepol wird glühend heiss...

Beitrag von RST2300 »

Hallo zusammen,

habe heute mein Auto per Fb öffnen wolen --> keine Reaktion also habe ich es per Schlüssel geöffnet... Zentralverriegelung funktionierte auhc nicht... beim schlüssel drehen funktionierte keine Zündung und nix mit starten.....
also Meßgerät ausgepackt und vorne im Motorraum am PLuspol gemessen --> 6V.... (Batterie tot? übernacht??)
Auto nochmals aufgeschlossen und siehe da... Zentralverriegelung setzt sich in Bewegung... Zündschlüssel rein Zündung geht... umgedreht und zack der Motor läuft.......
Total verwundert... holte ich meine Werkzeugkasten um die Rücksitzbank auszu bauen... gesagt getan...

Polklemmen auf festen Sitz überprüft und mir dabei ordentlich die Finger verbrannt... der Pluspol glühte förmlich...
Habe dann die Batterie abgeklemmt... halbe stunde gewartet dann Strom gemessen (zwischen Pol und Polklemme) Ergebnis nach kurzzeitig 1,8A stellte sich ein Ruhestrom von 0,02A ein... alles scheint ok... Also Batterie wieder angeklemmt und nach einer halben stunde erneut geschaut... Ergebniss Klemme kalt...
Grad fuhr ich nochmal ne Runde und sie ist wieder so heiß dass ich mir trotz nur ms Berührung die Finger verbrannt habe.... Ich habe keine Idee!!!! hilfe....

Gruss und Danke schon im Voraus

RST (der sein Auto am WE braucht :-)
RST2300

Re: Batteriepol wird glühend heiss...

Beitrag von RST2300 »

so grad nochmal schnell ein paar Tests gemacht...
Der Pol erwärmt sich wenn der Motor läuft (wie es mir jetzt scheint) als der Motor wieder aus war kühlte er wieder ab.....
Also war meine nächste Vermutung dass der Laderegler nen Schuss hat und zuviel Spannung auf die Batterie bringt... also Spannungen gemessen... Batterie ohne Motor 12,5V Wenn der Motor an ist konstant (unabhängig von der Drehzahl) 13,3V die auch im Rahmen sind...
ist es ein schlechter Kontakt zwischen Pol und klemme???? Klemme war gut angeknallt...
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA

Beitrag von SI0WR1D3R »

RST2300 hat geschrieben:so grad nochmal schnell ein paar Tests gemacht...
Der Pol erwärmt sich wenn der Motor läuft (wie es mir jetzt scheint) als der Motor wieder aus war kühlte er wieder ab.....
Also war meine nächste Vermutung dass der Laderegler nen Schuss hat und zuviel Spannung auf die Batterie bringt... also Spannungen gemessen... Batterie ohne Motor 12,5V Wenn der Motor an ist konstant (unabhängig von der Drehzahl) 13,3V die auch im Rahmen sind...
ist es ein schlechter Kontakt zwischen Pol und klemme???? Klemme war gut angeknallt...
Schonmal etwas "Polfett" probiert?

Grüße

Woife
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

SI0WR1D3R hat geschrieben:Schonmal etwas "Polfett" probiert?

Grüße

Woife

Wenn der Pol heiss wird läuft das Fett weg, da hatt er nix von würd ich meinen ...

entweder ist die Batt. def. oder doch der Regler ...

laufender Motor im Stand oder Motorlauf bei Fahrt ist m.M.n. nicht das selbe ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA

Beitrag von SI0WR1D3R »

level44 hat geschrieben:
SI0WR1D3R hat geschrieben:Schonmal etwas "Polfett" probiert?

Grüße

Woife

Wenn der Pol heiss wird läuft das Fett weg, da hatt er nix von würd ich meinen ...

entweder ist die Batt. def. oder doch der Regler ...

laufender Motor im Stand oder Motorlauf bei Fahrt ist m.M.n. nicht das selbe ...
Naja....wenn er so solch nen hohen Widerstand hat... würd ich es mal mit nem Polfett probieren...

Und dann weitere Schritte abtasten *klugscheißmodus - aus *

Grüße

Woife
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl

Beitrag von kpt.-Como »

Vermute einen Plattenschluss in der Batterie.

Sicherheit: Neue Batterie UND neuen Regler verbauen!
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
RST2300

Beitrag von RST2300 »

also ich bin auch noch bei schlechtem Kontakt... habe aber heute kein Polfett mehr bekommen... vielleicht morgen...

dann wird weiter gesehen...

Melde mich wieder.
Mario20v

Beitrag von Mario20v »

Ist das Kabel in die Polklemme verpresst oder geschraubt?
RST2300

Beitrag von RST2300 »

mario20V war auf der richtigen ferte... (schreibt man das so?)

Es waren die Klemme die verpresst war... aber schon das gammeln anfing... also kabel abgeschnitten neu abisoliert neue klemme drauf und gut is...

Vielen Dank

Gruss

RST
Mario20v

Beitrag von Mario20v »

Fährte, glaub ich ehr.

Freut mich, das der Übeltäter gefunden wurde.

Ähnliches hab ich auch bei meiner Musik im Auto gehabt,
die gepressten Verbindungen der 25mm² hatten mir nicht so gut gefallen
da hab ich das ganze Verlötet und mit Schlumpfschlauch überzogen,#
sieht besser aus und hält garantiert.
Antworten