Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Hey Leute.
Ich hab seit einigen Wochen Probleme mit der Lenkung bei meinem Audi 100 C4...und zwar ist während ich fahre, die erste 3-8 km alles ok und wie immer, nur dann beginnt irgendwann die Lenkung so komisch zu Knarzen.
Außerdem wird, je länger man dann fährt, die Lenkung immer..hmm schwer zu beschreiben..sie lenkt halt irgendwie gröber..also man kann das Lenkrad quasi nurnoch so etwas ruckartig bewegen, als würde es wenn man es kurz an einer Stelle helt leicht festkleben hört sich blöde an, aber das beschreibt das Lenkgefühl ziemlich gut. Außerdem wird das Knarzen mit andauernder Fahrt immer schlimmer und auch diese Lenkprobleme werden stärker... wenn der Wagen allerdings einige Stunden stand,
sind die ersten paar Kilometer wieder völlig störungsfrei.
Habt ihr da irgendwie eine Idee, was das sein könnte? Schwächelt da dann vllt die Servopumpe oder sowas?
Würde auch auf Pumpe tippen, evtl auch lenkungsdämpfer, dann fühlt sich die lenkbewegung auch so an, als das die lenksäule schwergängig wird. und das flattern kommt daher auch, aber in erster linie würde ich auf verschlissene pumpe tippen
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
aber wenn es der lenkungsdämpfer und nicht die servopumpe wäre, würde es dann nicht sofort anfangen zu knarzen und die lenkung so zu hakeln?
das stellt sich ja erst ein wenig später nach ein paar kilometern ein.
Gibts noch andere Meinungen dazu? Also wenns die Servopumpe wäre, könnte es also durchaus sein, dass das Knarzen erst nach ein paar Kilometern anfängt? Gibt es da irgendeine Methode um die Servopumpe zu testen oder hilft da nur eine Neue einzubauen und zu schauen obs weg ist?
......... wie sieht es ueberhaupt mit dem Hydrauklikoel aus ? Ist der Hydraulikoelstand noch ok ? Nicht dass das System irgendwo Oel verliert und dort evtl. auch Luft zieht ....
Gruss
Christian
Subaru Outback 3.0 (serienmaessig Vollausstattung-18 Zoll Alus mit 225/45 R18 und AHK nachgeruestet)
Weitere Fahrzeuge in meinem Besitz:
Porsche 924 S Targa,
Yamaha XTZ 750 Super Ténéré, Yamaha RD 350 LC (ehem. 11 Jahre Kawasaki ZZR 1100)
Meine verflossenen Audis:
90 (Typ 89/NG)- 6 Jahre gefahren
100 Avant (Typ 44Q/NF)- 4 Jahre gefahren
Audi A6 2,8 30V Avant Quattro (C4Q/4A5Q - MKB: ACK / EZ+MJ 1996); Sportleder, MAL, GSHD, AC, 4x Sitzheizung, BC, Koni+Eibach, S-Line, AHK - 7 Jahre, bis 2014 gefahren
na ja. Das Knarzen ist auch da, wenn der Motor aus ist und somit keine Hydraulik arbeitet.
Haben jetzt erstmal das Kreuzgelenk vorm Lenkgetriebe ausgebaut und in Öl eingelegt. Vllt. war es das ja..mal schauen
Zur Not kann ich mir das Ding vom Schrottplatz besorgen.. kommt mich auf jeden Fall billiger als auf blauen Dunst und Vermutung hin das Lenkgetriebe zu wechseln