AAN Quattro Automatik
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Martin.
AAN Quattro Automatik
Hallo ich möchte gern bei meinem Fahrzeug die Schaltpunkte von 3. und 4. Gang verändern, so das eher hochgeschaltet wird. Hat das hier schon mal jemand gemacht?
Gruß Martin
Gruß Martin
- Sebastian K.
- Testfahrer

Re: AAN Quattro Automatik
Hi
Wenn du gesittet fährst, dann lernt die Automatik früher hochzuschalten!
Grüße
Sebastian
Wenn du gesittet fährst, dann lernt die Automatik früher hochzuschalten!
Grüße
Sebastian
Der Turbo- der Turbo is a Hund !
-
Martin.
Hallo Sebastian, selbst kriechen bringt nichts. Der Dritte geht wenn erst ab ca.55 Km/h und der 4. ab ca 75 Km/h rein. Kann man das ggf. mit einem Impulswandler der das Tachosignal beeinflußt, verändern? Hat das schon mal jemand versucht?
Gruß Martin
Gruß Martin
-
Elektronikfuzzi
- Entwicklungsleiter
An sich sollte es dazu auch wieder ein Steuergerät geben, daß man ähnlich dem Chiptuning modifizieren kann.
Tiefer damit beschäftigt, geschweige denn gemacht habe ich es aber noch nicht - denke aber vielleicht mal im Forum der Chiptuner nachfragen?
Gruß Manna
Tiefer damit beschäftigt, geschweige denn gemacht habe ich es aber noch nicht - denke aber vielleicht mal im Forum der Chiptuner nachfragen?
Gruß Manna
- Sebastian K.
- Testfahrer

Hmm okay, dass ist etwas spät. Kannst du mir das Drehzahlniveau sagen? Normal ist bei wenig schwerem Fuß sogar bei etwas mehr als 2000 U/min... Jedenfalls wenn man nicht beschleunigt. HAst du schon mal das STG getauscht? Vielleicht liegt es daran?
Grüße
Sebastian
Grüße
Sebastian
Der Turbo- der Turbo is a Hund !
-
Elektronikfuzzi
- Entwicklungsleiter
Wie gesagt, ich habe das nicht weiter verfolgt.
Ich hatte nur mal an der Uni mit einem gesprochen, der genau die Steuergeräte programmiert hatte.
Wie, was wo genaues weiß ich in dem Fall nicht - weil ich ja auch noch keine Automatik hatte.
Daß die Automatik erst bei 55 die Wandlerkupplung zumacht, ist aber meines Wissens nach einer der beliebtesten Kritikpunkte dieser Automatengeneration.
Gruß Manna
Ich hatte nur mal an der Uni mit einem gesprochen, der genau die Steuergeräte programmiert hatte.
Wie, was wo genaues weiß ich in dem Fall nicht - weil ich ja auch noch keine Automatik hatte.
Daß die Automatik erst bei 55 die Wandlerkupplung zumacht, ist aber meines Wissens nach einer der beliebtesten Kritikpunkte dieser Automatengeneration.
Gruß Manna
-
Martin.
Er schaltet bei ca 2500 und 55 km/h und nochmal bei ca 2400 und 75 km/h. Fahren in der Stadt nerven einfach da er sich ständig in den höheren Drehzahlen aufhält und nebenbei macht ihn das sehr durstig. Das müsste aber nicht sein. Tuning für Motorsteuergeräte wird ja reichlich angeboten. Nur mit den Getrieben tun sie sich offensichtlich schwer.
Gruß Martin
Gruß Martin
- Stefan H.
- Entwicklungsleiter
* User inaktiv *
Zuletzt geändert von Stefan H. am 02.12.2009, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Mehr über mich und meine kleine Youngtimer-Sammlung: www.hinti.org
-
Martin.
Hallo Stefan,
dem werde ich auf jedem Fall nachgehen. Neben dem beschriebenen Problem ist noch eins hin zugekommen. Und zwar macht es Geräusche die um denTeillastbereich auftreten. Also etwas mehr Gas und sie sind meistens weg. Hörst sich wie ein Knurren oder als wenn der Stahl beim Drehen zu brummen fängt. Weiß es so aus dem Stand nicht besser zu beschreiben. Angefangen hatte es mit anderen Geräuschen die sich wie ein Tickern anhörten zu tun. Daraufhin habe ich das Oel in der Wanne gewechselt und seitdem habe ich teilweise die anderen Geräusche. Ist da etwas bekannt?
Gruß Martin
dem werde ich auf jedem Fall nachgehen. Neben dem beschriebenen Problem ist noch eins hin zugekommen. Und zwar macht es Geräusche die um denTeillastbereich auftreten. Also etwas mehr Gas und sie sind meistens weg. Hörst sich wie ein Knurren oder als wenn der Stahl beim Drehen zu brummen fängt. Weiß es so aus dem Stand nicht besser zu beschreiben. Angefangen hatte es mit anderen Geräuschen die sich wie ein Tickern anhörten zu tun. Daraufhin habe ich das Oel in der Wanne gewechselt und seitdem habe ich teilweise die anderen Geräusche. Ist da etwas bekannt?
Gruß Martin