Quattro - unterschiedlich große Räder

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

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Hoppala99

Quattro - unterschiedlich große Räder

Beitrag von Hoppala99 »

Hallo,

kann man bei einem Quattro mit Torsen Mitteldifferential auf der Vorderachse und Hinterachse unterschiedlich große Räder fahren? Ich meine keine großen Unterschiede, beispielsweise: Eine Achse 205/55R16 die ander Achse 205/60R16? Oder wird darurch der Verschleiß und Verbrauch enorm ansteigen? weil das Differentiel sperrt?

Vielen Dank
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Kai aus dem Keller
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Re: Quattro - unterschiedlich große Räder

Beitrag von Kai aus dem Keller »

Kannst du vergessen, mag das Torsen absolut nicht haben.

Gruß,
Kai
Carsten 200 20V Avant
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Re: Quattro - unterschiedlich große Räder

Beitrag von Carsten 200 20V Avant »

Unterschiedliche Breite ist kein problem, Durchmesser abweichung maximal 5%. :wink:

Jens hat das vor kurzem schön erklärt. :wink: :-D
Gruß Carsten....

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Re: Quattro - unterschiedlich große Räder

Beitrag von Kai aus dem Keller »

5%??
Sicher?
Dann wären ja unterschiede im Durchmesser von 2cm kein problem, oder hab ich mich verrechnet?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Das Torsen is dann auf jeden fall ständig am arbeiten und wird schneller verschleißen. Ist ja sowieso ein recht reibungsintensives diff aufgrund der Schnecken...

Gruß,
Kai
Carsten 200 20V Avant
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Re: Quattro - unterschiedlich große Räder

Beitrag von Carsten 200 20V Avant »

Gruß Carsten....

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Re: Quattro - unterschiedlich große Räder

Beitrag von Kai aus dem Keller »

hmm interessanter Beitrag...
hab mal ein bisschen was zum aufbau vom Torsen herausgesucht, also rein technisch scheint der Quattro das wohl doch ab zu können, allerdings bleibt zu beachten, dass durch die unterschiedlichen Durchmesser das Torsen mehr auszugleichen hat, also mehr arbeitet, daraus resultiert mehr reibung, also höherer benzinverbrauch und das Öl im Torsen wird natürlich auch wärmer, ob das ganze nun so warm wird das es kritisch ist möchte ich nicht beurteilen...

Gruß,
Kai
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