Hallo,
mein Kollege hat da ein Problem. Bei seinem C4 TDI Automatik ist der Motor wegen Zahnriemenriss platt. Jetzt dache er, dass er einfach irgendeinen TDI C4 kauft und den Motor umsetzt.
Das war ein Trugschluss. Sein Monteur sagte nur, dass die Kurbelwellen unterschiedlich lang sind und Schalter gegen Automatik nicht wechselbar ist.
Ich habe das in der Akte und durch einen Audi-Meister prüfen lassen und tatsächlich, es gibt zwei Kurbelwellen. Eine für Schalter und eine für Automatik.
Kennt da einer den tatsächlichen Unterschied?
- Wie krank muss man als Konstrukteur eigentlich sein um sowas zu konstruieren? Jeder normale Mensch hätte den Motor identisch und die Schwungscheiben unterschiedlich gebaut. -
Gruß
gez. Jürgen Ende
C4 Mod. 1994 TDI-Motor Schalter-Automatik unterschiedlich?
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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- Jürgen Ende
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Carsten
Hi Moritz!
Danke für die Info. Geht um den TDI C4 meines Vadders (mit dem Motorschaden). Kannst Du weitere Details nenne? Wo sitzt die Hülse genau? Wie bekommtm an die ab, wie wieder drauf?
Anwendung: Im kaputtel AAT steckt ne Welle mit Hülse.
Im 90tkm ATM Motor steck eine Welle ohne Hülse (Schaltgetriebe).
Danke!!
Carsten
Danke für die Info. Geht um den TDI C4 meines Vadders (mit dem Motorschaden). Kannst Du weitere Details nenne? Wo sitzt die Hülse genau? Wie bekommtm an die ab, wie wieder drauf?
Anwendung: Im kaputtel AAT steckt ne Welle mit Hülse.
Im 90tkm ATM Motor steck eine Welle ohne Hülse (Schaltgetriebe).
Danke!!
Carsten
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Hmm,
die Hülst sitzt ganz hinten, wo es zum Getriebe geht. Das ist so ein 5cm dickes Stahlding, was das Aufnahmeloch für den Wandler vom Durchmesser reduziert.
Raus ging meine Hülse nur mittels eines Gewindes, was reingeschnitten wurde. Das Ding ist echt fest drin! Dann wurde ein normaler Abzieher verwendet.
Zum Reinmachen brauchst du sicherlich eine Presse, bzw. einen Instandsetzer mit gutem Werkzeug. Die Welle darf sich ja nicht verbiegen.
Anschließend muss die noch gewuchtet werden.
die Hülst sitzt ganz hinten, wo es zum Getriebe geht. Das ist so ein 5cm dickes Stahlding, was das Aufnahmeloch für den Wandler vom Durchmesser reduziert.
Raus ging meine Hülse nur mittels eines Gewindes, was reingeschnitten wurde. Das Ding ist echt fest drin! Dann wurde ein normaler Abzieher verwendet.
Zum Reinmachen brauchst du sicherlich eine Presse, bzw. einen Instandsetzer mit gutem Werkzeug. Die Welle darf sich ja nicht verbiegen.
Anschließend muss die noch gewuchtet werden.
gRUSS Moritz
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Carsten
Hi Moritz, danke für die Info!!
Es hat sich aber in der zwischenzeit anderes egeben: http://forum.group44.de/viewtopic.php?p=1224169#1224169
Dabje!
Carsten
Es hat sich aber in der zwischenzeit anderes egeben: http://forum.group44.de/viewtopic.php?p=1224169#1224169
Dabje!
Carsten