Mein AAR lässt sich schwer schalten...

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Predator

Mein AAR lässt sich schwer schalten...

Beitrag von Predator »

Hallo, habe das Problem, dass sich mein AAR (180Tkm) schwer schalten lässt. Besonders vom 1. in den 2. und vom 3. in den 2. Gang. Wenn ich länger gefahren bin wird es zwar besser, bleibt aber denoch schwergängig. Habe - auf Empfehlung - das TAF-X von Castrol als Getriebeöl, blieb aber alles beim Alten.
Hannes
Entwickler
Beiträge: 906
Registriert: 07.11.2004, 20:55
Wohnort: bei Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Na das hört sich nach dem Synchronring vom zweiten Gang an...

Vom Selberschrauben rate ich da aber ab!
Predator

Beitrag von Predator »

Hm, Du meinst also Getriebe tauschen, oder von "Fachwerkstatt" machen lassen ? Wie könnte ich denn rausfinden, ob es tatsächlich am Synchronring liegt ?
PS: In der Bucht bietet gerade jemand das "Audi 100 C4 Reparaturhandbuch 5+6Gang-Getriebe" an. :wink:
Benutzeravatar
Markus Schwermann T44TDI
Entwickler
Beiträge: 578
Registriert: 08.11.2004, 17:57
Wohnort: Da wo die saatengrünen Mähdrescher gebaut werden

Beitrag von Markus Schwermann T44TDI »

Hi,

so wie du es beschreibst hört sich das tatsächlich nach defektem Synchronring an oder Synchronkörper. Du kannst versuchen wenn du vom 3. in den 2. runterschaltetst mal mit Zwischengas zu fahren, wie man es früher bei unsynchronisierten Getrieben gemacht hat. Wenn dann der 2. Gang ganz gut rein flutscht liegt es definitiv an der Synchronisation. Habe diese Geschichte bei meinem TDI Getriebe hinter mir. Habe, nachdem ich mit einem Gebrauchten auf die Nase gefallen bin, meins überholen lassen. Schaltet wieder wie neu. Selber machen ist auch mit RLF nicht so einfach, klar kann man das aber man braucht auch noch ordentliche Abzieher und vermessen werden müssen die ganzen Teile ja auch wenn man es vernünftig machen will. Die Synchronisation vom 1. und 2. Gang war bei diesen Getrieben ob Benziner oder Diesel wohl ein Problem, kannst beim Gebrauchten auch Pech haben dass es krazt. Was so eine überholung kostet wird dir auch keiner sagen können bevor er das Getriebe nicht zerlegt hat. Das geht von 500 Euro bis, es sich nicht mehr lohnt, weil der Wagen das nicht mehr wert ist :?
Gruß Markus
Predator

Beitrag von Predator »

Erstmal "Danke" Markus für deine Antwort. Das mit dem Zwischengas versuche ich mal. Wenn's denn dann doch an dem Ring liegt, dann werde ich mal schauen was mich das kostet. Ich tendiere dann wohl eher zum reparieren. Aber wie gesagt, schaun was es kostet.

Grüsse

Gerhard
Antworten