Motortemperatur!!
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- TurboMicha
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1118
- Registriert: 21.05.2008, 10:38
- Fuhrpark: Audi 100 "Sport" turbo quattro 8/90 Brilliantschwarz Vitamin-B
Audi A6 4B 2.4 V6 Fronti Limo
Audi A3 8L 1.9TDI - Wohnort: Mittweida im schönen Sachsen
Motortemperatur!!
Hallo Leutz,
ich muss mal wieder eine frage posten. Also es geht um einen Audi 100 C4 V6 mit klima. wenn mann die Heizung auf Hi stellt, dann regelt die klima nach einer unbestimmten zeit runter es kommt nur noch kalte Luft und dann zu guterletzt geht die Motortemperatur auf 110°C hoch.
aber dies passiert nicht immer, manchmal ist es eine woche nicht und dann am nächsten Tag gleich zweimal!!
ich freu mich schon auf die Antworten Gruß Micha.
ich muss mal wieder eine frage posten. Also es geht um einen Audi 100 C4 V6 mit klima. wenn mann die Heizung auf Hi stellt, dann regelt die klima nach einer unbestimmten zeit runter es kommt nur noch kalte Luft und dann zu guterletzt geht die Motortemperatur auf 110°C hoch.
aber dies passiert nicht immer, manchmal ist es eine woche nicht und dann am nächsten Tag gleich zweimal!!
ich freu mich schon auf die Antworten Gruß Micha.
Audi 100 Sport turbo quattro
Audi A6 4b 2.4 V6 Limo Fronti
Audi A3 8L 1,9TDI 131PS
Simson S51 60er 4kanal 5 Gang
Husqvarna 136 "Waldmoped"
Husqvarna AM415X
Audi A6 4b 2.4 V6 Limo Fronti
Audi A3 8L 1,9TDI 131PS
Simson S51 60er 4kanal 5 Gang
Husqvarna 136 "Waldmoped"
Husqvarna AM415X
-
Bruno G
- TurboMicha
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1118
- Registriert: 21.05.2008, 10:38
- Fuhrpark: Audi 100 "Sport" turbo quattro 8/90 Brilliantschwarz Vitamin-B
Audi A6 4B 2.4 V6 Fronti Limo
Audi A3 8L 1.9TDI - Wohnort: Mittweida im schönen Sachsen
wasser ist genug drauf, und das Thermostat ist auch in ordnung.
es ist ja die ganze zeit warm im Auto und mit einem schlag wird es kalt und dann steigt die Motortemperatur
es ist ja die ganze zeit warm im Auto und mit einem schlag wird es kalt und dann steigt die Motortemperatur
Audi 100 Sport turbo quattro
Audi A6 4b 2.4 V6 Limo Fronti
Audi A3 8L 1,9TDI 131PS
Simson S51 60er 4kanal 5 Gang
Husqvarna 136 "Waldmoped"
Husqvarna AM415X
Audi A6 4b 2.4 V6 Limo Fronti
Audi A3 8L 1,9TDI 131PS
Simson S51 60er 4kanal 5 Gang
Husqvarna 136 "Waldmoped"
Husqvarna AM415X
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 7157
- Registriert: 10.11.2004, 13:33
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
- Wohnort: BS
Hmmmmm, mal so grundsätzlich.
Bei Stellung High der Temparaturwahl regelt die Klimaanlage garnichts mehr.
Wieso bist Du Dir sicher das das Thermostat i.O. sei?
Möglicheweise auch das Heizungsventil zum Wärmetauscher nicht i.O.
Oder doch die Temparaturregelklappen???????
Oder, da war mal was wegen Messung der Innenraumtemparatur.
Wenn die unterbrochen wird, kann keine vernünftige Regelung mehr greifen.
Was dem ersten Satz wiederum widerspricht.
Bei Stellung High der Temparaturwahl regelt die Klimaanlage garnichts mehr.
Wieso bist Du Dir sicher das das Thermostat i.O. sei?
Möglicheweise auch das Heizungsventil zum Wärmetauscher nicht i.O.
Oder doch die Temparaturregelklappen???????
Oder, da war mal was wegen Messung der Innenraumtemparatur.
Wenn die unterbrochen wird, kann keine vernünftige Regelung mehr greifen.
Was dem ersten Satz wiederum widerspricht.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
- TurboMicha
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1118
- Registriert: 21.05.2008, 10:38
- Fuhrpark: Audi 100 "Sport" turbo quattro 8/90 Brilliantschwarz Vitamin-B
Audi A6 4B 2.4 V6 Fronti Limo
Audi A3 8L 1.9TDI - Wohnort: Mittweida im schönen Sachsen
Aber warum geht denn da die Motortemperatur auf einenschlag nach oben???kpt.-Como hat geschrieben:Hmmmmm, mal so grundsätzlich.
Bei Stellung High der Temparaturwahl regelt die Klimaanlage garnichts mehr.
Wieso bist Du Dir sicher das das Thermostat i.O. sei?
Möglicheweise auch das Heizungsventil zum Wärmetauscher nicht i.O.
Oder doch die Temparaturregelklappen???????
Oder, da war mal was wegen Messung der Innenraumtemparatur.
Wenn die unterbrochen wird, kann keine vernünftige Regelung mehr greifen.
Was dem ersten Satz wiederum widerspricht.
ich vermute ja vieleicht luft im system, aber es fehlt kein wasser!!??
gruß Micha
Audi 100 Sport turbo quattro
Audi A6 4b 2.4 V6 Limo Fronti
Audi A3 8L 1,9TDI 131PS
Simson S51 60er 4kanal 5 Gang
Husqvarna 136 "Waldmoped"
Husqvarna AM415X
Audi A6 4b 2.4 V6 Limo Fronti
Audi A3 8L 1,9TDI 131PS
Simson S51 60er 4kanal 5 Gang
Husqvarna 136 "Waldmoped"
Husqvarna AM415X
- level44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8506
- Registriert: 11.11.2007, 16:03
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Moin Micha
lies mal den Fehlerspeicher der Klima aus ... oder lass ihn auslesen, vllt kommt dabei was brauchbares raus ...
lies mal den Fehlerspeicher der Klima aus ... oder lass ihn auslesen, vllt kommt dabei was brauchbares raus ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- Markus 220V
- Projektleiter
- Beiträge: 2931
- Registriert: 05.11.2004, 18:00
- Fuhrpark: 20V
Um die Klimacodes auszulesen . . .
Zündung EIN
Umluft-Taste gedrückt halten dazu noch die Pfeil-Oben-Taste drücken
beide Tasten loslassen.
Nun wird "01c" angezeigt, dabei steht die "1" für Kanal 1!
Bei Kanal 2 z.B. würde "02c" stehen usw.!
Nun hat man folgende Möglichkeiten . . .
Um einen anderen Kanal auszuwählen, muss die + oder - Taste gedrückt werden.
Um Informationen von einem bestimmten Kanal aufzurufen, gewünschten Kanal wählen und mit der Umluft Taste bestätigen.
Um das OBD-System zu verlassen, die AUTO-Taste drücken, oder Zündung AUS schalten.
Kanal 1 ist der Fehlerspeicher!
Zündung EIN
Umluft-Taste gedrückt halten dazu noch die Pfeil-Oben-Taste drücken
beide Tasten loslassen.
Nun wird "01c" angezeigt, dabei steht die "1" für Kanal 1!
Bei Kanal 2 z.B. würde "02c" stehen usw.!
Nun hat man folgende Möglichkeiten . . .
Um einen anderen Kanal auszuwählen, muss die + oder - Taste gedrückt werden.
Um Informationen von einem bestimmten Kanal aufzurufen, gewünschten Kanal wählen und mit der Umluft Taste bestätigen.
Um das OBD-System zu verlassen, die AUTO-Taste drücken, oder Zündung AUS schalten.
Kanal 1 ist der Fehlerspeicher!
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 7157
- Registriert: 10.11.2004, 13:33
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
- Wohnort: BS
Genau!
Warum bin ich nicht darauf gekommen?
Aber erst mal das naheliegenste prüfen.
Warum bin ich nicht darauf gekommen?
Aber erst mal das naheliegenste prüfen.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
- TurboMicha
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1118
- Registriert: 21.05.2008, 10:38
- Fuhrpark: Audi 100 "Sport" turbo quattro 8/90 Brilliantschwarz Vitamin-B
Audi A6 4B 2.4 V6 Fronti Limo
Audi A3 8L 1.9TDI - Wohnort: Mittweida im schönen Sachsen
Servus Micha,
Was dir jetzt, nach dem Hinweis von Uwe und der guten Anleitung von Markus, noch fehlt, ist eine Liste der Fehlercodes. Sonst hilft dir alles Auslesen des Fehlerspeichers nichts.
Wenn du die Liste brauchst, schick mir ne PN mit deiner E-Mailadresse, ich hab's als PDF - nur 40 kB groß.
Ciao,
mAARk
Was dir jetzt, nach dem Hinweis von Uwe und der guten Anleitung von Markus, noch fehlt, ist eine Liste der Fehlercodes. Sonst hilft dir alles Auslesen des Fehlerspeichers nichts.
Wenn du die Liste brauchst, schick mir ne PN mit deiner E-Mailadresse, ich hab's als PDF - nur 40 kB groß.
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
-
turbo Socke
-
RST2300
für mich hoert sich das auch nach Luft im System an... ich hatte im Golf mal dass der Schlauch dicht war über den die Entlüftung automatisch passieren sollte... somit war immer Luft im Sys... Abhilfe schafft den Schlauch frei zubekommen oder am höchsten Punkt des Kühlwassersystems zu entlüften.
Gruss und viel Erfolg
RST
Gruss und viel Erfolg
RST
- Markus 220V
- Projektleiter
- Beiträge: 2931
- Registriert: 05.11.2004, 18:00
- Fuhrpark: 20V
Ich hab eigentlich auf das Ergebnis gewartet, dann hätte es den entsprechenden code schon noch gegebenmAARk hat geschrieben:Servus Micha,
Was dir jetzt, nach dem Hinweis von Uwe und der guten Anleitung von Markus, noch fehlt, ist eine Liste der Fehlercodes. Sonst hilft dir alles Auslesen des Fehlerspeichers nichts.
Wenn du die Liste brauchst, schick mir ne PN mit deiner E-Mailadresse, ich hab's als PDF - nur 40 kB groß.
Ciao,
mAARk
Sollte der sich nicht über den Deckel des Ausgleichsbehälter entlüften? Hatte bei mir grad nen defekt am T-Stück zur Heizung. Neues rein. Wasser rein. Kein problem.turbo Socke hat geschrieben:Irgendwie hört sich das nach luft im system an. Hast schon mal entlüftet? Tut er nämlich nicht selbst.
- TurboMicha
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1118
- Registriert: 21.05.2008, 10:38
- Fuhrpark: Audi 100 "Sport" turbo quattro 8/90 Brilliantschwarz Vitamin-B
Audi A6 4B 2.4 V6 Fronti Limo
Audi A3 8L 1.9TDI - Wohnort: Mittweida im schönen Sachsen
Gruß, sorry ich konnte nicht eher.
also ich war heute nochmal bei meinem bekannten und der hat festgestellt das der zylinderkopf einen Riss hat, wir wissen jetzt zwar nicht ob es daran lag, aber jetzt soll er weg
trotzdem danke für eure Hilfe
mfg Micha
also ich war heute nochmal bei meinem bekannten und der hat festgestellt das der zylinderkopf einen Riss hat, wir wissen jetzt zwar nicht ob es daran lag, aber jetzt soll er weg
trotzdem danke für eure Hilfe
mfg Micha
Audi 100 Sport turbo quattro
Audi A6 4b 2.4 V6 Limo Fronti
Audi A3 8L 1,9TDI 131PS
Simson S51 60er 4kanal 5 Gang
Husqvarna 136 "Waldmoped"
Husqvarna AM415X
Audi A6 4b 2.4 V6 Limo Fronti
Audi A3 8L 1,9TDI 131PS
Simson S51 60er 4kanal 5 Gang
Husqvarna 136 "Waldmoped"
Husqvarna AM415X
-
turbo Socke
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 7157
- Registriert: 10.11.2004, 13:33
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
- Wohnort: BS
Und schon gibt's einen C4 weniger.
Statt das Problem zu beheben, weg mit der Karre!
Statt das Problem zu beheben, weg mit der Karre!
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Hallo!
Ciao,
mAARk
Nur um hier nochmal etwas genauer nachzugreifen: du meinst mit "C4" vermutlich nur die V6-Motoren, oder? Denn zumindest der AAR ist m.W. tatsächlich selbstentlüftend, und der Vierender dürfte es auch sein.turbo Socke hat geschrieben:Nö, den C4 Muß man selber entlüften. Im Wasserkasten ist das entlüftungsventil.
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
- Markus 220V
- Projektleiter
- Beiträge: 2931
- Registriert: 05.11.2004, 18:00
- Fuhrpark: 20V
- level44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8506
- Registriert: 11.11.2007, 16:03
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
MoinmAARk hat geschrieben:Hallo!
Nur um hier nochmal etwas genauer nachzugreifen: du meinst mit "C4" vermutlich nur die V6-Motoren, oder? Denn zumindest der AAR ist m.W. tatsächlich selbstentlüftend, und der Vierender dürfte es auch sein.turbo Socke hat geschrieben:Nö, den C4 Muß man selber entlüften. Im Wasserkasten ist das entlüftungsventil.
Ciao,
mAARk
mAARk hast recht so wie Du es schreibst ...
4- und 5 Zylinder entlüften selbsttätig über den Deckel am AGB ...
6-ender besitzen 2 Entlüftungsschrauben, wobei eine davon im Wasserkasten beim Gebläsemotor sitzt und die andere im großen Kühlmittelrohr im Bereich Öldruckschalter ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- TurboMicha
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1118
- Registriert: 21.05.2008, 10:38
- Fuhrpark: Audi 100 "Sport" turbo quattro 8/90 Brilliantschwarz Vitamin-B
Audi A6 4B 2.4 V6 Fronti Limo
Audi A3 8L 1.9TDI - Wohnort: Mittweida im schönen Sachsen
Naja, war ja nicht meine entscheidung das die karre weg soll.kpt.-Como hat geschrieben:Und schon gibt's einen C4 weniger.
Statt das Problem zu beheben, weg mit der Karre!
ich sollt ja nur fragen
Gruß Micha
Audi 100 Sport turbo quattro
Audi A6 4b 2.4 V6 Limo Fronti
Audi A3 8L 1,9TDI 131PS
Simson S51 60er 4kanal 5 Gang
Husqvarna 136 "Waldmoped"
Husqvarna AM415X
Audi A6 4b 2.4 V6 Limo Fronti
Audi A3 8L 1,9TDI 131PS
Simson S51 60er 4kanal 5 Gang
Husqvarna 136 "Waldmoped"
Husqvarna AM415X
Solche "Perlen zwischendrin" müsste man eigentlich gleich in die Selbstdoku setzen, damit sie nicht verschütt gehen...level44 hat geschrieben:4- und 5 Zylinder entlüften selbsttätig über den Deckel am AGB ...
6-ender besitzen 2 Entlüftungsschrauben, wobei eine davon im Wasserkasten beim Gebläsemotor sitzt und die andere im großen Kühlmittelrohr im Bereich Öldruckschalter ...
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 