C4 Avant - Rost an der Heckklappe - wo und warum eigentlich?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Elektronikfuzzi
Entwicklungsleiter

C4 Avant - Rost an der Heckklappe - wo und warum eigentlich?

Beitrag von Elektronikfuzzi »

Hallo,
ich habe in letzter ZEit viel gehört/gelesen, daß die Heckklappe des C4 Avant rosten soll.
Leider habe ich mich noch nicht informieren können, wo genau und warum eigentlich - kann mir da jemand sein Leid mitteilen - wo das herkommt und wie man das vielleicht noch verhindern, bzw. Reparieren kann, ohne die ganze Klappe zu erneuern/neu zu lacken?
Gruß Manna
Pete

Beitrag von Pete »

Hi Manna

Ich fahre zwar keinen Avant, aber ich hatte nen Rostfleck unter der Mittelblende von dem Leuchtband. Wenn ich keine anderen angebaut hätte, wäre das nie aufgefallen....

Passieren kann es, weil sich da unten evtl Wasser sammelt. Da bin ich mir aber nicht so sicher....

Pete
der lomp
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 Sport turbo quattro
Audi 100 CS quattro
Beitrag von der lomp »

moin

wenn ich mich nicht irre, ists beim C4 wie beim C3: die klappen sind nicht verzinkt.

grüssle

de lomp
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht
Bernd F.
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88

Beitrag von Bernd F. »

Meine ich auch so mal vernommen zu haben:
die Heckklappe ist nicht verzink!

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Carsten

Beitrag von Carsten »

Moin!
Meine C4 Klappe rostet quasi überall:

Die Falze unten rosten von innen. Die beiden Schlösser rosten. Ich habe mehrere Rostpunkte von außen. Falze rechts und links sind ebenfalls ein Problem.

Ich bin fast vom Glauben abgefallen, als ich meine Klappe mal auf gemacht habe! Stelle heute Abend mal ein paar Schreckensbilder ein, dann können wir auch mal diskutieren, wie man wo welchen Rost wie weg bekommt:)

Grüße,
Carsten
audibirne
Entwickler
Beitrag von audibirne »

beim bj 97 rostet sogar die motorhaube am gefalzten am rand
produktionsfehler
gruss michael
das leben ist zu kurz um popelige autos zufahren

audi 200 20v avant quattro sommerauto
audi a8 2,8 quattro schalter winterauto
audi 80 2,0 cabrio frauenauto
triumph 900 t 400
suzuki vz 800 marauder
Carsten

Beitrag von Carsten »

Los geht die Horrorshow:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Grüße,
Carsten
Elektronikfuzzi
Entwicklungsleiter

Hi!
Ja warum sollte denn ausgerechnet die Heckklappe nicht verzinkt sein - gibt es da irgendeinen Grund?

Die Horrorshow ist natürlich wirklich horror - wenn man sich das anguckt - kann es vielleicht sein, daß in die Heckklappe einfach aufgrund der Aerodynamik immer schön das Wintersalz reingedrückt wird und es aufgrund dessen gammelt?
Ich meine Schloß und so sind doch eigentlich sicher nciht anders, als bei der Limo, oder - nur einfach anders gestellt.
Gruß Manna
Petrus

Beitrag von Petrus »

Moin Manna,

ich weiß jetzt nicht genau wie die Typ 44 verzinkt wurden, kann mir aber vorstellen, dass sie in ein Tauchbad kamen. Motorhaube und Heckklappe mit ihren Gasdämpfern wären da eher hinderlich gewesen.
Wieso die beiden Hauben aber nicht nebenher verzinkt wurden ist mir auch ein Rätsel.

Zum einen kann es Kostenersparnis sein, zum anderen kann man eine durchgefaulte Haube oder Heckklappe einfacher tauschen, als ein durchgerosteten Schweller.
PZ33

Beitrag von PZ33 »

Carsten hat geschrieben:Los geht die Horrorshow:

Bild

Grüße,
Carsten
Hallo Carsten,

solchen Bilder kannte ich bei meinem 91'er nicht. Nur das letzte Bild ist mir bekannt. Hier war in den Baujahren 91 bis 95 der Blechfalz etwas sehr scharf gekantet und die Grundierung und Farbe hielt da nicht besonders gut drauf. Mein Wagen war ca. 8x zum Nachlackieren und Bearbeiten auf Garantie in der Werkstatt. Dann war auch für letzten 10 Jahre, wo den Wagen noch fuhr, alles ohne weitere Mängel in Ordnung.

Der nächste Bereich war die Kante an der Nummerschildblende genau über den Heckklappenöffner. Diese Öffner ist an der restlichen Mechanik nur mit einem Hohlstift drehbar verbunden. Klar war sofort das diese der Beanspruchung nicht lange standhalten konnten. Damit scheuerte der Heckklappegriff an der Metallkante die ganze Farbe weg und es fing an zu Rosten.
Zum Entfernen mußte auch die Innenkante komplett bearbeitet werden. Die Freundlichen bearbeiten gerne nur die Aussenkante und den unteren Rand. Innen wurde die Beschädigung meißtens vernachlässigt, da man dort sehr bescheiden dran kommt. Den Rest kann man sich hierzu denken, wie es dann weitergeht.
Ich habe dann anstelle des Hohlstiftes hatte ich dann einen 80'er Nagel eingesetzt. Dann war Ruhe. Endgültig.

Aber so wie die Heckklappe auf deinen Bildern aussieht, ist dort ein Wassereinbruch schuld dran. Daher sind auch die Führungen, die unten in die Karosserie greifen verrosten. Den irgendwo muß das Wasserauch wieder raus. Ursache des Wassereintritts ist meistens die Dichtung an der Scheibenwischerwelle. Entweder brüchig, nicht vorhanden oder nicht fest genug angezogen.
Audi100C4TdI

Beitrag von Audi100C4TdI »

Das letzte Bild kenn ich von meinem 92er auch...

Ich denke ich werde bei Gelegenheit mal den Rost mit Dremel abtragen, auch hinter der Dichtmasse.
Dann mit Zinkspray grundieren und Lack sowie Klarlack auftragen.
QuattroS4

Beitrag von QuattroS4 »

Jup, genau so sieht meine heckklappe auch aus!
meiner rostet auch an der haube, vorn an den kotis
und an der unteren zierleiste! Meiner ist auch so grün und ich glaube
mal gehört zu haben, dass die grünen besonders gern rost!
Könnt ihr mir das bestätigen!
Zuletzt geändert von QuattroS4 am 19.01.2009, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
moritz
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: ex C4 TDI Avant
Audi 100 C4 Quattro 2,6 LPG
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
Audi Cabrio 2,3

Beitrag von moritz »

das kenn ich,
ich habe mir eine klappe von einem 97er a6 in der gleichen farbe besorgt und dann war schluß mit rost.
ich habe mal gehört, daß die klappen zusammengeklebt werden und der kleber die verzinkung angreifen würde.
gRUSS Moritz
turbo Socke

Beitrag von turbo Socke »

Meine Heckklappe sieht genau so aus, ich dachte schon du hast mein Auto fotographiert :-D Ist komischerweise auch grün.
PZ33

Beitrag von PZ33 »

QuattroS4 hat geschrieben:Jup, genau so sieht meine heckklappe auch aus!
meiner rostet auch an der haube, vorn an den kotis
und an der unteren zierleiste! Meiner ist auch so grün und ich glaube
mal gehört zu haben, dass die grünen besonders gern rost!
Könnt ihr mir das bestätigen!
Hallo,

hast du mal eine neue Motorhaube drauf bekommen?
Die originalen waren besser als die später aus dem Zubehörhandel oder vom Tresen des Freundlichen. Da setzte schon mal der Rost an den Kanten rechts und links an. Die Verarbeitungsqualität war bei den nicht besonders. Auch der Lackierer ging da meistens nicht sehr gründlich damit um.
QuattroS4

Beitrag von QuattroS4 »

Keine Ahnung!
Hab den so gekauft!
der vorbesitzer hat den auch zwei jahre
lang unterm baum stehn lassen, bei wind und wetter!

muss da mal ne neue haube und klappe
bessorgen und dann komplett zum lacker
schaffen!
Dann ist er wieder schick! :wink:
Carsten

Beitrag von Carsten »

Ursache des Wassereintritts ist meistens die Dichtung an der Scheibenwischerwelle. Entweder brüchig, nicht vorhanden oder nicht fest genug angezogen.
Volltreffer! :twisted: Der Scheibenwischer ist total schlecht montiert und hat Spiel! Da kommt garantiert Wasser rein! Danke für den Hinweis. Wies jemand, wie man den korrekt einstellt? Meiner Wischt nicht mehr über der Scheibe!

Viele Grüße.
turbo Socke

ich war gestern in der werkstatt, oh schreck!! Beide Einstiege hinten durch, Bremsleitungen hinten durch, Ölverlust am diff und am getriebe.
PZ33

Beitrag von PZ33 »

Carsten hat geschrieben:
Ursache des Wassereintritts ist meistens die Dichtung an der Scheibenwischerwelle. Entweder brüchig, nicht vorhanden oder nicht fest genug angezogen.
Volltreffer! :twisted: Der Scheibenwischer ist total schlecht montiert und hat Spiel! Da kommt garantiert Wasser rein! Danke für den Hinweis. Wies jemand, wie man den korrekt einstellt? Meiner Wischt nicht mehr über der Scheibe!

Viele Grüße.
Dass er nicht mehr an die Scheibe kommt, könnte daran liegen, dass das Gelenkt so verschmutzt ist und dass deswegen deswegen die Federkraft nicht ausreicht um den Arm an die Scheibe zu ziehen.
Scheinwischer demontieren und das Gelenk ordendlich reiningen, wenn möglich im Ultraschalltreininger. Ich habe dann das Gelenkt mit WD40 geschmiert. Für ein Jahr sollte dann Ruhe sein.

Leider verschmutzen die Teile des Scheibenwischers beim Avant sehr schnell. Sollte das Gelenk dann geölt werden, fängt sich der Schmutz und alles verkelbt zu einer dicken Suppe und der Wischer reicht wieder nicht an die Scheibe. Daher WD40 nehmen, bleibt länger sauber!

Erschwerend kommt hinzu, dass die Scheibewischerwischerwelle, wenn der Wischer die senkrechte Stellung erreicht hat, nicht ganz im rechten Winkel zur Scheibe steht. Daher erreicht er nur rechts und links kurzfristig die Scheibe wenn das Gelenk verschmutzt ist.

Ich hoffe damit geholfen zu haben
Carsten

Beitrag von Carsten »

Dass er nicht mehr an die Scheibe kommt, könnte daran liegen, dass das Gelenkt so verschmutzt ist und dass deswegen deswegen die Federkraft nicht ausreicht um den Arm an die Scheibe zu ziehen.
Scheinwischer demontieren und das Gelenk ordendlich reiningen, wenn möglich im Ultraschalltreininger. Ich habe dann das Gelenkt mit WD40 geschmiert. Für ein Jahr sollte dann Ruhe sein.

Leider verschmutzen die Teile des Scheibenwischers beim Avant sehr schnell. Sollte das Gelenk dann geölt werden, fängt sich der Schmutz und alles verkelbt zu einer dicken Suppe und der Wischer reicht wieder nicht an die Scheibe. Daher WD40 nehmen, bleibt länger sauber!

Erschwerend kommt hinzu, dass die Scheibewischerwischerwelle, wenn der Wischer die senkrechte Stellung erreicht hat, nicht ganz im rechten Winkel zur Scheibe steht. Daher erreicht er nur rechts und links kurzfristig die Scheibe wenn das Gelenk verschmutzt ist.

Ich hoffe damit geholfen zu haben
Hi! Danke für Deine Ausführungen...

Bei mir ist der Scheibenwischer selbst nicht korrekt montiert. Er ist doch mit zwei Schrauben am Kofferraumdeckel fixiert, und die Höhe ist einstellbar. Und bei mir ist dass vollkommen daneben, das passt gar nicht. Waren auch nicht mehr originalschrauben drinne, sondern viel zu lange, mit Muttern "gekürzte". Da hat mal jemand so richtig herumgemurkst. Wie stell ich die Wischer denn korrekt ein?

Grüße,
Carsten
PZ33

Beitrag von PZ33 »

Zur Einstellung: Den Motor von innen so ausrichten, dass die Scheibenwischerwelle mittig im Fensterloch steht. Ich binder Meinung, das er nur nach rechts, links, oben und unten verschiebbar war. In der höhe ging, soweit ich weiß, nichts.

Dann sitzt an der Scheibendurchführung ein Dichtgummi. Die Schraube darüber so fest anziehen bis das Gummi gut abdichtet. Aber nicht zu fest. Ich habe das nach Gefühl und Sichtkontrolle gemacht.

Den Rest wie Scheibenwischerarm aufsetzten, etc. ist wohl kein Problem.
Elektronikfuzzi
Entwicklungsleiter

wenn ich das so lese...

...stellen sich meine Nackenhaare auf:
Kann es sein, daß der C4/A6 an sich bescheidener verarbeitet ist, als der Typ44NFL?

Ich meine, meiner setzt auch leichten Rost an - die typischen STellen des 220V - Chromzierleiste hinten (da wo die Schrauben sitzen) - vorn Kotflügel hinterm Rad unten.

Aber Rostansatz - keine Durchrostung - und das nach nun fast 20 Jahren "Laternenparkplatz"...

Scheinbar schafft das ja nen C4 Avant nie und nimmer?
Gruß Manna
PZ33

Beitrag von PZ33 »

Hallo Manna,

kommt auf die Pflege drauf an. Ich hatte die hier beschrieben Probleme nicht bis auf die eine Stelle an der Heckklappe.
Auch wenn man hier nun vermehrt von einzelnen Besitzern solche Mängel sieht, ist das eher gering zu allen zugelassenen C4's.

Ich kenne auch viele, darunter auch grüne, die diesen Rostangriff nicht hatte.
Carsten

Beitrag von Carsten »

Hi Matthias!

Danke für die Anleitung! Werde ich mir die Tage mal ansehen, vielleicht hat's ja auch gar keine Dichtung mehr:(

Melde mich, wenn ich mal n schlauen Blick drauf geworfen habe.

Zum Rostproblem der Heckklappe:
Was soll ich da tun? Bei den außen liegenden Sachen Lack ab schmirgeln, Rostwandler drauf, grundieren, fertig? Gerade mit dem Rost an der gefalzten Stelle wird das doch auf Dauer nicht gut gehen, oder?

Was würdet ihr im Inneren bereich machen? Rost weg, Wandler drauf, Grundieren und dann ordentlich Einfetten / Einölen?

Grüße,
Carsten
turbo Socke

Also ich lass sie Sandstrahlen und verzinnen. Danach mit wachs ausfüllen. Die hält dann sicher wieder 5-7 Jahre. Danach kann ich sicher den Wagen wegwerfen. Das lohnt sich schon finde ich
PZ33

Beitrag von PZ33 »

turbo Socke hat geschrieben:Also ich lass sie Sandstrahlen und verzinnen. Danach mit wachs ausfüllen. Die hält dann sicher wieder 5-7 Jahre. Danach kann ich sicher den Wagen wegwerfen. Das lohnt sich schon finde ich
Sicherlich eine Idee,
aber wenn du nicht die betroffenen Falze, Sicken und Hohlräume erreichst, wird es leider schon wieder früher anfangen
turbaxel
Projektleiter
Beitrag von turbaxel »

Ich würde versuchen, mir eine bessere gebrauchte zu besorgen...
Alles andere hilft nur kurzfristig. :roll:
Die dann optimal schützen und Ruhe ist erstmal.

Warum allerdings die grün metallic C4 so gerne rosten?

Meine Vermutung: Ich könnte mir denken, dass diese häufig Försterautos waren. Damit waren sie natürlich wesentlich höheren Belastungen ausgesetzt.
Alles Gute,
turbaxel

Bild
http://audi100.selbst-doku.de

Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
christianNF44QAvant
Entwicklungsleiter

Beitrag von christianNF44QAvant »

Hmm ..... wirklich erschreckende Bilder ..... mein 97er A6 C4 zeigt keinerlei offensichtlichen Rost ..... bei Blaesschenbildungen wuerden bei mir auch alle Alarmglocken angehen .... aber auch da gibt es bis jetzt noch nichts ....

Gruss

Christian
Subaru Outback 3.0 (serienmaessig Vollausstattung-18 Zoll Alus mit 225/45 R18 und AHK nachgeruestet)
Weitere Fahrzeuge in meinem Besitz:
Porsche 924 S Targa,
Yamaha XTZ 750 Super Ténéré, Yamaha RD 350 LC (ehem. 11 Jahre Kawasaki ZZR 1100)

Meine verflossenen Audis:
90 (Typ 89/NG)- 6 Jahre gefahren
100 Avant (Typ 44Q/NF)- 4 Jahre gefahren
Audi A6 2,8 30V Avant Quattro (C4Q/4A5Q - MKB: ACK / EZ+MJ 1996); Sportleder, MAL, GSHD, AC, 4x Sitzheizung, BC, Koni+Eibach, S-Line, AHK - 7 Jahre, bis 2014 gefahren
Antworten