97er A6 Radio Gamma "aufrüsten" womit?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
hinki
Abteilungsleiter

97er A6 Radio Gamma "aufrüsten" womit?

Beitrag von hinki »

Tach Leute,

der 18-jährige Sohn von Kollega möchte im Audi A6 Avant die Soundanlage aufpeppen. Drin ist ein Radio Gamma mit zwei (hinten ist garnichts vorgesehen?) Lautsprechern, die diese Bezeichung nicht ganz zu recht haben....denn "Lautsprechen" geht mit den Klangverfälschern garnicht! :)

Er bat jetzt mich um Rat (klar, weil ich mich ja mit audi sooooo gut auskenne.....) :roll:

Also er möchte natürlich MP3´s im Auto hören, wobei es hauptsächlich wohl über USB-Stick sein soll. Ein zustäzlicher Einschub für SD-Karten usw wäre bestimmt auch nicht schlecht und CD-Abspieler aller Formate natürlich sowieso.

Was kann das Fachpersonal dazu als Radio empfehlen? Welche Lautsprecher würden als Austausch der vorhandenen in Frage kommen? Bitte gebt mir mal Tipps möglichst mit Preisen.

Vielen lieben Dank und Grüße

Werner
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
turbaxel
Projektleiter
Beitrag von turbaxel »

Hi Hinki,

um externe Klangquellen wie z.B. vorhandene MP3 Player und so weiter an das vorhandene Radio anzuschliessen gibt es mittlerweile so von 20 - 60 Euro kleine Sender, die das Signal in die Antenne des vorhandenen Radios einschliefen.

Man muss nur die Sendefrequenz von Sender und Radio abstimmen.

Wer mehr haben will (Speicherkarten etc. geht ja i.a. auch am MP3 Player) muss halt tatsächlich ein anderes Radio rein tun. Da hat aber mittlerweile fast jedes 4 Lautsprecheranschlüsse, einen SD Karten Schacht und/oder einen USB Anschluss sowie MP3 Funktion.

Was selten vorkommt ist hingegen eine rote Hintergrundbeleuchtung, alles Andere sieht IMHO im C3/4 bescheiden aus ;)
Alles Gute,
turbaxel

Bild
http://audi100.selbst-doku.de

Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
logancane
Projektleiter
Beitrag von logancane »

Und diese 20 - 60 Euro Wandler haben einen beschissenen Klang !

Und Nein, das liegt nicht an der Bitrate von den Mp3's.

Ich hab mit solchen Wandlern im 20V gespielt und bin zum ergebnis gekommen das ich lieber ein 130 Euro JVC MP3 Radio mit Orginal Audi Rot Beleuchtung verbaue als so einen Billig Wandler.

Was man noch schön machen kann ist, wenn man ein Gamma Radio mit Wechsler Steuerung hat, dafür gibst nen Adapter über den man einen Ipod ansteuern kann. Super Lösung wenn man auf Orginale Radios steht.

Allerdings sind die Standart Audi Lautsprecher auch nicht das wahre, von Blaupunkt gibst da schöne Dinger die genau in die Löcher passen ohne Bohren usw........

Zu dem Thema mal Thorsten RS44 fragen, der hat da super lösungen die auch nicht die Welt kosten

Markus
Ich hasse Toiletten mit automatischer Spülung, noch bevor du deinen Erfolg begutachten kannst, isses schon wieder weg !

Some say that the outline of his left nipple is exactly the same shape as the Nürburgring, and that if you give him a really important job to do, he’ll skive off and play croquet… all we know is, he’s called the Stig.
turbaxel
Projektleiter
Beitrag von turbaxel »

Naja,

die Wandler gibt es durchaus in unterschiedlicher Qualität. Wie auch schon der Preisbereich nahe legt. Wer sein originales Radio (ohne Wechsleransteuerung) behalten möchte, kann die besseren (IMHO) gut verwenden.

Wer keine originale Optik benötigt, für den ist ein Nachrüstradio die bessere Alternative.
Alles Gute,
turbaxel

Bild
http://audi100.selbst-doku.de

Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
hinki
Abteilungsleiter

Beitrag von hinki »

Pardon! :?

Habe mich wohl verdrückt ausgekehrt.... :-(

Also autoradio soll auch neu! So weit ich weiß, will er was von Blaupunkt. Die haben ja auch dann die passenden Loudspeaker dazu, oder?
Werde mal mit ihm zusammen zu "meinem" Boschdienst fahren, die verkaufen so was ja...

Eigentlich wollte ich nur wissen, was man da für "Teile" empfehlen kann und was, wo, wie eingebaut wird. Welche durchmesser die Serienlautsprecher haben udn ob da hinten auch noch welche rein müssen usw usw usw

Danke!

Gruß
Werner
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Moin hinki

ist das noch ein C4A6 ... wegen dem Gamma ...

dieses ist wohl auch nur nachgerüstet, wenn nur vorne LS eigebaut sind ...

was mir aber auch komisch kommt ... wars ein Rentner-Fahrzeug vorher :roll:
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
logancane
Projektleiter
Beitrag von logancane »

@Hinki:

Bei Blaupunkt gehen die Radios bei Circa 120 Euro los und nach oben hin ist alles offen. Wenn der Junge Original Ähnliche Optik will, dann darf wohl mal gut 200 Öcken ausgeben. Die Serie von Blaupunkt heißt glaub ich "IN-CAR" sind Lautsprecher für genau die Ausparung des KFZ ! Zudem stand bei der Umrüstung meines Sporti sogar noch Typ44 in der Liste :) Dann Sollte C4 mal kein Problem sein :)

Ich habe bei meinem Sporti hinten noch eine kleine 50 Watt Endstufe nachträglich Verbaut, klingt Traumhaft.

Der Ultimative Test: Massive Attack - Teardrop

Is der C4 ein Avant oder Limo ?

Markus
Ich hasse Toiletten mit automatischer Spülung, noch bevor du deinen Erfolg begutachten kannst, isses schon wieder weg !

Some say that the outline of his left nipple is exactly the same shape as the Nürburgring, and that if you give him a really important job to do, he’ll skive off and play croquet… all we know is, he’s called the Stig.
hinki
Abteilungsleiter

Beitrag von hinki »

Avant, und Wert auf Orginalität legt der Junge wohl eher nicht.
Ja, so was wie "InCar" wäre wohl das Richtige...

Danke und Gruß
Werner
logancane
Projektleiter
Beitrag von logancane »

Dann geht meine Empfelung eher richtung JVC als Blaupunkt !

Das JVC KD-333 in Schwarz ist ein schickes Radio. Auf die USB Variante würde ich keinen Wert legen, da die meisten der USB Dinger eh keinen Stick mit mehr als 2 GB erkennen !

Zudem ist ne 700 MB Große CD mit MP3s auch nicht in 30 Minuten durchgehört :) Die USB Variante wäre nur interessant wenn man auch ne 160GB 2,5 Zoll HDD dahinter betreiben könnte :)

Anyway, das JVC is im Low Budget bereich ziemlich gut, man kann natürlich auch zu Becker greifen, aber da is man unter 300 Euro nicht dabei !

Ach ja, wenn er nen Avanti hat und wert auf Bass legt, dann kann er irgendwann mal hinten nen dezenten Bass verbauen

Gruß

Markus

timundstruppi
Projektleiter
Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann

Beitrag von timundstruppi »

ich habe einen wandler, wo zwischen orginal cd schacht und über einegspielt kein höhbarer unterschied besteht. ist ein blaupunkt radio. rdm 104? hatte dieses mal testweise gemacht.
der große nachteil ist, dass der verkehrsfunk nicht geht. daher habe ich wieder die einspielkassete in einem anderen fahrzeug genommen. da kommt zwar ein kabel raus und der cdspieler liegt im auto. aber es gibt sachen , da bin ich geizig

gruß tw
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?

Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!

§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
logancane
Projektleiter
Beitrag von logancane »

Ich kenn auch nen Wandler der gut Klingt, hat aber nach aussage von einem Kumpel knapp 150 Öcken gekostet.

Und wenn ich für 180 Euro ein guten 0815 Radio bekomme, also ohne Multimedia Schnickschnack, dann werf ich das Radio raus

Markus

Antworten