10v turbo Umbau + Klima Nachrüstung
Verfasst: 27.12.2025, 17:39
Servus Leute,
diesen Urlaub komme ich endlich dazu mein Sport quattro auf turbo umzubauen.
Aktuell stellen sich mir ein paar Fragen aufgrund ein paar Sachen die mir aufgefallen sind.
Also zunächst mal Erklärung:
Ich hab nen nf2 Sport quattro (gehabt) Motor ist schon lange draußen und der mc2 der da rein soll, hängt schon ne Weile komplett überholt am kran. Spenderfahrzeug war übrigens auch ein Sport quattro aber die karosse war leider absolut nicht rettbar zumal Kotflügel schon gefehlt haben.
Der nf quattro hatte an "relevanter" Ausstattung eigentlich nur Abs und nachgerüstetes Autocheck. Und eben halt die Zusatzinstrumente.
So, zukünftig soll da eben der mc2 rein und das auch gleich mit Klima, Autocheck und Bordcomputer. Alles eigentlich als Originalteile vorhanden.
Die Klima ist aber aus einem Schweizer nf2 Automatik und das bereits nachgerüstete ac war auch aus dem Schweizer. Nachgerüstet würde es aber nur mit dem Stecker und dem Tacho und dann selbst Kabel verlegt und die entsprechenden Signale abgezweigt. Kabelsalat.
Jetzt gabs noch das Problem, dass ein Kabelbaum (der Grüne) vom MC Spender verschmort war und zig Kabel schon angeschnitten und unprofessionell zusammengeflickt war.
Deshalb hab ich mich entschieden außer diesem nur die Kabel für den Lüfter rauszutrennen und die zusätzlich reinzulegen, da ja der normale nf ohne Klima nur den kleinen Lüfter hat. Vom Schweizer Spender waren auch schon Stecker abgeschnitten deshalb ist das auch hinfällig gewesen.
Natürlich hab ich dann den Ursprunglichen Lüfter Stecker übrig was mich aber nicht weiter stört. Ich muss ja dann eigentlich nur innen die Stecker abklemmen Relais raus und die neuen rein mit Kabel. Das entsprechend weiter wieder verbinden. Oder sehe ich da was nicht?
Desweiteren war der Motorkabelbaum im Spender auf der Beifahrerseite vor dem Lenkgetriebe verlegt, war das so richtig ? Also zwischen Lenkgetriebe und Spurstange ? Kommt mir irgendwie komisch vor.
Jetzt stellt sich noch generell die Frage ist das in soweit überhaupt alles modular nachrüstbar? Weil laut meinen Schaltplänen gibt es einen Autocheck Schaltplan für nf und einen anderen für MC ? Das wiederum hängt ja an dem großen Gelben "innenraum-" Kabelbaum dran sind da dann überhaupt die ganzen Belegungen gleich? Es treffen sich ja nämlich alle am Sicherungskasten bzw Relaisträger.
Außerdem ist mir aufgefallen, ich muss ja die Batterie nach hinten verlegen, dass ich am originalen nf Hauptstromkabel Richtung Sicherungskasten 1 dickes Kabel hab mit einem großen flachkontaktstecker, der Schweizer hat zwei Kabel auf dem selben flachkontakt Stecker und der MC hat 2 Kabel auf 2 flachkontakt Stecker (gleiche Größe) und von einem davon abgezweigt nochmal einen gleichen eckigen auch weiblich der so die Form hat wie z.b. Der von der Klima magnetkupplung oder auch vorne auf dem Längsträger Beifahrerseite für Lima Erregerleitung . Dieser Abzweig ist aber nur ca 5cm lang.
Lässt sich das alles überhaupt so einfach miteinander verheiraten wie ich mir das vorstelle?
Ggf kommen noch weitere Fragen.
Edit: hab was vergessen: sehe ich das richtig, dass das Hauptkabel von der batterie zum Sicherungskasten am kardantunnel entlang verlegt wird und das Hauptkabel zum Anlasser in der Beifahrer Einstiegsleiste?
Mfg Jan
diesen Urlaub komme ich endlich dazu mein Sport quattro auf turbo umzubauen.
Aktuell stellen sich mir ein paar Fragen aufgrund ein paar Sachen die mir aufgefallen sind.
Also zunächst mal Erklärung:
Ich hab nen nf2 Sport quattro (gehabt) Motor ist schon lange draußen und der mc2 der da rein soll, hängt schon ne Weile komplett überholt am kran. Spenderfahrzeug war übrigens auch ein Sport quattro aber die karosse war leider absolut nicht rettbar zumal Kotflügel schon gefehlt haben.
Der nf quattro hatte an "relevanter" Ausstattung eigentlich nur Abs und nachgerüstetes Autocheck. Und eben halt die Zusatzinstrumente.
So, zukünftig soll da eben der mc2 rein und das auch gleich mit Klima, Autocheck und Bordcomputer. Alles eigentlich als Originalteile vorhanden.
Die Klima ist aber aus einem Schweizer nf2 Automatik und das bereits nachgerüstete ac war auch aus dem Schweizer. Nachgerüstet würde es aber nur mit dem Stecker und dem Tacho und dann selbst Kabel verlegt und die entsprechenden Signale abgezweigt. Kabelsalat.
Jetzt gabs noch das Problem, dass ein Kabelbaum (der Grüne) vom MC Spender verschmort war und zig Kabel schon angeschnitten und unprofessionell zusammengeflickt war.
Deshalb hab ich mich entschieden außer diesem nur die Kabel für den Lüfter rauszutrennen und die zusätzlich reinzulegen, da ja der normale nf ohne Klima nur den kleinen Lüfter hat. Vom Schweizer Spender waren auch schon Stecker abgeschnitten deshalb ist das auch hinfällig gewesen.
Natürlich hab ich dann den Ursprunglichen Lüfter Stecker übrig was mich aber nicht weiter stört. Ich muss ja dann eigentlich nur innen die Stecker abklemmen Relais raus und die neuen rein mit Kabel. Das entsprechend weiter wieder verbinden. Oder sehe ich da was nicht?
Desweiteren war der Motorkabelbaum im Spender auf der Beifahrerseite vor dem Lenkgetriebe verlegt, war das so richtig ? Also zwischen Lenkgetriebe und Spurstange ? Kommt mir irgendwie komisch vor.
Jetzt stellt sich noch generell die Frage ist das in soweit überhaupt alles modular nachrüstbar? Weil laut meinen Schaltplänen gibt es einen Autocheck Schaltplan für nf und einen anderen für MC ? Das wiederum hängt ja an dem großen Gelben "innenraum-" Kabelbaum dran sind da dann überhaupt die ganzen Belegungen gleich? Es treffen sich ja nämlich alle am Sicherungskasten bzw Relaisträger.
Außerdem ist mir aufgefallen, ich muss ja die Batterie nach hinten verlegen, dass ich am originalen nf Hauptstromkabel Richtung Sicherungskasten 1 dickes Kabel hab mit einem großen flachkontaktstecker, der Schweizer hat zwei Kabel auf dem selben flachkontakt Stecker und der MC hat 2 Kabel auf 2 flachkontakt Stecker (gleiche Größe) und von einem davon abgezweigt nochmal einen gleichen eckigen auch weiblich der so die Form hat wie z.b. Der von der Klima magnetkupplung oder auch vorne auf dem Längsträger Beifahrerseite für Lima Erregerleitung . Dieser Abzweig ist aber nur ca 5cm lang.
Lässt sich das alles überhaupt so einfach miteinander verheiraten wie ich mir das vorstelle?
Ggf kommen noch weitere Fragen.
Edit: hab was vergessen: sehe ich das richtig, dass das Hauptkabel von der batterie zum Sicherungskasten am kardantunnel entlang verlegt wird und das Hauptkabel zum Anlasser in der Beifahrer Einstiegsleiste?
Mfg Jan