MC1 mit KG Nockenwelle?

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grey_hndrd
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MC1 mit KG Nockenwelle?

Beitrag von grey_hndrd »

Hallöchen,

Meine Frage ist ob jemand weiß welche Werte bei der KG Nockenwelle anders sind als bei der MC1 Nockenwelle.

Interessant wäre es da der KG in meiner Erinnerung keine Hydros hatte und so höher drehen könnte (ab 7000u/min können die Hydros leer laufen).
Da ich noch eine KG Nockenwelle liegen habe im super Zustand wollte ich mal in Erfahrung bringen ob diese Schärfer ist und oder mehr Hub bietet, da man ja aus weniger Hubraum mehr Leistung geholt hatte bei dem KG.


Liebe Grüße!
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StefanS
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Re: MC1 mit KG Nockenwelle?

Beitrag von StefanS »

KG:
Einlass öffnet vor OT: 4°
Einlass schließt nach UT 36°
Auslass öffnet vor UT 42°
Auslass schließt nach OT

MC 1 bis 9/88:
Einlass öffnet vor OT: 0°
Einlass schließt nach UT : 41°
Auslass öffnet vor UT: 40°
Auslass schließt nach OT: 1°

MC 2 ab 10/88:
Einlass öffnet nach OT: 4°
Einlass schließt nach UT: 41°
Auslass öffnet vor UT: 46°
Auslass schließt vor OT: 5°

Suchst Du sowas?

Gruß Stefan
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CarstenT.
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Re: MC1 mit KG Nockenwelle?

Beitrag von CarstenT. »

Passt die Welle überhaupt in den MC Kopf?
Joe 10v
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Re: MC1 mit KG Nockenwelle?

Beitrag von Joe 10v »

Servus
Ich denke die Welle passt von den Lagerböcken bzw Nockenwellenrad
Zahnriemen der gleiche ?
Werkzeug 2078 braucht man zum Ventile einstellen.
Gab es auch von Hazet
Ventilcaps zum Ausgleich der Hydrostössel zu den Tassenstössel
Ventilhub kann man Ausmessen.
Mfg
Zuletzt geändert von Joe 10v am 09.12.2025, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
kai 1
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Re: MC1 mit KG Nockenwelle?

Beitrag von kai 1 »

StefanS hat geschrieben: 09.12.2025, 12:33
Suchst Du sowas?
da fehlt noch der hub

Mfg Kai
Sound-Cars Team
Joe 10v
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Re: MC1 mit KG Nockenwelle?

Beitrag von Joe 10v »

Hallo zusammen
Der Ventilhub steht nicht im Rep-Buch, leider
Bei so einen Umbau Ausmessen :wink:
Mfg
Manu F.
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Re: MC1 mit KG Nockenwelle?

Beitrag von Manu F. »

Die Nocken bei einer Nockenwelle für Tassenstössel sind anders als bei Hydrostössel...

Ist nicht wirklich empfehlenswert das durchzutauschen.

Gruß Manu
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Re: MC1 mit KG Nockenwelle?

Beitrag von grey_hndrd »

StefanS hat geschrieben: 09.12.2025, 12:33 KG:
Einlass öffnet vor OT: 4°
Einlass schließt nach UT 36°
Auslass öffnet vor UT 42°
Auslass schließt nach OT

MC 1 bis 9/88:
Einlass öffnet vor OT: 0°
Einlass schließt nach UT : 41°
Auslass öffnet vor UT: 40°
Auslass schließt nach OT: 1°

MC 2 ab 10/88:
Einlass öffnet nach OT: 4°
Einlass schließt nach UT: 41°
Auslass öffnet vor UT: 46°
Auslass schließt vor OT: 5°

Suchst Du sowas?

Gruß Stefan
Danke Stefan!

Rein von der Überschneidung klingt das erst einmal schlechter für einen Turbo?!
KG 10 Grad Überschneidung
MC1 1 Grad Überschneidung

Beim MC2 (wenn kein Schreibfehler) ist man dann ja ganz weit weg von einer Überschneidung. 9 Grad lang sind beide Ventile geschlossen im OT zwischen Ausstoßen und Ansaugen.


Dann sollte die KG Welle kontraproduktiv sein.
Außer es wird eine Überschneidung in höheren Drehzahlen benötigt für einen vollständigen Gasaustausch.
Hübe währen da aktuell auch etwas egal.




Weiß denn jemand wo beim KG die Mehrleistung herkommt? Glaube meiner hatte ein K27. Kann das sein?




Manu F. hat geschrieben: 09.12.2025, 22:54 Die Nocken bei einer Nockenwelle für Tassenstössel sind anders als bei Hydrostössel...

Ist nicht wirklich empfehlenswert das durchzutauschen.

Gruß Manu
Genau Manu.
Das wäre von daher perfekt FALLS man auf Tassenstößel umbauen möchte.
Ich hab bei noch keinem VAG 2 Ventiler (827er und 927er Blöcken) das Hydrotickern bei fortgeschrittener Laufleistung weg bekommen. Da haben neue Hydros bis jetzt leider nie geholfen.

Dafür war aber auch bei meinem KP (Tassenstößel Serie) auf Grund von mangelnder Wartung, die Nockenwelle auf Zylinder 5 ganz stark eingelaufen und wunderschön verfärbt.
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André
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Re: MC1 mit KG Nockenwelle?

Beitrag von André »

grey_hndrd hat geschrieben: 09.12.2025, 23:11Weiß denn jemand wo beim KG die Mehrleistung herkommt?
Soweit ich weiß, ist es eher eine Minderleistung beim MC.

geschuldet den Anforderungen durch den Kat.
(u.a. mein ich weniger Oktan weil bleifrei, Lambdaregelung optimiert nicht auf Leistung sondern auf passendes Gemisch, damit der Kat optimal arbeitet).

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
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Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
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Re: MC1 mit KG Nockenwelle?

Beitrag von grey_hndrd »

André hat geschrieben: 09.12.2025, 23:25
grey_hndrd hat geschrieben: 09.12.2025, 23:11Weiß denn jemand wo beim KG die Mehrleistung herkommt?
Soweit ich weiß, ist es eher eine Minderleistung beim MC.

geschuldet den Anforderungen durch den Kat.
(u.a. mein ich weniger Oktan weil bleifrei, Lambdaregelung optimiert nicht auf Leistung sondern auf passendes Gemisch, damit der Kat optimal arbeitet).

Ciao
André
Ach stimmt ja, an den Kat habe ich nicht mehr gedacht :lol:
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Re: MC1 mit KG Nockenwelle?

Beitrag von kai 1 »

grey_hndrd hat geschrieben: 09.12.2025, 23:11 Weiß denn jemand wo beim KG die Mehrleistung herkommt?
etwas mehr haltedruck obenraus mit der endsprechende menge sprit dazu , mal sehr stark vereinfacht beschrieben

Mfg Kai
Sound-Cars Team
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