MC3 Motronic Software Kennfelder

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Bonni
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 29
Registriert: 13.08.2018, 14:18
Fuhrpark: Audi 80 B4 Avant 2.0E
Audi 200 C3 Turbo Quattro MC3
VW Passat 32B Fließheck 2.2
VW Passat 32B Syncro 2.2T (in Restaurierung)

MC3 Motronic Software Kennfelder

Beitrag von Bonni »

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Audi 200 10V MC3 Motronic (ehemals MC2) mehrmals erfolglos abstimmen lies, hab ich nun mal die Kennfelder ausgelesen.
Dabei ist mir aufgefallen, das die Kennfelder teilweise mit einem zweiten Überlagert wurden.
Ist das normal?

Seit dem Chiptuning taucht auch die Teilenummer vom S2 3B im Steuergerät auf.
Steuergerät ist vom Audi 200 3B.

Im Bild oben ist die Software von meinem Tuner, darunter eine Urquattro RR Software die ich mal als 200er 3B Software gekauft hatte.
Beide sind auf 1,4Bar fallend auf 1,1Bar programmiert.
Kennfeld_AM.png
Kennfeld_AM.png (300.97 KiB) 15922 mal betrachtet
Zum Motor:
-MC2 umgebaut auf 3B Motronic vom 200 20V
-K24 Upgradelader TTE 340
-CNC bearbeiteter Zylinderkopf EV 40mm AV 35mm
-Abgaskrümmer extrem bearbeitet
-Serienladeluftkühler mit Alukästen
-sonst Serie

Vieleicht hat ja auch jemand eine passende Software?

Gruß Bonni
Benutzeravatar
Poldy
Entwickler
Beiträge: 572
Registriert: 18.06.2011, 12:13
Fuhrpark: Zu viele Autos, zu viele Fahrräder, zu viele Motorräder und viel zu wenig Platz
Wohnort: 23795 Bad Segeberg

Re: MC3 Motronic Software Kennfelder

Beitrag von Poldy »

Moin,

was genau funktiniert denn nicht bei der Software?

Gruß

Poldy
Mein Fuhrpark………
Audi 200 Quattro 20V Avant in Nauticblau-Perleffekt-Metallic Bj 90
Audi 200 Quattro 10V Avant Lago-Metallic Motronic, RS2 Step Bj 88
Audi 100 C4 Limo AAR Motronic, Altagsautos (im Wiederaufbau)
Audi S6 C4 Quattro Avant 20V Turbo Tornado Rot Sorgenkind Bj 95
...
matze
Projektleiter
Beiträge: 3201
Registriert: 06.11.2004, 16:48
Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln

Re: MC3 Motronic Software Kennfelder

Beitrag von matze »

Ich kann dir da alles reinschreiben nach Wunsch.
Welche Düsen und regler fährst du
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
Bonni
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 29
Registriert: 13.08.2018, 14:18
Fuhrpark: Audi 80 B4 Avant 2.0E
Audi 200 C3 Turbo Quattro MC3
VW Passat 32B Fließheck 2.2
VW Passat 32B Syncro 2.2T (in Restaurierung)

Re: MC3 Motronic Software Kennfelder

Beitrag von Bonni »

Moin,

@Poldy:
Anfangs hat hatte ich immer kurze Aussetzer im oberen Drehzahlbereich, und schwellenden Ladedruckaufbau.
Der Tuner meinte erst ich soll stärkere Ventilfedern verbauen und die Wastegatefeder gegen eine stärkere tauschen, das änderte aber nichts.
Dann meinte er, ich müsse den Zylinderkopf CNC bearbeiten lassen Zwecks Brennraumoptimierung.
Als ich den Kopf ausbaute, stellte ich fest das schon deutliche Riefen in den Zylindern waren.
Der Motor war damals frisch überholt und ca. 3000 Km mit Seriensoftware eingefahren.
Es stellte sich heraus, das der Motor geklopft hat und die Klopfregelung versucht hat Gegenzusteuern.
Also Motor nochmal überholt und Software ändern lassen.
Bei ca. 5500 U/min hab ich immer noch einen Aussetzer.
Er hat es auch nicht geschafft die Checksumme anzupassen, sodass Ich immer den Fehler "Steuergerät defekt" im Fehlerspeicher habe.
Nach dem 3. Versuch der Softwareanpassung hab ich wieder auf Seriensoftware umgestellt, so konnte ich zumindest die letzte Saison wieder fahren.

@Matze:
Düsen und Benzindruck sind Serie, ich möchte es auch dabei belassen, da ich so immer wieder die Möglichkeit habe auf die Seriensoftware zurückzugreifen.
Welche Leistung wäre denn damit im 10V möglich?
Kannst du mir sagen ob das mit dem "doppelten" Kennfeld auf dem Bild normal ist?

Gruß Bonni
Zuletzt geändert von Bonni am 02.12.2025, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
matze
Projektleiter
Beiträge: 3201
Registriert: 06.11.2004, 16:48
Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln

Re: MC3 Motronic Software Kennfelder

Beitrag von matze »

Ich weiß nicht welches kennfeld du die Anzeigst... ubd zwei übereinandere kenne ich net.. die Auto suche ist da Murks bei winols. Zumal die Achsen nicht passen.


Bei der Motronik ist ja Checksumme das einfachste...



Und wegen Leistung.. ich fahre mit der motronik gemessene 318ps und 512Nm mit Serienkrümmer.....
Serien s2 Düsen und 3bar Regler.

Gruß
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
Bonni
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 29
Registriert: 13.08.2018, 14:18
Fuhrpark: Audi 80 B4 Avant 2.0E
Audi 200 C3 Turbo Quattro MC3
VW Passat 32B Fließheck 2.2
VW Passat 32B Syncro 2.2T (in Restaurierung)

Re: MC3 Motronic Software Kennfelder

Beitrag von Bonni »

Moin, das mit den zwei Kennfeldern ist bei einigen so. Und auch nur auf dem Chip von dem Tuner.
Auf anderen Chips ist immer nur ein Kennfeld zu sehen.

Ich hatte so 270-300 PS im Sinn. Wichtig ist halt das er sauber läuft und das mit 98 Oktan.
Hab hier nämlich keine Aral.

Ich muss nur mal gucken ob ich noch ein intaktes Steuergerät habe. Bei meinem jetzigen hab ich wieder den 200kpa Sensor drin und würde das auch gerne als Backup so belassen.

Wie würde das denn mit deiner Software ablaufen?
Du schickst mir was zu und ich probiere es aus?

Gruß Bonni
matze
Projektleiter
Beiträge: 3201
Registriert: 06.11.2004, 16:48
Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln

Re: MC3 Motronic Software Kennfelder

Beitrag von matze »

250kpa sensor wäre gut
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
matze
Projektleiter
Beiträge: 3201
Registriert: 06.11.2004, 16:48
Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln

Re: MC3 Motronic Software Kennfelder

Beitrag von matze »

Dann kann ich dir was schicken, daten oder eproms
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
Bonni
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 29
Registriert: 13.08.2018, 14:18
Fuhrpark: Audi 80 B4 Avant 2.0E
Audi 200 C3 Turbo Quattro MC3
VW Passat 32B Fließheck 2.2
VW Passat 32B Syncro 2.2T (in Restaurierung)

Re: MC3 Motronic Software Kennfelder

Beitrag von Bonni »

Das hört sich gut an.
Ich hab hier noch ein Steuergerät mit 250kpa Sensor, das schmeißt aber ein paar Fehler:

5 Fehlercodes gefunden:
65535 - Steuergerät defekt
35-00 - -
65535 - Steuergerät defekt
00-00 - -
00524 - Klopfsensor 1 (G61)
03-00 - Kein Signal
00540 - Klopfsensor 2 (G66)
03-00 - Kein Signal
00513 - Geber für Motordrehzahl (G28)
03-00 - Kein Signal

Ich werde das erstmal zur Reparatur schicken und melde mich dann wieder.

Gruß Bonni
Benutzeravatar
Poldy
Entwickler
Beiträge: 572
Registriert: 18.06.2011, 12:13
Fuhrpark: Zu viele Autos, zu viele Fahrräder, zu viele Motorräder und viel zu wenig Platz
Wohnort: 23795 Bad Segeberg

Re: MC3 Motronic Software Kennfelder

Beitrag von Poldy »

Moin,

tu dir doch selber den gefallen und kauf bei TME eine MaxxECU…Er bietet das Plug und Play an.
Deine Karre scheint ja irgendeinen Fehler zu haben, die muss sonst eigentlich laufen.
Vorallem bist du dann den LMM los und hast vernünftige Lambdareglung und Diagnose.
Bevor du jetzt noch mehr Geld in Schrott investierst.

„Kai aus dem Keller“ hat eine Map mit den Weißen Bosch düsen. Der Wagen läuft zu 100% mit der 3B Motronic

Gruß
Poldy
Mein Fuhrpark………
Audi 200 Quattro 20V Avant in Nauticblau-Perleffekt-Metallic Bj 90
Audi 200 Quattro 10V Avant Lago-Metallic Motronic, RS2 Step Bj 88
Audi 100 C4 Limo AAR Motronic, Altagsautos (im Wiederaufbau)
Audi S6 C4 Quattro Avant 20V Turbo Tornado Rot Sorgenkind Bj 95
...
Bonni
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 29
Registriert: 13.08.2018, 14:18
Fuhrpark: Audi 80 B4 Avant 2.0E
Audi 200 C3 Turbo Quattro MC3
VW Passat 32B Fließheck 2.2
VW Passat 32B Syncro 2.2T (in Restaurierung)

Re: MC3 Motronic Software Kennfelder

Beitrag von Bonni »

Ich möchte es bei der Motronik mit Serienbedüsung belassen. So kann ich jederzeit das Seriensteuergerät wieder anstecken. Es ist halt auch immer noch ein Oldtimer, weshalb ich auch das Tuning so zeitgenössisch wie möglich halten möchte.

Gruß Bonni
Antworten