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Leistungsdiagramm 10V turbo (MC)
Verfasst: 02.10.2024, 16:13
von Audi Flotte
Hallo zusammen,
mich würde mal Interessieren ob es belegbare Daten von 10VT fahren gibt bzgl. der Leistung anhand von einem Leistungsdiagramm. Hauptsächlich geht es mir da um den MC(1/2).
Was wurde gemacht, Chip, 2.N75 Update, sonstige bearbeitungen usw.
Interessiert sicher auch den ein oder anderen.
Auf Youtube habe ich 3 Videos gefunden, beides MC mit Chip bei 0,9bar welche auf dem Prüfstand waren.
- Audi 200 10V turbo, MC2, 202PS, 366NM, 0,95bar
- Audi 200 10V turbo, MC2, 205PS, 329NM, 0,9bar
- Audi 100 10V turbo, MC2, 234PS, 356NM, 0,9bar
Gruß Dani
Re: Leistungsdiagramm 10V turbo (MC)
Verfasst: 02.10.2024, 20:22
von SI0WR1D3R
Servus,
was niemand weiß/sagt:
Was wurde noch alles verändert?
Angefangen von "Motor ist komplett überholt und gut eingestellt" bis hin zu "Motor läuft, Buergi drauf, Abfahrt".
Dann natürlich das gemeine und meist geheime Thema Tuning, angefangen von den Mengenteiler über Düsen zu geplanten Kopf, aufgeschliffene Krümmer, Katlos oder 100/200Zeller, Tastverhältnis, Kopfbearbeitung, Turbolader, Dampfrad, LLK, Treser-LLK, GTM-LLK, usw.
Wenns um die höchste Leistung geht wage ich zu behaupten, unter Voraussetzung es soll "Audi-Original" aussehen => Umbau auf Motronic.
Nur max. Leistung: Freiprogrammierbare Motorsteuerung.
Und damit einher das Thema der finanziellen Mittel und der dafür aufzubringende Bereitschaft.
Mein bekannter Stand ist Olli W mit MC2, div. Verbesserungen/Optimierungen und gesunden 240 PS.
Re: Leistungsdiagramm 10V turbo (MC)
Verfasst: 02.10.2024, 21:06
von Audi Flotte
Servus Woife,
soo genau wollte ich dabei tatsächlich gar nicht eingehen, weil wie du ja schon schreibst gibts natürlich von bis.
Wobei ich aber der Meinung bin das die meisten eben nur Chip fahren bei relativ „guter“ Motorsubstanz, eventuell noch 2. N75 Update, die meisten machen ja gar nicht das volle Programm, wie gesagt meine Meinung. Ich wollte dabei ja jetzt auch nicht auf das Ultra 10V Turbo Tuning eingehen mit Motronic Umbau usw. sondern einfach auf den Serien MC mit Kjet und Chip/2. N75, sei jetzt mal da hingestellt ob der eine noch nen anderen LLK hat oder sonst was, aber einfach mal um so nen Erfahrungswert von mehreren Leuten zu haben die allerdings mit Leistungsdiagramm belegbar sind und nicht einfach sagen ich hab jetzt den Chip drin und 220PS… sobald ich meine Teile voll zusammen habe und eingebaut sind habe ich dann auch vor auf den Prüfstand zu gehen.
Bei mir sieht das Setup bzw. die Basis so aus:
Motor komplett revidiert, Kopf Plan, Block Plan, Zylinderlaufbahnen gehohnt, Pleulager neu, schalen neu, Brennringe neu, Ventilschaftdichtungen, Hydrostößel usw., Ventile neu eingeschliffen, 20V Metallkopfdichtung… 14 bar Kompression auf allen Zylindern.
Ladeluftkühler von GTM, Ladedruckkit von Olli W, Silikonladedruckschlauch.
Mengenteiler, Luftmengenmesser und Warmlaufregler komplett revidiert, neue ESV, neue ESV Einsätze, Messingeinsätze abgedichtet mit Locktide, 044 Bosch Pumpe. Zündkerzen einpolig auf 0,6mm gedrückt, Zündkabel neu, Verteilerfinger 11mm, Kappe neu, Zündspule neu.
Ladeluftstrecke komplett abgedrückt und Dicht bei 2 bar Druck, Druckseite sowie Unterdruckseite dicht.
Bürgichip Evo III ohne Fuel Cut Off, 2. N75 Update mit angeschlossener Oberkammer, Wastegate Silikonmembran neu.
So bisher wenn ich nichts vergessen habe, rennt jetzt mit 1,4/1,5 bar schön sauber in allen Gängen, Leistung und Drehmoment natürlich unbekannt da noch kein Prüfstandslauf.
Jetzt liegt hier noch ein bearbeiteter K24 7000 Lader, 2 Teiliger Krümmer geweitet, dann soll Kopf und Ansaugbrücke auch noch geweitet werden, 76mm Hosenrohr, AGA von LC 60mm rum die eingebaut werden. Wasserkühler aus Alu liegt auch bei samt Silikonschläuchen, 2. Pumpenrelais, größere Ansaugöffnung und paar andere kleinteile.
Bin dann gespannt was damit tatsächlich anliegt auf dem Prüfstand.
Gruß Dani
Re: Leistungsdiagramm 10V turbo (MC)
Verfasst: 02.10.2024, 21:11
von SI0WR1D3R
Wenn der wirklich mit 1,4/1,5 bar abs. läuft, dann wirds dem Schnecklein aber ordentlich warm im Motorraum
Sicher, dass du nicht die 1,4/1,5 bar lt. Anzeige im Bordcomputer meinst?
Re: Leistungsdiagramm 10V turbo (MC)
Verfasst: 02.10.2024, 21:23
von Audi Flotte
Ja warm wird er, aber hält sich noch in Grenzen, paar mal hintereinander boosten bewegt er sich so bei 115-120 grad Wasser, daher liegt ja der neue Wasserkühler samt Schläuchen schon da, natürlich ist das originale nur ein schätzeisen aber neue Senosrüberwachung liegt auch schon bereit
1,4/1,5 bar laut Analoger Anzeige (-1 bis 2bar ablesewert)
Beim Bordcomputer hörts dann bei 2,0bar auf
Gruß Dani
Re: Leistungsdiagramm 10V turbo (MC)
Verfasst: 30.10.2024, 15:21
von the_acki
Audi Flotte hat geschrieben: ↑02.10.2024, 21:06
Bürgichip Evo III ohne Fuel Cut Off
Hast Du davon einen Dump?
Brennen könnte ich selber.
LG Acki
Re: Leistungsdiagramm 10V turbo (MC)
Verfasst: 30.10.2024, 23:52
von Audi Flotte
Dump? Meinst du dummy bzw. eine Kopie?
Gruß Dani
Re: Leistungsdiagramm 10V turbo (MC)
Verfasst: 31.10.2024, 10:12
von the_acki
Mit Dump meint man einen Auszug / ein Abbild des Speichers.
Re: Leistungsdiagramm 10V turbo (MC)
Verfasst: 31.10.2024, 12:32
von Audi Flotte
Ach jetzt, nein leider nicht. Nur ein Bild vom äußeren des Chips
Gruß Dani
Re: Leistungsdiagramm 10V turbo (MC)
Verfasst: 07.11.2024, 11:30
von Audi Flotte
Hallo nochmal,
Das war übrigends der Chip den ich damals gekauft habe, wie gesagt war auf Ebay Kleinanzeigen, dieser Text stand damals mit dabei
"Verkaufe diesen Stufe 3 Bürgichip fürn Audi 100 10V Turbo
Quattro ( 1988-91 ) mit MC 2 Motor,
der Chip ist programmiert vom Spezialist Bürgi auf maximal
Werte von Leistung u Drehmoment,
es sind damit 1,5bar Ladedruck möglich mit einer erzielbaren
Leistung über 240PS, das Drehmoment steigt auch auf
390-400Nm an .. ohne Fuel-cut-off,
die passende Hardware dazu ist eine Sport Auspuffanlage mit
Metallkat oder Katersatzrohr, eine Sportluftfiltermatte,
POPOFF Ventil,
die STG NR lautet: 447 905 383L - Hitachi MAC 14,
Technische Tipps, Einstellwerte usw habe ich auch dafür,
ist die stärkste Version von einem Bürgichip
mit sehr guten Fahrwerten,.. war das beste was ich in
meinem Quattro mit spürbar fast ohne
Turboloch gefahren bin."
Eventuell ist derjenige im Forum vertreten und erkennt sich wieder
Weiß nicht ob der relativ original war oder schon durch mehrere Hände ging bzw. schon mehrmals kopiert wurde, jedenfalls funktioniert er eiwandfrei.
Verkäufer war mir auch nicht bekannt.

- IMG-20170804-WA0002.jpg (61.41 KiB) 3930 mal betrachtet
Gruß Dani
Re: Leistungsdiagramm 10V turbo (MC)
Verfasst: 08.11.2024, 22:30
von Brettl
Diesen Chip hab ich wohl auch laut dem überarbeitet meines Steuergerätes.

Re: Leistungsdiagramm 10V turbo (MC)
Verfasst: 11.11.2024, 07:23
von Audi Flotte
Brettl hat geschrieben: ↑08.11.2024, 22:30
Diesen Chip hab ich wohl auch laut dem überarbeitet meines Steuergerätes.
und funktioniert alles eiwandfrei? Wieviel bar bringt er?
Gruß Dani
Re: Leistungsdiagramm 10V turbo (MC)
Verfasst: 19.11.2024, 18:45
von Audi Flotte
Also ich habe heute mal die besagten 120-180 gemessen. Messung im 4. Gang, beschleunigt ab 100km/h.
Resultat: ca. 8 Sekunden
Nachdem was ich dazu in älteren Beiträgen so gelesen habe sollte das schon gut sein?
Gruß Dani
Re: Leistungsdiagramm 10V turbo (MC)
Verfasst: 19.11.2024, 20:07
von Audi Flotte
Jetzt nochmal gemessen 100-180 (musste dann leider Bremsen) im 4. Gang beschleunigt ab 80km/h, 6,6 Sekunden, kann das wirklich sein

ein M4 macht da gute 9 Sekunden 100-200

- IMG_7597.png (101.77 KiB) 3676 mal betrachtet
Gruß Dani
Re: Leistungsdiagramm 10V turbo (MC)
Verfasst: 20.11.2024, 15:29
von SI0WR1D3R
Mess mal mit nem GPS-basierenden Messgerät, Dragy, usw.
Dann ist die Tachoabweichung auch mit berücksichtigt, die beim typ44 nicht ohne ist.
Schnell sind die 10vt vom Durchzug her, da nicht allzu schwer und der Motor bestenfalls gut Drehmoment hat.
Re: Leistungsdiagramm 10V turbo (MC)
Verfasst: 20.11.2024, 20:26
von Fussel
SI0WR1D3R hat geschrieben: ↑20.11.2024, 15:29
Mess mal mit nem GPS-basierenden Messgerät, Dragy, usw.
Oder mit eine Geschwindigkeits-App am Smartphone...?
Re: Leistungsdiagramm 10V turbo (MC)
Verfasst: 20.11.2024, 21:06
von SI0WR1D3R
Fussel hat geschrieben: ↑20.11.2024, 20:26
SI0WR1D3R hat geschrieben: ↑20.11.2024, 15:29
Mess mal mit nem GPS-basierenden Messgerät, Dragy, usw.
Oder mit eine Geschwindigkeits-App am Smartphone...?
Ist halt ungenau(er) als mit z.B. dragy.
Für pi*Daumen aber ausreichend.
Re: Leistungsdiagramm 10V turbo (MC)
Verfasst: 21.11.2024, 10:22
von Audi Flotte
SI0WR1D3R hat geschrieben: ↑20.11.2024, 15:29
Mess mal mit nem GPS-basierenden Messgerät, Dragy, usw.
ok danke dir für den tipp, ich hatte jetzt nur eine RaceBox im Kopf aber 300€ sind mir zu Teuer um nur 1-2 mal zu messen

Re: Leistungsdiagramm 10V turbo (MC)
Verfasst: 21.11.2024, 10:23
von Audi Flotte
Oder mit eine Geschwindigkeits-App am Smartphone...?
Das hatte ich auch überlegt, vermutlich die günstigste Alternative fürs erste
Re: Leistungsdiagramm 10V turbo (MC)
Verfasst: 21.11.2024, 10:26
von Audi Flotte
Ich habe mittlerweile auch mal Peter Kowatsch angeschrieben bzgl. Leistungsprüfstand, der wohnt ja nicht allzu weit von mir. Er meinte er misst nur noch mit der Insoric Messung, sprich Messgeräte an die Räder und ab auf die Straße.
Ist sicherlich die realste Messung nach realen Bedingungen. Habe ich aber noch nicht wirklich Erfahrung damit.
Gruß Dani
Re: Leistungsdiagramm 10V turbo (MC)
Verfasst: 29.11.2024, 19:45
von Brettl
Audi Flotte hat geschrieben: ↑11.11.2024, 07:23
Brettl hat geschrieben: ↑08.11.2024, 22:30
Diesen Chip hab ich wohl auch laut dem überarbeitet meines Steuergerätes.
und funktioniert alles eiwandfrei? Wieviel bar bringt er?
Gruß Dani
Das weiß ich noch nicht. Aktuell werden Teile gesammelt und kommenden Sommer der Motor aufgearbeitet.
Nächsten Winter 25/26 soll der Motor mit allem drum und dran dann einfliegen.
Re: Leistungsdiagramm 10V turbo (MC)
Verfasst: 07.03.2025, 08:05
von Audi Flotte
Gestern war ich mal mit einem Kollegen unterwegs, er hat sich ein neues Auto geholt, einen Mercedes C300 T-Modell Baujahr 2019 mit 258PS + 14PS, also Systemleistung 272PS und woltle es natürlich dann gleich wissen. Wobei bei unserem Fall nur die 258PS eine Rolle spielen da die 14PS nur bis 2500 U/min anliegen.
Jedenfalls sind wir auf der Autobahn gefahren, 120km/h, er hinter mir. Ich im 5. Gang, als es frei wurde habe ich aufs Gas gedrückt, er auch... er wurde kleiner. Also Wortwörtlich wurde er kleiner, er ist nicht einmal dran geblieben!
Bei 240 meinte er das dann der Begrenzer kam, ich bin dann auch bei 260 laut Tacho mal vom Gas gegangen und habe gewartet.
Er war im Sport Modus unterwegs und stand voll drauf, naja was soll man sagen
Bei Gelegenheit werde ich mein Auto mal auf der Rolle Messen lassen.
Gruß Dani