Elektro Auto

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
100Ratte
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 61
Registriert: 07.06.2011, 20:24
Fuhrpark: Audi 100 Limo BJ88 (der Beamte)
Audi 100 Avant BJ90 (der Schöne)
Audi 100 Avant BJ90 (die Ratte)
Audi 100 Quattro Avant BJ90 (die Gurke)
Wohnort: Remscheid

Elektro Auto

Beitrag von 100Ratte »

Hallo Zusammen,

Da der Motor meiner Ratte nicht mehr möchte überlege ich das Auto zum E-Auto umbauen zu Lassen.
Gibt es da Erfahrungen oder hat sich noch jemand anderes damit beschäftigt?
Das Auto ist ein Fronti Automatik,
Ich weiß dass das alles sehr kontrovers diskutiert wird aber der Wagen soll nur für die täglichen 36km zur Arbeit benutzt werden.
für andere Zwecke gibt es den restlichen Fahrzeugpark
Gruß Harry aus RS
KHMenzel
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 25
Registriert: 18.05.2016, 13:01
Fuhrpark: C4 S4 AAN C4 TDI AELq C4 TDI AAT

Re: Elektro Auto

Beitrag von KHMenzel »

Hallo

das geht wahrscheinlich mit den C3 - u. C4- Fronti - Reihen gut zu machen.
Kosten werden sich aber auf mindestens 30 - 50 kEuro belaufen.
Mit der großen Karosserie und um Motor, Kühlung und Kraftstoffanlage erleichtert,
sowie mit E-Motor , Akkus, Standheizung , Servopumpe /Unterdtruckpumpe u.
Steuerelektronik ergänzt, ergeben sich Reichweiten je nach Akkugröße um 150 - 250 km. Der Verbrauch wird bei zurückhaltender Fahrweise geschätzt bei 20 kWh/100 km liegen.

Ich habe mir mal eine Umrüstung eines 924 Coupes anbieten lassen , -hier lag
der Umbaupreis bei 80000 € für ein 200 km - Reichweiten- kit. Das ist schon deftig
und man muß ein hartgesottener Oldifreund sein um sowas zu investieren.

Es haben sogar Banken für diverse E-Umbauten Finanzierungen angeboten.

Es gibt diverse Umbaufirmen die das anbieten, mal suchen z.B. unter
e-cab,
bauplan-elektroauto,
fleck-elektroauto,
elektroautor.com
ecap-mobility.com
lorey-maschinenbau
u. noch einige andere die vor allem Youngtimer umbauen.

freundliche Grüße Karl-Heinz Menzel
Benutzeravatar
StefanS
Projektleiter
Beiträge: 3050
Registriert: 06.11.2004, 15:46
Wohnort: Trier

Re: Elektro Auto

Beitrag von StefanS »

Hallo,
die Basis für so einen Umbau muss eine TOP-Karosserie sein - kein Wartungsstau am Fahrwerk. Bei dem, was man an Investitionen hat ist das nichts für eine "Ratte" die noch zwei mal HU bekommt.

Hier kann man sich ein paar Fragen zu den Umbaukosten beantworten.
Dort werden meist Tesla Antriebe an die originalen Getriebe adaptiert.
Nicht zu unterschätzen der Abstimmungs- und Eintragungsaufwand. Und solche Banalitäten wie elektrische Heizung, elektrischer Bremskraftverstärker, elektrische Sevolenkung...
Dagegen sind Antriebsmotor und Akkus schon fast Kindergeburtstag.
Ich verfolge so einen ähnlichen Umbau im Bekanntenkreis - das Projekt läuft schon mehrere Jahre... noch weit weg von Straßenzulassung.

Gruß Stefan
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
100Ratte
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 61
Registriert: 07.06.2011, 20:24
Fuhrpark: Audi 100 Limo BJ88 (der Beamte)
Audi 100 Avant BJ90 (der Schöne)
Audi 100 Avant BJ90 (die Ratte)
Audi 100 Quattro Avant BJ90 (die Gurke)
Wohnort: Remscheid

Re: Elektro Auto

Beitrag von 100Ratte »

Mir ist schon klar das zum Umbau keine Ruine genommen werden sollte, deshalb Plane ich ja den Umbau. Für 50 000 und mehr gibt es genügend Firmen die das machen.
Mir geht es um bezahlbare Umbauten.
Die Firma Lorey ist mir schon bekannt die sind auch preislich im Rahmen

Gruß Harry
kai 1
Entwickler
Beiträge: 682
Registriert: 15.12.2005, 21:51
Fuhrpark: A6 4B 1,8t Avant 2002
Golf 1 Bj 1980
Wohnort: Leipzig

Re: Elektro Auto

Beitrag von kai 1 »

hallo

lenkung gibt`s verschiedene möglichkeiten

es gab das auto zum einen auch ohne servo , zum anderen kann man ne servopumpe auf den E-motor adaptieren > so fahren wir serielle hybrid busse

von opel gibt`s ne 12v servopumpe , da braucht es nur plus > schaltplus > masse

bremse unterdruck gibt`s auch elektrisch das weiss ich definitiv

heizung ist nicht tüv relevant , nur die scheiben beschlagfrei halten zu können ist zulassungstechnisch erforderlich

Mfg Kai
Sound-Cars Team
Fabian
Abteilungsleiter
Beiträge: 6421
Registriert: 06.11.2004, 17:49
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Kontaktdaten:

Re: Elektro Auto

Beitrag von Fabian »

kai 1 hat geschrieben: 24.06.2022, 02:37 heizung ist nicht tüv relevant...
Da bist du nicht auf dem aktuellen Stand.
Eine defekte oder nicht vorhandene Heizung in PKW mit Erstzulassung ab 1.1.1957 entspricht bei der HU einem erheblichen Mangel.
(Vgl. Straßenverkehrszulassungsordnung Paragraph 35c)

Gruß
Fabian
kai 1
Entwickler
Beiträge: 682
Registriert: 15.12.2005, 21:51
Fuhrpark: A6 4B 1,8t Avant 2002
Golf 1 Bj 1980
Wohnort: Leipzig

Re: Elektro Auto

Beitrag von kai 1 »

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) § 35c Heizung und Lüftung. (1) Geschlossene Führerräume in Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h müssen ausreichend beheizt und belüftet werden können.
okay , aber wie man das technisch ausführt steht da ja nicht drinn

ein belüftungssystem ist ja grundsätzlich vorhanden im Kfz , nuss man sich nur noch gedanken machen wie man es etwas temperatur in das system bekommt , elektrischer heizer oder ne standheizung umfunktionieren

Mfg Kai
Sound-Cars Team
Benutzeravatar
Fussel
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1229
Registriert: 08.11.2012, 15:53
Fuhrpark: BMW 2002 tii (e114)
VW Käfer Cabrio (1302)
BMW 320/6 (e21)
Honda VFR400R (2x nc24)
Audi 100 Avant Quattro Sport (C3)
Wohnort: Nürnberg

Re: Elektro Auto

Beitrag von Fussel »

Hallo zus@mmen,

in meinem Firmenumfeld hat ein Zulieferer eine Werkstatt für Oldtimer eröffnet und will dort Verbrenner auf Elektromotor umbauen. Er dachte anfangs daran, sich einen verunfallten eUp zu kaufen und dann den Antriebsstrang in den ersten Oldie zu bauen. Nachdem ich ihm einige Zulassungs- und Abstimmungspunkte genannt hatte, sah er nach einiger Zeit selbst ein, dass das nicht wirklich funktioniert. Jetzt hat er mit einer Firma eine Kooperation gestartet, die sich wohl auf Elektroantriebe spezialisiert hat. Nach über zwei Jahren ist er aber noch weit davon entfernt, damit irgendwelche Umbaukits für Oldtimer anbieten zu können. Mittlerweile läuft die Werkstatt für Verbrenner, damit er auch Geld verdienen und seine Familie ernähren kann.

Ich bin gespannt, wie es bei Harry weiter geht. Denn dass das Auto fährt und bremst ist das eine, dass es aber IMMER sicher fährt und bremst, ist eine ganz andere Hausnummer. Fahrzeughersteller entwickeln einen Neuwagen auch nicht mal eben so an einem Wochenende :wink:

Quattrogetriebene Grüße, Fussel
Antworten