BBS RG043 vom V8 und H-Zulassung

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=129087&p=1242111#p1242111

BBS RG043 vom V8 und H-Zulassung

Beitragvon ollo_the_giant » 02.07.2018, 23:26

Guten Abend zusammen,

Suche schon seit Tagen überall hier in Zeitschriften, Auktionen usw. und im Netz - aber nichts gefunden zu folgendem Problem:

Ich hab Schwierigkeiten mit der H-Zulassung und meinen "zeitgemäßen" V8 BBS 8j16 Zoll einteilig RG043 auf meinem unveränderten 1987er VFL 200 Exklusiv TQ.

Ich muss nachweisen dass diese auch tatsächlich in der Zeit gefahren wurden. Ich denke, ich bräuchte nur einen zeitlich Nachweis mit Bild bis 1997 oder vielleicht noch 2001.


Ich finde garnichts dazu. Der TÜVer sagt, die Dreiteiligen BBS (hierzu gibts ja en masse Material)sind nicht die Einteiligen wie ich sie habe ... :kotz:

Ich weiß nicht mehr weiter. :verlegen:

Hat jemand von Euch eigenes Material?

Danke im Voraus.

Grüße,
Olli
ollo_the_giant
Forumseinsteiger
 
Registriert: 27.06.2018, 22:56
Fuhrpark: 1987 Audi 200 VFL Turbo Quattro Exclusiv LY9Y


1993 Mercedes W124 E 320 Limousine
2012 Mercedes W212 E 350 T

Re: BBS RG043 vom V8 und H-Zulassung

Beitragvon Michael turbo sport » 03.07.2018, 00:02

Such einen anderen Tüv!

Wenn sich dieser Mensch auch nur ein bisschen Auskennen würde, wäre ihm bekannt, dass diese Felgen originale Sonderausstattung von Audi in jener Zeit waren.

Egal ob für den V8, 20V oder 10V Exclusiv. Sie sind originales und vor allem "zeitgenössisches" Zubehör/Tuning, dass einer H-Zulassung nicht im Wege stehen sollte.


Gruss,
Michael
Michael turbo sport
Projektleiter
 
Registriert: 01.11.2008, 21:54

Re: BBS RG043 vom V8 und H-Zulassung

Beitragvon Prozac » 03.07.2018, 00:34

Da hat der Michael absolut recht!
Such dir einen fähigen Prüfer, dann ist sowas auch kein Problem...

Gruß Jan
Prozac
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
 
Registriert: 31.03.2008, 18:46
Wohnort: Mainz

Re: BBS RG043 vom V8 und H-Zulassung

Beitragvon Typ44 » 03.07.2018, 05:15

Ich weiß nicht, ob Dir das weiter hilft, aber wenn Du eine ET-Nr. hast die mit dieser (441 601 025 K) übereinstimmt, wäre es der Nachweis das die Felge ein Audi-Originalteil aus der Zeit ist:
Unbenannt.PNG
Bild aus Etos: Audi V8 1989 bis 1994
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Benutzeravatar
Typ44
Abteilungsleiter
 
Registriert: 27.05.2005, 08:45
Wohnort: 25358 Sommerland
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q

Re: BBS RG043 vom V8 und H-Zulassung

Beitragvon matze » 03.07.2018, 05:36

Welche Felgen hatte der 200 beim Bond.
Bzw bei der Magnum Audi da waren doch BBS drauf.
matze
Projektleiter
 
Registriert: 06.11.2004, 17:48
Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln

Re: BBS RG043 vom V8 und H-Zulassung

Beitragvon SI0WR1D3R » 03.07.2018, 08:01

matze hat geschrieben:Welche Felgen hatte der 200 beim Bond.
Bzw bei der Magnum Audi da waren doch BBS drauf.


Das waren die dreiteiligen RS062, wie auch auf den ABT Umbauten...

VG
MfG

Woife


Audi A4 B5 Avant Quattro 2.8 30V [97] - Alltags-/ Showcar
Audi 100 Limo Turbo Quattro Sport [90] - MCII NFL
Audi 200 ABT Avant Turbo Quattro [87] - MCI VFL
Benutzeravatar
SI0WR1D3R
Projektleiter
 
Registriert: 04.07.2008, 14:17
Wohnort: Niederbayern - REG
Fuhrpark: Audi 200 Avant Turbo Quattro Bj 86 MC1 (ABT)
Audi 100 Avant Quattro Bj 93 AAH
Audi A4 B5 Avant Quattro Bj 97 30V ACK + Bj 96 TDI AFN
Audi 90 Quattro Bj 90 NG
Opel Calibra 2.0 Bj 91 16V

Re: BBS RG043 vom V8 und H-Zulassung

Beitragvon ollo_the_giant » 03.07.2018, 12:58

Erstmal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!

Ja die Nummer passt - habe auch die Felgenhinweise als PDF durchgesucht, dort ist die Felge auch angegeben - jedoch ausschließlich für den V8.
Der Screenshot von Typ44 zeigt auch nur den V8.

Ich kann es aber damit vorab telefonisch probieren. Einen Versuch ist es Wert! Ich argumentiere einfach mit den Bond Blogs von Audi, Abt Bildern und Traglastgutachten.

Er sagt halt, dass wenn sie nicht vorgesehen waren gür den 200er und auch keiner diese Felgen dadurch gefahren hat, sie somit nicht zeitgemäß sind.
Ich hab auch gemerkt, dass er selbst dabei etwas mit sich haderte - wenn ich mich nicht täusche. Hier in Nürnberg, bzw. Bayern sind die recht pingelig.

Ein Dokument, welches mir aufzeigt, dass ich die Felge hätte für den 200er (auch gern für den NFL) bestellen können, wäre denke ich Hieb- und Stichfest.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Danke & Grüße,
Olli
ollo_the_giant
Forumseinsteiger
 
Registriert: 27.06.2018, 22:56
Fuhrpark: 1987 Audi 200 VFL Turbo Quattro Exclusiv LY9Y


1993 Mercedes W124 E 320 Limousine
2012 Mercedes W212 E 350 T

Re: BBS RG043 vom V8 und H-Zulassung

Beitragvon SI0WR1D3R » 03.07.2018, 14:25

Im Ernstfall schraubst Stahlfelgen oder 15" Aero-Felgen drauf...
MfG

Woife


Audi A4 B5 Avant Quattro 2.8 30V [97] - Alltags-/ Showcar
Audi 100 Limo Turbo Quattro Sport [90] - MCII NFL
Audi 200 ABT Avant Turbo Quattro [87] - MCI VFL
Benutzeravatar
SI0WR1D3R
Projektleiter
 
Registriert: 04.07.2008, 14:17
Wohnort: Niederbayern - REG
Fuhrpark: Audi 200 Avant Turbo Quattro Bj 86 MC1 (ABT)
Audi 100 Avant Quattro Bj 93 AAH
Audi A4 B5 Avant Quattro Bj 97 30V ACK + Bj 96 TDI AFN
Audi 90 Quattro Bj 90 NG
Opel Calibra 2.0 Bj 91 16V

Re: BBS RG043 vom V8 und H-Zulassung

Beitragvon ollo_the_giant » 03.07.2018, 15:21

Der Plan schlummert auch schon in mir :twisted: , meine Aeros haben zwar noch Reifen mit Profil, jedoch DOT von 2002 :roll: ich verfolge vorerst noch Plan A.
ollo_the_giant
Forumseinsteiger
 
Registriert: 27.06.2018, 22:56
Fuhrpark: 1987 Audi 200 VFL Turbo Quattro Exclusiv LY9Y


1993 Mercedes W124 E 320 Limousine
2012 Mercedes W212 E 350 T

Re: BBS RG043 vom V8 und H-Zulassung

Beitragvon Typ44 » 04.07.2018, 16:21

ollo_the_giant hat geschrieben:Der Plan schlummert auch schon in mir :twisted: , meine Aeros haben zwar noch Reifen mit Profil, jedoch DOT von 2002 :roll: ich verfolge vorerst noch Plan A.

DOT ist egal, gibt in Deutschland keinen Gesetzestext, der das Alter bestimmt :wink:
So lange die Reifen nicht porös und rissig sind, ist das Alter egal (war ein Hinweis von meinem TÜV-Prüfer), auch dürfen es Winterreifen im Sommer sein, und wenn Du bei trockenem Wetter ohne Schnee und Eis im Winter mit Sommerreifen antanzt ist das auch ok :D
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Benutzeravatar
Typ44
Abteilungsleiter
 
Registriert: 27.05.2005, 08:45
Wohnort: 25358 Sommerland
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q

Re: BBS RG043 vom V8 und H-Zulassung

Beitragvon SI0WR1D3R » 04.07.2018, 17:21

Typ44 hat geschrieben:
ollo_the_giant hat geschrieben:Der Plan schlummert auch schon in mir :twisted: , meine Aeros haben zwar noch Reifen mit Profil, jedoch DOT von 2002 :roll: ich verfolge vorerst noch Plan A.

DOT ist egal, gibt in Deutschland keinen Gesetzestext, der das Alter bestimmt :wink:
So lange die Reifen nicht porös und rissig sind, ist das Alter egal (war ein Hinweis von meinem TÜV-Prüfer), auch dürfen es Winterreifen im Sommer sein, und wenn Du bei trockenem Wetter ohne Schnee und Eis im Winter mit Sommerreifen antanzt ist das auch ok :D



Richtig, aber falsch.

Bei H-Abnahme werden auch die Reifen "bewertet".
MfG

Woife


Audi A4 B5 Avant Quattro 2.8 30V [97] - Alltags-/ Showcar
Audi 100 Limo Turbo Quattro Sport [90] - MCII NFL
Audi 200 ABT Avant Turbo Quattro [87] - MCI VFL
Benutzeravatar
SI0WR1D3R
Projektleiter
 
Registriert: 04.07.2008, 14:17
Wohnort: Niederbayern - REG
Fuhrpark: Audi 200 Avant Turbo Quattro Bj 86 MC1 (ABT)
Audi 100 Avant Quattro Bj 93 AAH
Audi A4 B5 Avant Quattro Bj 97 30V ACK + Bj 96 TDI AFN
Audi 90 Quattro Bj 90 NG
Opel Calibra 2.0 Bj 91 16V

Re: BBS RG043 vom V8 und H-Zulassung

Beitragvon kork » 04.07.2018, 20:10

Das stimmt nicht.
Das Reifenalter ist nur! bei der Begutachtung von Anhängern für die Tempo 100 Zulassung relevant.
Gruß kork
kork
Testfahrer
Testfahrer
 
Registriert: 05.06.2016, 11:39

Re: BBS RG043 vom V8 und H-Zulassung

Beitragvon SI0WR1D3R » 04.07.2018, 23:36

Unter Reifen wird das Alter auch begutachtet:

Code: Alles auswählen
6. Bereifung – Überprüfung

Note 1
Einwandfreier neuwertiger Reifenzustand ohne Beschädigungen und mit mindestens 6 mm Profiltiefe. Reifenbauart und Reifenformat entsprechen der historisch Originalen Bereifung. Alter der Bereifung höchstens 2 Jahre, nur minimale Abnutzung.
Note 2
Guter Reifenzustand ohne Beschädigungen und mit mindestens 5 mm Profiltiefe. Reifenbauart und Reifenformat entsprechen der historisch Originalen Bereifung. Alter der Bereifung höchstens 4 Jahre, nur geringe Abnutzung.
Note 3
Gebrauchter Reifenzustand ohne sichtbaren Beschädigungen und mit mindestens 4 mm Profiltiefe. Reifenbauart und Reifenformat entsprechen der historisch Originalen Bereifung. Alter der Bereifung höchstens 6 Jahre, durchschnittliche Abnutzung.
Note 4
Verbrauchter Reifenzustand mit Beschädigungen wie Risse oder abgefahrenen Profil. Starke Abnutzung. Alle oder einige Reifen erfüllen nicht mehr die TÜV Vorgaben und müssen gewechselt werden.
Note 5
Reifenzustand mit erheblichen Beschädigungen wie Risse, Löcher oder abgefahrenen Profil. Sehr starke Abnutzung, Luftverlust, alte unbrauchbare Bereifung. Die TÜV Vorgaben werden nicht mehr erfüllt.


Quelle: https://www.kfz-wert.info/oldtimer-zust ... tteln.html
MfG

Woife


Audi A4 B5 Avant Quattro 2.8 30V [97] - Alltags-/ Showcar
Audi 100 Limo Turbo Quattro Sport [90] - MCII NFL
Audi 200 ABT Avant Turbo Quattro [87] - MCI VFL
Benutzeravatar
SI0WR1D3R
Projektleiter
 
Registriert: 04.07.2008, 14:17
Wohnort: Niederbayern - REG
Fuhrpark: Audi 200 Avant Turbo Quattro Bj 86 MC1 (ABT)
Audi 100 Avant Quattro Bj 93 AAH
Audi A4 B5 Avant Quattro Bj 97 30V ACK + Bj 96 TDI AFN
Audi 90 Quattro Bj 90 NG
Opel Calibra 2.0 Bj 91 16V

Re: BBS RG043 vom V8 und H-Zulassung

Beitragvon Fabian » 05.07.2018, 09:24

Hallo,

möglicherweise wird das Reifenalter zwar begutachtet und gar dokumentiert.
Es hat aber keinen Einfluss auf das Ergebnis der Begutachtung im Sinne von Paragraph 23 der Straßenverkehrszulassungsordnung.

Aus eigener Erfahrung:
Man bekommt auch mit 40 Jahre alten Reifen H-Kennzeichen.

Gruß
Fabian
Fabian
Abteilungsleiter
 
Registriert: 06.11.2004, 18:49
Fuhrpark: 2x Audi 100 Bj. 1983, 1x Audi 100 CS Bj. 1983, 1x Audi 100 CS Bj. 1987, 1x VW-Bulli Bj. 1968, 1x Opel Kapitän Bj. 1951

Re: BBS RG043 vom V8 und H-Zulassung

Beitragvon Typ44 » 05.07.2018, 21:01

SI0WR1D3R hat geschrieben:Unter Reifen wird das Alter auch begutachtet:
......
Quelle: https://www.kfz-wert.info/oldtimer-zust ... tteln.html

Bei Deinem zitierten Text geht es nur um die Zustandsnote vom Fahrzeug, sprich Wertermittlung.
Das hat nichts mit der H-Abnahme zu tun :wink:
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Benutzeravatar
Typ44
Abteilungsleiter
 
Registriert: 27.05.2005, 08:45
Wohnort: 25358 Sommerland
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q


Zurück zu Upgrades und Veränderungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron