anderes Ölthermostat für die Turbos?

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Kai aus dem Keller
Entwickler
Beiträge: 918
Registriert: 29.01.2008, 15:12
Fuhrpark: 200 20V rot
200 20V schwarz
200 20V Avant silber
100 Sport Avant 10VTQ
V8 4,2 blau
A6 C4 2,6 fronti LPG
Wohnort: Hamburg (Süd)
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

anderes Ölthermostat für die Turbos?

Beitrag von Kai aus dem Keller »

Moin!
Bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Ölthermostat für meinen 10VT. Ansich ists nix schwieriges, denn das Originalteil ist bei Tradition noch zu bekommen und auch preislich i.O. sofern es wieder fast 30 Jahre hält. :D
Nun soll es solch ein Ölthermostat in der gleichen Bauform angeblich auch in anderen Fahrzeugen gegeben haben (angeblich z.B. Golf1 GTI). Ich frage mich nun zwei Dinge. Einerseits ob die Thermostateinsätze für andere Fahrzeuge evtl. andere Öffnungstemperaturen haben und ob sie andererseits noch zu bekommen sind.
Unser Ölthermostat hat eine Öffnungstemperatur von 110°C, vielleicht gibt es ja eines was etwas früher öffnet?

Gruß,
Kai
Lux
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 174
Registriert: 14.10.2008, 17:10
Fuhrpark: Audi 200 Avant Quattro bj89
Audi 200 20v Avant Quattro bj90
Wohnort: Jahnsbach
Kontaktdaten:

Re: anderes Ölthermostat für die Turbos?

Beitrag von Lux »

Also soweit ich mich noch erinnere war bei mir bei 80-90℃ öl der ölkühler dann auch heiß.
110℃ finde ich sehr spät.

Mfg
Benutzeravatar
SI0WR1D3R
Projektleiter
Beiträge: 4990
Registriert: 04.07.2008, 14:17
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
100 Avant Quattro Sport BJ90 NF sold
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
S4 B5 Avant Quattro Bj 99 AGB
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
Opel Calibra 2.0 Bj91 16V
Wohnort: Niederbayern - REG
Has thanked: 2 times

Re: anderes Ölthermostat für die Turbos?

Beitrag von SI0WR1D3R »

Hi,

also ich kann mir nicht vorstellen, dass das Thermostat unter 110°C schon öffnen sollte.

Ein anständiges Öl hält auch locker bis 140°C und mehr durch vll mal die Betriebstemp davon ansehen.
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
matze
Projektleiter
Beiträge: 3128
Registriert: 06.11.2004, 16:48
Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln
Been thanked: 4 times

Re: anderes Ölthermostat für die Turbos?

Beitrag von matze »

110°c maximal geöffnet....
Benutzeravatar
Kai aus dem Keller
Entwickler
Beiträge: 918
Registriert: 29.01.2008, 15:12
Fuhrpark: 200 20V rot
200 20V schwarz
200 20V Avant silber
100 Sport Avant 10VTQ
V8 4,2 blau
A6 C4 2,6 fronti LPG
Wohnort: Hamburg (Süd)
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: anderes Ölthermostat für die Turbos?

Beitrag von Kai aus dem Keller »

Moin!
Der Vollständigkeit halber, das Porsche Ölthermostat hat eine Öffnungstemp. vom 83°C, zu finden unter Porsche Teilenr. 96420734902
Das Öl durchaus auch bei 140°C keine Probleme hat ist klar, denke nur daran dass bei 140°C die Kühlwirkung in manchen bereichen eher gering ausfällt. 83°C beim Porscheteil find ich allerdings auch schon sehr niedrig...

Gruß,
Kai
kai 1
Entwickler
Beiträge: 549
Registriert: 15.12.2005, 21:51
Fuhrpark: A6 4B 1,8t Avant 2002
Golf 1 Bj 1980
Wohnort: Leipzig
Been thanked: 1 time

Re: anderes Ölthermostat für die Turbos?

Beitrag von kai 1 »

hallo

bei Porsche gilt es aber zu bedenken das der ölkreislauf allgemein stärker zur kühlung mit rangezogen wird weil der Motor ja selbst luftgekühlt ist

Mfg Kai
kai 1
Entwickler
Beiträge: 549
Registriert: 15.12.2005, 21:51
Fuhrpark: A6 4B 1,8t Avant 2002
Golf 1 Bj 1980
Wohnort: Leipzig
Been thanked: 1 time

Re: anderes Ölthermostat für die Turbos?

Beitrag von kai 1 »

hallo

ist das ähnlich dem 4 zylinder thermostat ?

http://www.golf1.info/forum/index.php?t ... post905797

Mfg Kai
Sound-Cars Team
Mr_Mindfunk
Parkwächter
Parkwächter
Beiträge: 15
Registriert: 04.05.2019, 14:27
Fuhrpark: Audi A4 B5 Kombi 1,8l
Audi 100 C3 Limo 2,2t
Simson SR2
diverse Fahrräder
Wohnort: Oldenburg Niedersachsen

Re: anderes Ölthermostat für die Turbos?

Beitrag von Mr_Mindfunk »

Moin, ich wühl das Thema mal wieder hoch, da mein Ölthermostat wohl einen weg hat und es das inzwischen nicht mehr zu geben scheint. Bei Audi eh net, im Zubehör net und bei Audi Tradition auch net mehr (oder ich habs übersehen). Gibt es eine Ersatzvariante von nem anderen Fahrzeug die passt und noch zu bekommen ist oder besteht die Chance das Teil irgendwie wieder gangbar zu machen?
Gruß und danke schonmal...
kspanda750
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 331
Registriert: 20.05.2010, 19:52
Has thanked: 1 time

Re: anderes Ölthermostat für die Turbos?

Beitrag von kspanda750 »

Hat mal jemand ein Bild und eine Teilenummer? Wo sitzt das Teil? Fahre auch einen 10VT.
matze
Projektleiter
Beiträge: 3128
Registriert: 06.11.2004, 16:48
Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln
Been thanked: 4 times

Re: anderes Ölthermostat für die Turbos?

Beitrag von matze »

Hab meine umgebaut auf 87grad
matze
Projektleiter
Beiträge: 3128
Registriert: 06.11.2004, 16:48
Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln
Been thanked: 4 times

Re: anderes Ölthermostat für die Turbos?

Beitrag von matze »

Die orginalen fangen bei 100 auf zu machen und bei 110 max Offen.
Benutzeravatar
Kai aus dem Keller
Entwickler
Beiträge: 918
Registriert: 29.01.2008, 15:12
Fuhrpark: 200 20V rot
200 20V schwarz
200 20V Avant silber
100 Sport Avant 10VTQ
V8 4,2 blau
A6 C4 2,6 fronti LPG
Wohnort: Hamburg (Süd)
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: anderes Ölthermostat für die Turbos?

Beitrag von Kai aus dem Keller »

Hier mal ein Bild dazu: https://www.rosepassion.com/de/cat/pors ... atz/P42747

Hab genau dieses Thermostat im 10VT verbaut. Sitzt mit im Ölfilterflansch. Zum tauschen muss am besten der Flansch raus. Das Porsche Teil ist übrigens exakt das gleiche wie das von Audi bis auf den eingeschlagenen Temp. Wert. Auf dem Auditeil steht 110°C und auf dem von Porsche 100°C. Man kann also, sollte es das originale Audi Teil wirklich nirgends mehr geben, problemlos das Porsche Teil verwenden. Die 10°C Unterscheid sollten kein Problem sein. Warum allerdings in der Doku von Porsche von 83°C die Rede ist durchschaue ich nicht ganz...

Gruß,
Kai
matze
Projektleiter
Beiträge: 3128
Registriert: 06.11.2004, 16:48
Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln
Been thanked: 4 times

Re: anderes Ölthermostat für die Turbos?

Beitrag von matze »

Bei meinen 3 Flaschen war ein 100grad thermostat verbaut..
Acki
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1561
Registriert: 07.05.2011, 13:50
Fuhrpark: Audi 100 Avant S4 V8 quattro
Audi S6 Avant 4.2
Audi RS4 B5
Fiat Uno Turbo

Re: anderes Ölthermostat für die Turbos?

Beitrag von Acki »

So sieht das Öl Thermostat vom V8 auch aus. Defacto kann da nicht viel kaputt gehen. Wachsfüllung weg. Das war es.
Wenn man ein andere hat, der PIN bzw der Überstand bestimmt die Öffnungstemperatur. Also billiges Thermostat kaufen, Länge adaptieren und mit Wasserkocher überprüfen.
Mr_Mindfunk
Parkwächter
Parkwächter
Beiträge: 15
Registriert: 04.05.2019, 14:27
Fuhrpark: Audi A4 B5 Kombi 1,8l
Audi 100 C3 Limo 2,2t
Simson SR2
diverse Fahrräder
Wohnort: Oldenburg Niedersachsen

Re: anderes Ölthermostat für die Turbos?

Beitrag von Mr_Mindfunk »

Dann wär ein Link für ein billiges Thermostat jetzt n Trick...das Porsche Teil kost ja gleich das doppelte, von dem was das Originalteil gekostet hatte...
Antworten