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C4 "Gullideckel" 7J auf 44ziger
Verfasst: 21.11.2017, 18:08
von Ceag
Hallo zusammen,
"im Eifer des Gefechtes" habe ich einen Satz FGelgen vom C4 erstanden.
Da ich nur auf die Optik geschaut habe und bis dato nicht wußte des am C4 verschiedene Breiten gab, habe ich die falschen Felgen gekauft.
Es handelt sich um folgende:

- 4A0 601 025 F
7Jx15H2 ET45
Nun die Frage der Fragen:
Passen die am 44ziger Quattro?
Die Originalfelge war ja 6Jx15H2 ET45, folglich stehen diese an jeder Seite 13mm weiter raus.
Hat jemmand einen Erfahrungswert für mich?
Gruß
Jens
Re: C4 "Gullideckel" 7J auf 44ziger
Verfasst: 21.11.2017, 19:33
von jogi44q
Hallo,
ja, diese Felge passt auch auf den Typ44
Beide Felgen haben die gleiche ET45, d.h. bezogen auf den Reifen (gleicher Größe) ist die Position im Radhaus unverändert.
Da es sich um eine Umrüstungsgröße vom Werk handelt, dürfte es auch keine Probleme mit dem Freigang Felge zu Spurstange geben.
Re: C4 "Gullideckel" 7J auf 44ziger
Verfasst: 21.11.2017, 21:09
von Ceag
Hallo,
vielen Dank für Info.
Gruß
Jens
Re: C4 "Gullideckel" 7J auf 44ziger
Verfasst: 26.11.2017, 19:30
von Ceag
Hallo,
ich habe die Felgen am We mal probemontiert. Ich wundere mich ein wenig über den nun sehr geringen Absatnd zum Spurstangenkopf:

- 4A0 601 025 F
mit 205/60 R15
Platz zwischen Reifen und Spurstangenkopf bzw Achsschenkel= ~5mm

- 44ziger original Aero
auch mit 205/60 R15
Wenn ich mir nun das Bild im obrigen Beitrag anschauen, fallen mir zwei Dinge auf:
1. Die Reifendimmensionen sind bei der 7J-Felge mit 205/
060 R15 90V angegeben
Ist dies eine spezielle Reifenform?
2. Mein Wagen ist Bj 89 und hat somit die FIN 44Z
KN
In Bild wird die 44Z
DN genannt, aber D gibt es bei 44ziger nicht
Stellt sich nun die Frage ob die Felgen wirklich passen, bzw. ob dieser Abstand zum Spurstangenkopf akzeptabel ist.
Ich habe hier keine Erfahrungswerte, da ich bisher nur original Felgen gefahren bin.
Vielleicht hat ja jemmand nen Tipp
Gruß
Jens
Re: C4 "Gullideckel" 7J auf 44ziger
Verfasst: 27.11.2017, 11:48
von jogi44q
Ceag hat geschrieben:Hallo,
ich habe die Felgen am We mal probemontiert. Ich wundere mich ein wenig über den nun sehr geringen Absatnd zum Spurstangenkopf:
Der Dateianhang C4.JPG existiert nicht mehr.
Platz zwischen Reifen und Spurstangenkopf bzw Achsschenkel= ~5mm
==> bezieht sich das auf das auf obere Bild ?
Der Dateianhang 44.JPG existiert nicht mehr.
Wenn ich mir nun das Bild im obrigen Beitrag anschauen, fallen mir zwei Dinge auf:
1. Die Reifendimmensionen sind bei der 7J-Felge mit 205/
060 R15 90V angegeben
Ist dies eine spezielle Reifenform?
==> Nein, Schreibfehler soll 205/60 R15
2. Mein Wagen ist Bj 89 und hat somit die FIN 44Z
KN
In Bild wird die 44Z
DN genannt, aber D gibt es bei 44ziger nicht
==> Kennbuchstabe D = 1983 , den Typ 44 gab es seit Herbst 1982
Stellt sich nun die Frage ob die Felgen wirklich passen, bzw. ob dieser Abstand zum Spurstangenkopf akzeptabel ist.
je nach Hersteller kann die Kontur des Reifens etwas anderst ausfallen, optisch schmaler oder breiter.
Bei einem Typ44 Sport mit V8-Felgen 8x16ET35 und Reifen 225/50R16 ist auch nicht mehr Platz.
Sind die gleichen Verhältnisse. [ Reifen 225-205 = 20 mm auf Felge ET35 zu ET45 = 10 mm. Die Radreifenkombi sitzt 10 mm weiter draussen im Radhaus, der gewonnene Platz nach innen wird aber durch die breiteren Reifen wieder neutralisiert.]
Entweder mal beim TÜV, Deka etc. mal fragen wieviel Abstand da sein muss, fragen kostet nichts
oder 5 mm Distanzscheiben an der VA montieren. Bis 5 mm kann man laut den Herstellern von Distanzscheiben (z.b. SCC) die Originalschrauben verwenden.
Re: C4 "Gullideckel" 7J auf 44ziger
Verfasst: 27.11.2017, 21:24
von Ceag
Hallo,
ja, die 5mm beziehen sich auf das obere Bild. Ist vom Winkel her schwer zu sehen.
Habe bei AKTE (*Produktname ersetzt*) "D" nich gefunden, war also Unwissen.
Das mit dem Sporti wußte ich noch nicht, da muß ich mal nachschauen. Mein verunfallter steht ja noch und die Reifen habe ich im Lager, da bin ich mal gespannt.
Werde morgen auch mal den TÜV kontaktieren.
Gruß
Jens
Re: C4 "Gullideckel" 7J auf 44ziger
Verfasst: 05.12.2017, 13:30
von Ceag
Hallo,
inzwischen habe ich mit dem TÜV gesprochen. Dort wurde mit gesagt, das 5mm ok wären.
Ich habe aber auch die original Sportfelgen (7,5J / Et35) auf den verunfalten Sporti montiert und dort den Abstand kontrolliert.

- Platz zu Achsteilen: 10mm
Daher werde ich die C4 Felgen nicht montieren, 5mm sind mir persönlich einfach zu wenig.
Falls jemand die Felgen haben möchte (5 Stück guter Zustand) möge er sich bei mir melden.
Gruß
Jens
Re: C4 "Gullideckel" 7J auf 44ziger
Verfasst: 06.12.2017, 22:14
von Deleted User 5197
4-5mm sind vorgeschrieben, soviel ich noch weiss. Von daher vollkommen i.O.
Was soll passieren? Das die Nabe plötzlich ab 300Km/h und 500NM beim NF nachgibt und das Rad anfängt zu flattern (

)? Auch kann beim Einfedern nichts passieren, da alles ein Teil ist - Anlenkpunkt Spurstange und Radlagergehäuse. Selbst wenn das Kugelgelenk des Querlenkers nachgibt, berührt sich da nichts. Und sollte irgendwann mal der Kugelkopf der Spurstange so ausgeschlagen sein, das er den Reifen berührt, dann bist du sowieso schon vorher im Graben gelandet. Des weiteren wird der Reifen schlanker und nicht breiter, bei zunehmender Geschwindigkeit. Was soll da dann streifen?
5mm sind bei weitem genug Abstand.
Gruss,
Michael
Re: C4 "Gullideckel" 7J auf 44ziger
Verfasst: 31.12.2017, 14:13
von Ceag
Hallo,
manchmal lohnt sich der Blick bei Audi Tradition.
Habe dort die gesuchten Felgen für 28€ (inklusive Rabatt) das Stück als Neuware bekommen.
Man muss auch mal Glück haben.
Leider gibt es die Deckel nicht mehr neu, also werden die alten gestrahlt und dann im Farbton der neuen Felgen lackiert.
Gruß
Jens
Re: C4 "Gullideckel" 7J auf 44ziger
Verfasst: 31.12.2017, 14:49
von DerSportkombiDavid
Jupp, die machen grad großen Ausverkauf scheint mir. Hab mir auch grade nen kompletten Satz originale Stahlfelgen für meinen Sport gegönnt.