Sport - Endschalldämpfer für AVant Quattro NF2 Motor

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=129087&p=1242111#p1242111

Sport - Endschalldämpfer für AVant Quattro NF2 Motor

Beitragvon Fussel » 09.10.2017, 22:41

Hallo zus@mmen,

bei mir ist der Endschalldämpfer - bzw das Rohr davor - so gut wie durch und ich suche nach einem Ersatz. Der Serienschalldämpfer ist für mein Empfinden etwas brav, es dürfte daher gerne etwas grummeliger sein - aber bitte nicht laut und aufrdinglich dröhnen! Google stellt mir leider nur Treffer für den C4 dar. Eine Seite meinte, dass der Endschalldämpfer BOSAL 278-147 bei mir passen würde, während eine andere das Gegenteil anzeigt hat. Bosal war ja früher mal keine schlechte Wahl.

Im Forum hab ich auch einige Posts durchsucht und bin bei der Abgasanlage von LC Abgasstechnik fündig geworden: Link... Wobei dort nur eine komplette Anlage verkauft wird, was ich aber nicht unbedingt bräuchte... Noch dazu ist die Edelstahl-Anlage nicht gerade günstig... Außerdem habe ich noch die Ferrita Abgasanlagen gefunden, für die es wohl einen deutschen Importeur gibt: Link...

Daher meine Frage: könnt Ihr mir einen Endschalldämpfer empfehlen, der gerne etwas grummelt, aber nicht aufdringlich dröhnt?

Quattrogetriebene Grüße, Fussel
Fussel
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Re: Sport - Endschalldämpfer für AVant Quattro NF2 Motor

Beitragvon Fussel » 10.10.2017, 22:58

Vom Generalimporteur der Ferrita-Abgasanlagen habe ich eine Rückinfo bekommen, dass dort keine Abgasanlagen mehr für den Typ44 im Angebot sind. Schade, wieder ein Teilelieferer weniger...

Quattrogeriebene Grüße, Fussel
Fussel
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitragvon Ceag » 11.10.2017, 08:57

Hallo,

vermutlich wird der Endtopf vom C4 auch passen, da die Unterbodengruppe vom C4 mit der vom 44ziger identisch sein soll.
Dann wird es mit der ABE dennoch ein Problem geben.
Über kurz oder lang, werden sich aber auch der VSD und MSD verabschieden, was nach kanpp 30 Jahren ja auch mal passieren kann.

Des beste wäre somit, einmal alles zu erneuern und dann ist Ruhe. Die LC-Abgasanlage soll ja eine sehr gute Verarbeitung, sowie Passgenauigkeit haben.

Daher mein Tipp:
Wenn Du jemanden findest, der Dir das Teil einträgt (Anstoßpunkt für viel Diskussionen), kauf einmal und erspare Dir ne Menge Ärger und Zeit unter dem Wagen.

Gruß

Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!

Audi 200 Bj 10/1990 Automatik
Audi 200 Bj 12/1988 Automatik (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Simson Star Bj 1972
Ceag
Entwicklungsleiter

Beitragvon Hacki » 11.10.2017, 14:23

Ich weiss nicht ob das mit der erloschenen ABE unbedingt so heiss ist wie immer gemacht wird. Ich fahr unter meinem typ 44 fronti NF die original Abgasanlage von nem C4 TDI spazieren.
Hatte neulich einen Unfallgutachter da, der sich so gut mit den kisten auskannte, dass er den TDI auspuff erkannt hat. Auf meine rückfrage ob das ein problem sei hat er nur mit den achseln gezuckt - das sei zwar wenn man Erbsenzählerei betreibt ohne eintragung nicht legal, aber erstens muss das erstmal jemand erkennen, was bei einem Teil mit einer Audi-teilenummer und Audi-ringen drauf wohl selten der fall sein wird, und dann muss sich derjenige noch daran stören, was bei einer Serienabgasanlage von einem anderen modell die akustisch unauffällig ist auch sehr unwahrscheinlich ist.
Ihm war es jedenfalls egal. :wink:

Edit: Und bei nem Zubehörteil das praktisch baugleich ist und nur irgendeine obskure zubehörnummer drauf stehen hat kanns erst recht keiner sagen ob das ding jetzt zum C4 oder Typ 44 gehört ohne intensivere recherche..
Audi 80 GL - 1.6l 86PS - EZ 1982 - typ 81
Audi 100 Avant 2.3E - EZ 1989 - typ 44
nerdgarage.de
Hacki
Entwicklungsleiter

Beitragvon Ceag » 14.10.2017, 10:33

Hacki hat geschrieben:

Ich weiss nicht ob das mit der erloschenen ABE unbedingt so heiss ist wie immer gemacht wird. Ich fahr unter meinem typ 44 fronti NF die original Abgasanlage von nem C4 TDI spazieren.
Hatte neulich einen Unfallgutachter da, der sich so gut mit den kisten auskannte, dass er den TDI auspuff erkannt hat. Auf meine rückfrage ob das ein problem sei hat er nur mit den achseln gezuckt - das sei zwar wenn man Erbsenzählerei betreibt ohne eintragung nicht legal, aber erstens muss das erstmal jemand erkennen, was bei einem Teil mit einer Audi-teilenummer und Audi-ringen drauf wohl selten der fall sein wird, und dann muss sich derjenige noch daran stören, was bei einer Serienabgasanlage von einem anderen modell die akustisch unauffällig ist auch sehr unwahrscheinlich ist.
Ihm war es jedenfalls egal. :wink:

Edit: Und bei nem Zubehörteil das praktisch baugleich ist und nur irgendeine obskure zubehörnummer drauf stehen hat kanns erst recht keiner sagen ob das ding jetzt zum C4 oder Typ 44 gehört ohne intensivere recherche..

Hallo,

er sprach ja von einem Sportschalldämpfer. Das sind für mich immer Zubehörschalldämpfer mit ABE.
Wenn unter dem Wagen eine AGA mit Audinummer drauf ist, sei es 4A0 oder 443, fällt das keinem auf.

Gruß

Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!

Audi 200 Bj 10/1990 Automatik
Audi 200 Bj 12/1988 Automatik (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Simson Star Bj 1972
Ceag
Entwicklungsleiter

Beitragvon Bernd F. » 30.10.2017, 20:44

Moin
Macht sich denn ne 2.5TDi-Anlage beim NF bemerkbar - Leistung, Drehmoment, Klang?
Die Abgasmenge von aufgeladenem Hubraum will ja auch entsorgt werden!
Gruß
Berni

Audi 100 2.3 E Automatik
http://www.langzeitauto.de Freunde des Audi Typ 44 e.V.
Bernd F.
Projektleiter

Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Automatik, Bj 88

Beitragvon Hacki » 30.10.2017, 21:17

Leistung, Drehmoment,

Bezweifle ich.

Klang?

Ja, klingt sehr gut.
Deutlich besser als Serie vom NF, ich vermute auch dass das was damit zu tun hat dass ein aufgeladener Motor eine etwas anders konstruierte abgasanlage hat.
Audi 80 GL - 1.6l 86PS - EZ 1982 - typ 81
Audi 100 Avant 2.3E - EZ 1989 - typ 44
nerdgarage.de
Hacki
Entwicklungsleiter

Beitragvon Bernd F. » 30.10.2017, 22:26

Na, Serie is ja sehr Zahm - zu Zahm für meinen Geschmack!
Eine "Brülltüte" will ich auch nicht haben, nur etwas mehr Klang. Ich blicke so in Richtung 2.6, 2.8-Fronti-AGA.
Gruß
Berni

Audi 100 2.3 E Automatik
Bernd F.
Projektleiter

Beitragvon Fussel » 01.11.2017, 22:41

Hallo Bernd,

Bernd F. hat geschrieben:Na, Serie is ja sehr Zahm - zu Zahm für meinen Geschmack!
Eine "Brülltüte" will ich auch nicht haben, nur etwas mehr Klang.

Genau so sehe ich das auch - nur will ich ehrlich gesagt nichts basteln, sondern zu einem passablen Kurs kaufen, drunter schrauben und damit rumfahren - fertig.

Quattrogetriebene Grüße, Fussel
Fussel
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitragvon Bernd F. » 06.11.2017, 20:05

Aus dem C4-Regal ist ja nichts gebasteltes - statt 44X 4A0!

Lieber das als 2x 100mm DTM!
Gruß
Berni

Audi 100 2.3 E Automatik
Bernd F.
Projektleiter

Zurück zu Upgrades und Veränderungen