Steuersignal für Radio, Radio "aus" erst wenn Schlüssel raus

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Typ44
Abteilungsleiter
Beiträge: 5361
Registriert: 27.05.2005, 08:45
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q
Wohnort: 25358 Sommerland
Kontaktdaten:

Steuersignal für Radio, Radio "aus" erst wenn Schlüssel raus

Beitrag von Typ44 »

Zur Zeit läuft mein Radio über Zündungs-Plus gesteuert, da es über Dauer-Plus innerhalb 4 Tagen ohne Fahrt die Batterie leersaugt. USB-Stick steht z.B. unter "Dauerfeuer", auch wenn Radio unter Dauer-Plus ausgeschaltet wird.
Das mit dem Zündungs-Plus ist ja schon mal eine schöne Sache, Auto an und gleichzeitig geht auch das Radio an 8) .
Was mir allerdings gar nicht gefällt: Radio geht aus wenn Motor aus.
Ab und an möchte ich das Radio auch nutzen ohne das ich fahre/der Motor läuft :roll: , z.B. bei Schrauber- oder Reinigungsarbeiten, Warten an Bahnübergängen und anderen Gegebenheiten.
Zündung an ist keine Alternative, da dann nach einer gewissen Zeit die Ölwarnung rumquarkt und ich irgendwie im Hinterkopf habe, das es nicht gut sein soll wenn man über längere Zeit Zündung an hat ohne das der Motor läuft :? .

Meine Idee ist jetzt, das Radio über Schlüssel zu steuern. Sprich Radio an sobald Zündschloß mit dem Schlüssel reingedrückt wurde und Radio aus sobald Zündschlüssel gezogen wird (so wie esbei moderneren Autos gang und gäbe ist).
Hat jemand eine Idee, wo ich das passende Signal abgreifen kann?
Welche Verbraucher arbeiten mit diesem Signal, bzw. welche Klemme ist es am Zündschloßschalter?
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Benutzeravatar
cristofer
Entwickler
Beiträge: 576
Registriert: 23.11.2011, 22:17
Wohnort: nahe Neckarsulm, zeitweise auch Köln und nahe Hannover

Re: Steuersignal für Radio, Radio "aus" erst wenn Schlüssel

Beitrag von cristofer »

Moin,
am ZAS Klemme 86s abgreifen. sollte sogar auf dem Stecker vom ZAS stehen. :wink:
Gruß
Cristofer
Typ 44 \\\\ 100 2.0 E Limo "RT" "AMK" EZ 10./1990 Tornadorot
Typ 44 \\\\ 100 1.8 Limo "PH" "AUF" EZ 10./1990 Alpinweiss
Schlachter: Typ 44 100 Limo "NF" "REH" MJ90 Zyclam Perleffekt
Kapitaen Pluto
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 05.04.2008, 14:39
Fuhrpark: Audi 200 quattro 20v Limo schwarz
Passat 35i TDI Variant
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: Steuersignal für Radio, Radio "aus" erst wenn Schlüssel

Beitrag von Kapitaen Pluto »

Oder am Lichtwarnsummer
Benutzeravatar
Markus 220V
Projektleiter
Beiträge: 2719
Registriert: 05.11.2004, 19:00
Fuhrpark: 20V

Re: Steuersignal für Radio, Radio "aus" erst wenn Schlüssel

Beitrag von Markus 220V »

Kommt ja bissl auf das Radio an. Meines hat Zündungs- und Dauerplus. Wird dann automatisch ein und ausgeschaltet sobald die Zündung betätigt wird. Zündungsplus habe ich von der Sitzheizung geholt, da der Stecker ja direkt drüber liegt. Wenn der Zündschlüssel abgesteckt ist, kann ich das Radio auch jederzeit einschalten ohne dass die Zündung läuft. Es geht dann nach einer Stunde nur automatisch aus.
Benutzeravatar
Typ44
Abteilungsleiter
Beiträge: 5361
Registriert: 27.05.2005, 08:45
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q
Wohnort: 25358 Sommerland
Kontaktdaten:

Re: Steuersignal für Radio, Radio "aus" erst wenn Schlüssel

Beitrag von Typ44 »

Radio an geht gar nicht, wenn Zündung aus ist.
Habe ich jetzt mit den verschiedensten Tricks probiert, die mir in einem anderen Forum gegeben wurden :roll:

Deshalb will ich ja umbauen :wink:
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Benutzeravatar
Markus 220V
Projektleiter
Beiträge: 2719
Registriert: 05.11.2004, 19:00
Fuhrpark: 20V

Re: Steuersignal für Radio, Radio "aus" erst wenn Schlüssel

Beitrag von Markus 220V »

Also das kann aber auch daran liegen, dass bei manchen Radios Dauerplus und Zündungsplus getauscht werden müssen. Also der Stecker vom Audi hat dort Dauerplus wo das Radio Zündungsplus will und umgekehrt.
Benutzeravatar
jürgen_sh44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8827
Registriert: 06.11.2004, 00:01
Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland

Re: Steuersignal für Radio, Radio "aus" erst wenn Schlüssel

Beitrag von jürgen_sh44 »

Also bei mir hat das Radio nach Umbau vor Jahren Saft, bis der Schlüssel nach einmal "Zündung Ein" abgezogen wird.
Indem Moment kommt der Metalldeckel in dem der Schlüssel steckt nach vorne und der Kontakt wird unterbrochen.
Wenn man den mitm Finger reindrückt (+hält) ist wieder an.

Kann man mitm Lichtsummer gegentesten:
Reindrücken = buzzer aus,
&
Buzzer aus solange Schlüssel drin.
- Ich glaube ich habe das damals mit an die Summerversorgung gehängt, den dicken Betriebs-Strom ebenfalls von der nichtvorhandenen Stizheizung-Sicherung.

Grund bei mir war auch die leere Batterie nach ner Woche, weil das Radio mit Dauerplus immer im Standby blieb.
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Antworten