10v block zwischen 20v kopf und wanne usw
Verfasst: 29.12.2016, 13:01
hallo,
hab mal ne dumme frage, die 5zylinder sind ja eigentlich alle ziemlich baugleich vom Block her,
Mein 20V hat mittlerweile leichte Probleme mit der Kompression und ich will daher zumindest irgendwann mal den Motor komplett überholen, ich hab aber kein 2ten Block und will das eigentlich alles soweit vorher bereit haben und nicht das auto wochenlang stehen lassen um zylinder zu honen usw, deshalb würde ich gern den 10v block nf2 nehmen und den ggf. honen lassen oder sogar kolben/Zylinder einfach drin lassen sofern sie noch gut sind und halt drumherum dann alles tauschen.
Mir ist schon Klar dass auch die Kurbelwelle wegen der geringeren Verdichtung getauscht werden muss, denke ich ?!
Oder kann man Verdichtung sogar erhöhen? hats soviel platz im 20V Kopf?
die eigentlichen Fragen sind dann eher:
Passen die Löcher Für die Kopfschrauben/ Ölwannenschrauben?
Sind die Kühlwasserkanäle und Ölbohrungen gleich?
bekomm ich Probleme mit der kopfdichtung, wegen 2226ccm (20v) und 2309 ccm(nf2) oder ist das nur wegen dem Unterschiedlichen Hub und der Durchmesser/Bohrung ist gleich?
Passen die Lagerstellen von der Kurbelwelle und ist der Durchmesser gleich?
Interessant wäre auch zu wissen ob die 10v Kolben identisch mit den 20v kolben sind bzw. ob die den höheren Druck aushalten, weil wie gesagt wenn der 10v noch tip top ist würde ich mir das Geld sparen?!
Vlt hat das schon jemand verglichen oder sogar schon jemand so gemacht?
hoffe jemand weis da was ?!
Danke schonmal im Voraus
Gruß Jan
hab mal ne dumme frage, die 5zylinder sind ja eigentlich alle ziemlich baugleich vom Block her,
Mein 20V hat mittlerweile leichte Probleme mit der Kompression und ich will daher zumindest irgendwann mal den Motor komplett überholen, ich hab aber kein 2ten Block und will das eigentlich alles soweit vorher bereit haben und nicht das auto wochenlang stehen lassen um zylinder zu honen usw, deshalb würde ich gern den 10v block nf2 nehmen und den ggf. honen lassen oder sogar kolben/Zylinder einfach drin lassen sofern sie noch gut sind und halt drumherum dann alles tauschen.
Mir ist schon Klar dass auch die Kurbelwelle wegen der geringeren Verdichtung getauscht werden muss, denke ich ?!
Oder kann man Verdichtung sogar erhöhen? hats soviel platz im 20V Kopf?
die eigentlichen Fragen sind dann eher:
Passen die Löcher Für die Kopfschrauben/ Ölwannenschrauben?
Sind die Kühlwasserkanäle und Ölbohrungen gleich?
bekomm ich Probleme mit der kopfdichtung, wegen 2226ccm (20v) und 2309 ccm(nf2) oder ist das nur wegen dem Unterschiedlichen Hub und der Durchmesser/Bohrung ist gleich?
Passen die Lagerstellen von der Kurbelwelle und ist der Durchmesser gleich?
Interessant wäre auch zu wissen ob die 10v Kolben identisch mit den 20v kolben sind bzw. ob die den höheren Druck aushalten, weil wie gesagt wenn der 10v noch tip top ist würde ich mir das Geld sparen?!
Vlt hat das schon jemand verglichen oder sogar schon jemand so gemacht?
hoffe jemand weis da was ?!
Danke schonmal im Voraus
Gruß Jan