Upgrade Krümmer 10V Sauger, was ist noch zu bekommen?

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=129087&p=1242111#p1242111

Upgrade Krümmer 10V Sauger, was ist noch zu bekommen?

Beitragvon Kai aus dem Keller » 24.04.2016, 17:28

Moin Moin!
Es geht mal wieder um ein Thema, das mich schon sehr lange beschäftigt und welches auch schon öfter hier durchgekaut wurde...
Ich bin auf der Suche nach einem Upgrade Krümmer für einen Motorumbau am 10V Sauger. Am besten hat mir bis jetzt die Version mit dem KV Krümmer gefallen, aber der ist ja mittlerweile irgendwie absolut nicht mehr zu beschaffen :evil:
Wenn gebrauchte angeboten werden, dann für horrende Preise und mit jeder Menge Hitzerissen...
Desweiteren gibts noch Fächerkrümmer aus Edelstahl, wobei ich bis jetzt noch Niemanden bzgl. Erfahrungen mit diesen Krümmern gefunden habe. Mich würde bei dem Preis die Haltbarkeit und Rissanfälligkeit durchaus sehr interessieren. Außerdem ist nicht klar, ob bei der Fächerkrümmergeschichte überhaupt eine Eintragung möglich wäre. Beim KV Krümmer schaut ja alles erstmal original aus...
Ich bin ja durchaus bereit Geld auszugeben, aber es sollte eine vernünftige Lösung sein. Ein schon etliche Male gerissener Krümmer oder ein Fächerkrümmer mit unbekannter Haltbarkeit sind für mich nicht wirklich die Top Lösung... :?
Bei Audi Tradition hab ich den KV Krümmer auch nicht gefunden, leider :cry:

Gruß,
Kai
Benutzeravatar
Kai aus dem Keller
Entwickler
 
Registriert: 29.01.2008, 16:12
Wohnort: Hamburg (Süd)
Fuhrpark: 200 20V rot
200 20V schwarz
200 20V Avant silber
100 Sport Avant 10VTQ
V8 4,2 blau
A6 C4 2,6 fronti LPG

Re: Upgrade Krümmer 10V Sauger, was ist noch zu bekommen?

Beitragvon Joe 10v » 24.04.2016, 18:17

Servus Kai
Das Thema hab ich auch schon X-mal durch........
Die alten Gußkrümmer halten bei mir, nach guten Schweißen mit einer guten Guß-Elektrode schon, ca. 200000 km :shock: :wink:
Wichtig dabei, nach dem Schweißen, die Lange 5er Dichtfäche neu planen auf einer Fräßmaschine, damit der Verzug wieder ausgeglichen wird.
zum Thema 5 Fächer gibt es 2 verschiedene Hersteller, die auf Bay de. ab und zu welche anbieten.
Verwenden beide die selben Edelstähle, die gut dafür sind, aber welcher Stahl hält ewig, keiner......
ein neuer 5 Fächerkrümmer halt schon ein paar Jahre :roll:
Bei weiteren Fragen schreiben, mfg Joe
Joe 10v
Entwickler
 
Registriert: 15.03.2012, 23:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.

Re: Upgrade Krümmer 10V Sauger, was ist noch zu bekommen?

Beitragvon Kai aus dem Keller » 25.04.2016, 05:59

Moin Joe,
Dichtfläche planen lasses ist kein Problem, nur das Guss- Schweißen traue ich mir nicht so ganz zu... Und irgendwie glaube ich, dass so ein KV Krümmer zum üben doch etwas zu schade wäre... :roll: :roll: :roll:
Das mit den Edelstahl Fächerkrümmern macht natürlich sinn! Ewig halten tun sie alle nicht, nur wäre es bei dem Preis schon interessant ob sie schon nach 10 000km oder erst nach 100 000km aufgeben :wink:

Vermutlich ist nen geschweißter KV Krümmer sogar haltbarer... :wink:

Gruß,
Kai
Benutzeravatar
Kai aus dem Keller
Entwickler
 
Registriert: 29.01.2008, 16:12
Wohnort: Hamburg (Süd)
Fuhrpark: 200 20V rot
200 20V schwarz
200 20V Avant silber
100 Sport Avant 10VTQ
V8 4,2 blau
A6 C4 2,6 fronti LPG

Re: Upgrade Krümmer 10V Sauger, was ist noch zu bekommen?

Beitragvon Joe 10v » 25.04.2016, 08:05

Servus
Naja, zum üben kannst ja irgend einen alten Krümmer brozeln.
Der Fächer aus bay.de hält mehr als 10000km, wenn ich den Link finde, schau ich mal nach dem Edelstahl-Material ;)
Ja gut, der Preis ist hefig, stimmt, wenn ich bedenke alleine wie Teuer Edelstahlrohr ist, plus die 5 Rohre Biegen :idea:
Mfg
Joe 10v
Entwickler
 
Registriert: 15.03.2012, 23:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.

Re: Upgrade Krümmer 10V Sauger, was ist noch zu bekommen?

Beitragvon Joe 10v » 26.04.2016, 03:06

Servus
Auf Bay.de ist noch ein Angebot für den 5er Fächerkrümmer, von ATD-Imola-Vanicek drinnen, für schlappe 699€ :lol:
Edelstahl-Material 1.4301, was kein billiges Material ist, also schon hochwertig, soweit zum Fächer........

Braucht einer Tipps zum Krümmer Schweißen, dann hier bitte nachfragen.
es sollte immer eine Schweißnaht-Vorbereitung gemacht werden, der Riss am Krümmer, sollte direkt mit einem Dremel Material weggenommen werden,
damit von der Schweißraupe Material dort bleiben kann, und so eine gute Haltbarkeit entsteht :D
oder einfach in einer Schlosserei nachfragen :idea:
Mfg
Joe 10v
Entwickler
 
Registriert: 15.03.2012, 23:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.

Re: Upgrade Krümmer 10V Sauger, was ist noch zu bekommen?

Beitragvon Kai aus dem Keller » 29.04.2016, 14:08

Moin Joe,
das hilft mir schonmal weiter!
Denke mal der Fächer ist alleine vom Preis her raus, Eintragung würde ja auch noch hinzukommen...
Also bleibt ansich wohl nur der KV Krümmer + Schweißen...
Nen Elektrodenschweißgerät habe ich leider keins, daher bleibt wohl nur das Nachfragen in den Schlosserreien...
Vielleicht führt das ja zu was :wink:

Gruß,
Kai
Benutzeravatar
Kai aus dem Keller
Entwickler
 
Registriert: 29.01.2008, 16:12
Wohnort: Hamburg (Süd)
Fuhrpark: 200 20V rot
200 20V schwarz
200 20V Avant silber
100 Sport Avant 10VTQ
V8 4,2 blau
A6 C4 2,6 fronti LPG

Re: Upgrade Krümmer 10V Sauger, was ist noch zu bekommen?

Beitragvon Joe 10v » 30.04.2016, 01:21

Servus Kai
Na klar, was noch wichtig ist, der KU/KV-Krümmer sollte warm sein beim Schweißen, so ca.50 Grad, können aber auch ein paar Grad mehr sein :roll:
Ein Elektrodenschweisgerät hatte damals mein Kumpel, die passenden Guss Elektroden hab ich heute noch :D
Ich hab dann meinen KU-Krümmer verkauft, weil ich kein 44er Hosenrohr gefunden habe, weil ein Typ85/89 Hosenrohr passt beim 44er nicht :oops:
Mfg
Joe 10v
Entwickler
 
Registriert: 15.03.2012, 23:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.

Re: Upgrade Krümmer 10V Sauger, was ist noch zu bekommen?

Beitragvon Joe 10v » 12.05.2016, 17:22

Servus
ich hab dann versucht den Flansch vom 3-flutigen Hosenrohr nachzubauen, eine Zeichnung hab ich dafür :D
ich suche ein defektes Hosenrohr 3-flutig bitte Angebote per Pn.........
oder vielleicht kann einer damit was anfagen, siehe Foto
einige von euch kennen ja meine teilbaren Hosenrohrflansche für NF und MC mit 60mm 8)
Mfg
Dateianhänge
100_0416.JPG
Joe 10v
Entwickler
 
Registriert: 15.03.2012, 23:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.

Re: Upgrade Krümmer 10V Sauger, was ist noch zu bekommen?

Beitragvon mechfreak » 29.05.2016, 10:43

Mein Fächerkrümmer ist super.Ich würde euch den von atd imola empfehlen.Meiner haelt seit Jahren war aber auch ne einzelanfertigung von jemandem der nur 10 stueck gebaut hat..Versucht doch mal den atd mann direkt zu kontaktieren.Ebay schlukt ja beinah 10 prozent vom verkaufspreis.Ein gut gebauter Fácher in der racerei kostet schnell mal 1500 euro.
Eintragen ist auch nicht echt nötig wenn mann alles mit hitzeschutzband einwickelt.Fotos hiervon sind im Beitrag "bergrennen war wieder spitze" zu finden.
gerade beim 10v ist einwickeln echt Pflicht.Meine Fächer hat 40mm Innendurchmesser der einzelnen Rohre und 70mm Auslass am kollektor mit einer Strömungsspitze im kollektor.das sorgt echt für power und Sound.
Guss reisst immer und iss einfach nur scheisse.
mechfreak
Testfahrer
Testfahrer
 
Registriert: 15.12.2011, 12:47
Fuhrpark: Audi 100 Heckantrieb Avant schwarz BJ87 300PS 10V Sauger 8500 U/min,Überrollkäfig,VEMS Steuergerät,1:12,5 Kompression,Schmiedepleuel,bearbeiteter Kopf und Kolben.5 Zúndspulen,Yamaha R1 Throttlebodies,306 grad Catcams Nockenwelle

Re: Upgrade Krümmer 10V Sauger, was ist noch zu bekommen?

Beitragvon Joe 10v » 30.05.2016, 12:37

Servus Mechfreak
bei einem so heißen 10V Sauger wie deiner ist ein Fächerkrümmer Pflicht, das sollte man ab ca.150-160Ps auch tun :wink:
Ich denke bis zu dieser Leistung reicht der KU/KV Gußkrümmer alle mal, was aber jeder nach seiner Portokasse selber weis :D
Bei Gußschweisen sollte man wissen was man tut und von einen Fachmann beraten lassen, mein einteiliger Gußkrümmer halt seit Jahren......
Bei uns in Deutschland ist es besser wenn der ATD-Imola Edelstahl-Fächer beim Tüv eingetragen ist, weil meistens ja auch eine Leistungssteigerung
vorhanden ist :lol:
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken
Joe 10v
Entwickler
 
Registriert: 15.03.2012, 23:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.

Re: Upgrade Krümmer 10V Sauger, was ist noch zu bekommen?

Beitragvon mechfreak » 30.05.2016, 21:09

Ich fand damals die 600 euro auch viel Geld, aber heute bin ich froh das Geld investiert zu haben.Denn wenn ich eins gelernt habe in all den Jahren mit meinem Audi,dann das man Reparaturen gleich vernünftig ausführt mit dem besten zur Verfügung stehenden Material.Und wenns das nicht gibt dann macht mans selber besser.Wenn man nen Honda fährt dann gibts Fächer für 150 euro.Audi 100 ist halt anders.Ich hatte früher auch mal was von Tezet Fächern gehört.
mechfreak
Testfahrer
Testfahrer
 
Registriert: 15.12.2011, 12:47
Fuhrpark: Audi 100 Heckantrieb Avant schwarz BJ87 300PS 10V Sauger 8500 U/min,Überrollkäfig,VEMS Steuergerät,1:12,5 Kompression,Schmiedepleuel,bearbeiteter Kopf und Kolben.5 Zúndspulen,Yamaha R1 Throttlebodies,306 grad Catcams Nockenwelle

Re: Upgrade Krümmer 10V Sauger, was ist noch zu bekommen?

Beitragvon Joe 10v » 30.05.2016, 23:27

Servus
Ja Tezet gab es mal, baut jetzt ein anderer mit der Tezet- Lizenz Fächer nach, soweit ich weis.
sollte ich es mir je einmal leisten können, kauf ich mir auch den ATD-Imola.
Aber ich hab ja noch einen fast neuen 2-teiligen Gußkrümmer, die Besonderheit daran, ich hab ihn auf Dichtung-Größe geweitet.
Aber bitte nur in der Plauderecke, oder Pn
Mfg
Joe 10v
Entwickler
 
Registriert: 15.03.2012, 23:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.

Re: Upgrade Krümmer 10V Sauger, was ist noch zu bekommen?

Beitragvon Kai aus dem Keller » 31.05.2016, 16:38

Moin!
Bis jetzt bin ich auf der Suche nach Gussschweißern leider noch nicht wirklich erfolgreich gewesen...
Meine Entscheidung steht ansich fest, es soll der dreiflutige KV Krümmer rein und dann die 60mm 7A Abgasanlage. Fächer schön und gut, allerdings wäre ich doch auch sehr für eine Eintragung und da wirds schwer... Da mein Hauptaugenmerk eigentlich eh den 20V Turbos gilt, soll der NG im Coupe nichts so extremes werden, sondern halt nur ein gesundes Maß an Mehrleistung und Fahrspaß bringen. Mein grober Plan sieht dafür halt den KV Krümmer mit 7A AGA, eine 272° Schrick Nocke, S2 3B Getriebe und hier und da etwas Kopfbearbeitung vor... Alles in allem nix wildes. Zum austoben hab ich ja die 20Vs :wink:

Gruß,
Kai
Benutzeravatar
Kai aus dem Keller
Entwickler
 
Registriert: 29.01.2008, 16:12
Wohnort: Hamburg (Süd)
Fuhrpark: 200 20V rot
200 20V schwarz
200 20V Avant silber
100 Sport Avant 10VTQ
V8 4,2 blau
A6 C4 2,6 fronti LPG

Re: Upgrade Krümmer 10V Sauger, was ist noch zu bekommen?

Beitragvon Joe 10v » 02.06.2016, 11:25

Servus Kai
Ich hab beim Gußschweißen mit 2,5mm Elektroden gearbeitet.
Schau mal in meinen Betrag in der Plauderecke, KU/KV Ansaugkrümmer weiten, da sind schöne Bilder drinnen, von Mechfreak ( Zylinderkopf )
und von mir Abgaskrümmer plus Ansaugkrümmer :idea:
Ist nur ein Tipp, mfg
Joe 10v
Entwickler
 
Registriert: 15.03.2012, 23:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.

Re: Upgrade Krümmer 10V Sauger, was ist noch zu bekommen?

Beitragvon tschortschoquattro » 06.10.2016, 20:50

Hallo zusammen,

Joe hat mich auf diesen Threat aufmerksam gemacht.
Ich habe notgedrungen ein Sammel/Hosenrohr vom KU Fronti in eines fürn quattro umgewandelt.

Ihr könnt die Kurzfassung im Forum Originalerhalt lesen:
Hosenrohr/Sammelrohr KU Fronti/Quattro

Sollte jemand Fragen haben, oder Hilfe bei dieser Maßnahme suchen: einfach per pn Kontakt aufnehmen!

Grüßle
jOerCh
Das Leben ist eher breit als lang
und wir stehn alle mittenmang!
W. Moers
Benutzeravatar
tschortschoquattro
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
 
Registriert: 09.04.2007, 20:21
Wohnort: Berlin, Neukölln
Fuhrpark: Audi 100 Avant Quattro CS von 10/86 "Toni"
MZ125 ES "Michi Metzler"

Re: Upgrade Krümmer 10V Sauger, was ist noch zu bekommen?

Beitragvon Kai aus dem Keller » 06.10.2016, 22:31

Moin!
Habs im Originalerhalt schon mitgelesen und wollte da auch schon nach Bildern fragen, aber vielleicht passts hier besser...
Also wenn du ein paar aufschlussreiche Fotos hättest wäre das echt klasse! :-D

Gruß,
Kai
Benutzeravatar
Kai aus dem Keller
Entwickler
 
Registriert: 29.01.2008, 16:12
Wohnort: Hamburg (Süd)
Fuhrpark: 200 20V rot
200 20V schwarz
200 20V Avant silber
100 Sport Avant 10VTQ
V8 4,2 blau
A6 C4 2,6 fronti LPG

Re: Upgrade Krümmer 10V Sauger, was ist noch zu bekommen?

Beitragvon Joe 10v » 07.10.2016, 00:36

Servus
Ich kann mich Kai nur anschließen :wink:
Mfg
Joe 10v
Entwickler
 
Registriert: 15.03.2012, 23:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.

Re: Upgrade Krümmer 10V Sauger, was ist noch zu bekommen?

Beitragvon Joe 10v » 17.10.2016, 21:34

Servus tschortschoquattro
Ich hab auch noch ein KU-Fronti-Hosenrohr 2-Flutig lange Ausführung, der Ku-Quattro hat aber ein 3-Fluitges Hosenrohr, wie hast du das gemacht :wink:
Bei Pn hat nur der eine was davon, wenn du hier weiter machen magst, schreiben magst, hat das ganze Forum was davon :mrgreen:
Ich kann leider deine Pn nicht hier rein Kopieren........
Sorry mfg
Joe 10v
Entwickler
 
Registriert: 15.03.2012, 23:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.

Re: Upgrade Krümmer 10V Sauger, was ist noch zu bekommen?

Beitragvon tschortschoquattro » 18.10.2016, 09:51

Hallöchen,

ich werde mal ein paar Fotos machen und eine Beschreibungs liefern wie ichs gebaut habe.
Im Moment bin ich noch verreist.
Nur zur Verständnis: ich habe weder Werkstatt, noch eine Garage. Vieles muss ich auf der Straße erldigen
oder eben in der Mietwerkstatt.

Spätestens zur HU steht er wieder auf der Bühne. Dann werde ich Fotos machen.
Das kann aber noch bis Mitte November dauern.

Bis dahin!
jOerCh
Das Leben ist eher breit als lang
und wir stehn alle mittenmang!
W. Moers
Benutzeravatar
tschortschoquattro
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
 
Registriert: 09.04.2007, 20:21
Wohnort: Berlin, Neukölln
Fuhrpark: Audi 100 Avant Quattro CS von 10/86 "Toni"
MZ125 ES "Michi Metzler"

Re: Upgrade Krümmer 10V Sauger, was ist noch zu bekommen?

Beitragvon Joe 10v » 18.10.2016, 18:58

Servus
Zeit hat man doch, ich kann warten :wink:
Ich Schaube im Moment auch auf der Straße oder beim Kumpel im Hof oder miete mir eine Hebebühne :lol:
Ich mach auch bei Gelegenheit ein Bild vom Ku-Hosenrohr 2 Flutig
Mfg
Joe 10v
Entwickler
 
Registriert: 15.03.2012, 23:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.

Re: Upgrade Krümmer 10V Sauger, was ist noch zu bekommen?

Beitragvon Joe 10v » 21.10.2016, 20:10

Servus
Hier ein Bild vom Fronti Ku- Hosenrohr 2-Flutig ohne Kat mit Vorschalldämpfer Bj 87
Das Rohr für die 2 Zylinder hat 50mm, das Rohr für die 3 Zylinder hat 55mm 8)
Alle die Drehmoment wollen und es haben bauen das 3-Flutige Hosenrohr ein, was der KU-quattro ja hatte :wink:
So weit so gut.....
Mfg
Dateianhänge
100_0459.JPG
Joe 10v
Entwickler
 
Registriert: 15.03.2012, 23:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.

Beitragvon SI0WR1D3R » 22.10.2016, 08:46

Ist das zufällig dasselbe vom 2.0 SL Motor?
Ab Werk auch ohne Kat...

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
MfG

Woife


Audi A4 B5 Avant Quattro 2.8 30V [97] - Alltags-/ Showcar
Audi 100 Limo Turbo Quattro Sport [90] - MCII NFL
Audi 200 ABT Avant Turbo Quattro [87] - MCI VFL
Benutzeravatar
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
 
Registriert: 04.07.2008, 14:17
Wohnort: Niederbayern - REG
Fuhrpark: Audi 200 Avant Turbo Quattro Bj 86 MC1 (ABT)
Audi 100 Avant Quattro Bj 93 AAH
Audi A4 B5 Avant Quattro Bj 97 30V ACK + Bj 96 TDI AFN
Audi 90 Quattro Bj 90 NG
Opel Calibra 2.0 Bj 91 16V

Re: Upgrade Krümmer 10V Sauger, was ist noch zu bekommen?

Beitragvon tschortschoquattro » 22.10.2016, 10:49

Ahoi zusammen!

Das wirft latürnich auch bei mir die Frage auf, was ich da für ein Geröhre verbaut habe.
Die Teile habe ich sicher schon vor 8 Jahren in der Bucht geschossen und kann echt nicht sagen wie
sie dort benannt waren.
Aber sicher wußte ich zu diesem Zeitpunkt schon, dass die vordere AGA des KUQ dreiflutig ist.
Sie sollte quasi den vom Allrad resultierenden Leistungsverlust ausgleichen. Auch die
originale Nachrüst Kat Anlage war dreiflutig. Daher war sie auch so unglaublich teuer!

Leider habe ich keine Bilder vom Rohr vor der Modifiaktion.

Aber die Bilder werden kommen...

Seid gegrüßt!
jOerCh
Das Leben ist eher breit als lang
und wir stehn alle mittenmang!
W. Moers
Benutzeravatar
tschortschoquattro
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
 
Registriert: 09.04.2007, 20:21
Wohnort: Berlin, Neukölln
Fuhrpark: Audi 100 Avant Quattro CS von 10/86 "Toni"
MZ125 ES "Michi Metzler"

Re: Upgrade Krümmer 10V Sauger, was ist noch zu bekommen?

Beitragvon Joe 10v » 22.10.2016, 12:24

Servus
Nein ist laut Onkel Edgar, eine andere Teilenummer, für den SL.
Was auch logisch ist, der SL hat mit Sicherheit nur 50mm Rohrdurchmesser bei beiden Rohren.
Drum ja 3-Flutig, also 3 Rohre......
Die auf dem Foto ist auch sehr Teuer, also unverkäuflich :wink:

tschortschoquattro, messe einfach mal deine Rohre........
Mfg
Joe 10v
Entwickler
 
Registriert: 15.03.2012, 23:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.

Re: Upgrade Krümmer 10V Sauger, was ist noch zu bekommen?

Beitragvon tschortschoquattro » 22.10.2016, 12:40

Ahoi,

das weiß ich noch ausm Kopf:
Der Flansch zum MSD hat 60mm Durchmesser.
Der Flansch am Krümmer ist der bekannte dreiflutige für den Joe die Flanschplatte anbietet.

Ich habe gerade etwas Bilder im Netz recherchiert.
Die Hosenrohre für den Typ 81Q/85Q KV sehen ähnlich aus.
Ich glaube mein Hosenrohr ist aber kürzer (wegen Kat?)

Grüßle
jOerCh
Das Leben ist eher breit als lang
und wir stehn alle mittenmang!
W. Moers
Benutzeravatar
tschortschoquattro
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
 
Registriert: 09.04.2007, 20:21
Wohnort: Berlin, Neukölln
Fuhrpark: Audi 100 Avant Quattro CS von 10/86 "Toni"
MZ125 ES "Michi Metzler"

Re: Upgrade Krümmer 10V Sauger, was ist noch zu bekommen?

Beitragvon Joe 10v » 22.10.2016, 12:49

Servus
Ja, aber das 3-Flutigen Hosenrohr vom Typ 85q passt beim 44er nicht, hab ich selbst schon probiert.
Dann gab es die lange Ausführung ohne Kat, bzw kurze Ausführung mit Kat :wink:
Dein Foto sagt dann schon alles aus......
Mfg
Joe 10v
Entwickler
 
Registriert: 15.03.2012, 23:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.

Re: Upgrade Krümmer 10V Sauger, was ist noch zu bekommen?

Beitragvon tschortschoquattro » 14.11.2016, 22:46

Hallo zusammen,
jetzt habe ich endlich Bilder.
Leider sind sie bescheiden belichtet und eher unscharf.
Ich hoffe ihr könnt trotzdem etwas damit anfangen.
von unten.jpg
Sammelrohr von vorn unten

von links.jpg


Und so habe ichs zurecht gemacht:
Rohrbau.jpg


Das Sammelrohr selbst neigte sich zu stark nach oben und zum Getriebe hin
(Daher mein Verdacht: Fronti-Sammelrohr - kürzers Getriebe, kein Kardan...)

Seid gegrüßt
jOerCh
Das Leben ist eher breit als lang
und wir stehn alle mittenmang!
W. Moers
Benutzeravatar
tschortschoquattro
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
 
Registriert: 09.04.2007, 20:21
Wohnort: Berlin, Neukölln
Fuhrpark: Audi 100 Avant Quattro CS von 10/86 "Toni"
MZ125 ES "Michi Metzler"

Re: Upgrade Krümmer 10V Sauger, was ist noch zu bekommen?

Beitragvon Joe 10v » 14.11.2016, 23:47

Servus
Na bravo, für den Fronti-Ku gab es das 3-Flutige nicht, nur 2-Flutig, so wie auf meinen Foto, habe es selbst ausgebaut :lol:
Ich vermute du hast ein Typ 85 Hosenrohr Mkb KV, Ausführung ohne Kat, um geschweißt :roll:
So eines hab ich auch schon mal am Typ 44 hingehalten, passte ebenso nicht.
Die Katausführung ist kürzer.
wenn ich es richtig sehe, ist auch ein 3-Fach Flansch mit 3x M8-Schrauben vorhanden.
Die 44er Kat-Ausführung hat einen 4-fach Flansch mit 4x M8 Schrauben :D
So weis ich es halt, sollte einer mehr wissen, Bilder sind gerne gesehen.
Danke für deine Bilder, Mfg
Joe 10v
Entwickler
 
Registriert: 15.03.2012, 23:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.

Re: Upgrade Krümmer 10V Sauger, was ist noch zu bekommen?

Beitragvon Kai aus dem Keller » 16.11.2016, 19:23

Moin!
Danke für die Bilder!
Denke auch, es war ein KV Hosenrohr in der "ohne Kat" Version...
Gut zu wissen, dass man es anpassen kann! :wink:

Gruß,
Kai
Benutzeravatar
Kai aus dem Keller
Entwickler
 
Registriert: 29.01.2008, 16:12
Wohnort: Hamburg (Süd)
Fuhrpark: 200 20V rot
200 20V schwarz
200 20V Avant silber
100 Sport Avant 10VTQ
V8 4,2 blau
A6 C4 2,6 fronti LPG

Re: Upgrade Krümmer 10V Sauger, was ist noch zu bekommen?

Beitragvon Joe 10v » 20.11.2016, 16:30

Servus
Meistens sind die 3-Flutigen Hosenrohre, egal ob KV oder KU am Sammler, da wo die 3 Rohre zusammen gehen, sehr dünn von der Materialstärke :mrgreen:
oder eben die Flanschplatte verzogen oder Gerissen.
Drum Augen auf beim Kaufen......
Mfg
Joe 10v
Entwickler
 
Registriert: 15.03.2012, 23:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.

Nächste

Zurück zu Upgrades und Veränderungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste