Seite 1 von 1
Dachhimmel beflocken?
Verfasst: 03.12.2015, 12:27
von Kai aus dem Keller
Moin!
Wollte mal hören, ob evtl. Jemand erfahrungen mit dem Beflocken von Oberflächen, wie z.B. einem Dachhimmel hat.
Da bei mir eigentlich drei Himmel an der Reihe wären sammel ich ein paar infos und bin dabei auf das Beflocken gestoßen. (hier ganz gut beschrieben:
http://www.schuster-beflockung.de/beflo ... turentafel ) Über das neu beziehen gibt es ja ansich genug infos, zum Beflocken hätte ich allerdings ein paar fragen. Wäre evtl. ein Vfl Himmel dafür eher geeignet? Wenn ich den normalen Himmel nehme, komplett sauber mache und dann beflocke, wäre die Schicht dann dick genug? Glaube die Beflockte Schicht ist eher dünn, was zwar fürs Schiebedach gut ist, aber für den rest des Himmels ja eher nicht...
Gruß,
Kai
Re: Dachhimmel beflocken?
Verfasst: 03.12.2015, 14:37
von AK44
Hallo,
ich denke mal es ist entscheidend wie lang die Fasern sind, es sind ja nicht wirklich Flocken sondern kurze Fasern.
Wie dick die Klabeschicht ist und wie Stark die Aufladung ist, könnt ich mir vorstellen ist auch abhängig von der Dicke der Flockschicht.
Re: Dachhimmel beflocken?
Verfasst: 04.12.2015, 15:49
von 1TTDI
Die Beflockung scheint im Bereich um 1mm zu sein. Grundsätzlich ausreichend. Problematischer sehe ich eher, das die Presspappe unseres Himmels nach dem entfernen der Schaumstoffreste nicht gleichmäßig glatt genug ist. Man würde jede Beule und Macke sehen, da sich die Beflockung der Oberfläche anpasst und eigentlich fast nichts ausgleicht. Also wird man jede dicke Faser der Presspappe und jede Vertiefung auch nach dem Beflocken sehen. Eigentlich aber ne Topp Idee. Wäre echt klasse, wenn das bei Dachhimmel funktionieren würde.
Re: Dachhimmel beflocken?
Verfasst: 07.12.2015, 14:22
von Kai aus dem Keller
Moin!
Das hilft schon mal weiter!
Wegen dem unebenen Untergrund eines gesäuberten Himmels dachte ich ja daran, evtl. nen VFL Himmel zu nehmen und diesen dann zu beflocken.
Bis jetzt konnte ich allerdings noch keinen VFL Himmel für sowas genauer begutachten, aber evtl. wäre das eine Möglichkeit...
Gruß,
Kai
Re: Dachhimmel beflocken?
Verfasst: 07.12.2015, 21:57
von Poldy
Moin,
also ich finde das mit dem Beflocken zwar nicht schlecht. Aber das ist doch mindestens genau so teuer wie neu beziehen und die Vorabreiten sind auch die gleichen, wenn nicht sogar noch aufwendiger. Man kann den Himmel auch mit Epoxidharz und Glasfasermatten überziehen, um ihn zu glätten. Nur dann könnte man Ihn auch gleich lackieren.
Also ich habe meinen Himmel für 80€ neu bezogen. Kannst du bei Interesse auch besichtigen hier.
Gruß
Poldy
Re: Dachhimmel beflocken?
Verfasst: 08.12.2015, 18:28
von Kai aus dem Keller
Moin!
Preislich ists vielleicht kaum ein Unterschied, aber man hat die Gefahr von Faltenbildung halt nicht...
80€ ist natürlich günstig! Hast du den gleichen Farbton wie original gewählt?
Gruß,
Kai
Re: Dachhimmel beflocken?
Verfasst: 08.12.2015, 20:20
von Poldy
Nein, Ich habe die Farbe Aschgrau drinnen im 10V. Für einen Bekannten habe ich seinen V8 in Hellgrau gemacht, das war aber schon fast Weiß, die Farbe. Hat jetzt so ein bissel was von Zuhälter die Karre aber ist Geil geworden. Ist aber trotzdem ziemlich dicht am original.
http://www.ebay.de/itm/301303375688?_tr ... EBIDX%3AIT
http://www.ebay.de/itm/301364903831?_tr ... EBIDX%3AIT
Re: Dachhimmel beflocken?
Verfasst: 10.12.2015, 11:29
von Kai aus dem Keller
Hast due evtl. ein paar Fotos?
Ansonsten muss ich wohl wirklich mal zum schauen vorbeikommen...
Gruß,
Kai
Re: Dachhimmel beflocken?
Verfasst: 21.12.2015, 10:22
von Understatement
Hab das gleiche auch grad durch....kaschiertes schwarzes Alcantara....Finde aber das sich das Kaschierte am Dachhimmel beim Avant ziehmlich schlecht ziehen lässt. Hab zb noch ein paar problemchen bei den Angstgriffen.