Seite 1 von 1
2 Takt Öl für K Jetronik
Verfasst: 06.01.2014, 16:06
von gregor100ku
Hallo
Hat mal jemand das probiert?
Zweitaktöl auch 4 Taktern ins Benzin beimischen.
Eine Lebensversicherung für alte Audi mit K-Jetronic.
Damit werden alte verharzte Einspritzdüsen und K-Jetronic
Mengenteiler wieder topfit und sauber.
Ich dachte dabei an Motoren die mit LPG betrieben werden.
(In der suche hab ich nichts gefunden)
Lg
gregor
Re: 2 Takt Öl für K Jetronik
Verfasst: 06.01.2014, 16:48
von Ralf-200q85
mach ich seit jahren bevor ich sie im winter wegstell
#ist zu empfehlen,vor allem bleibt der tank innen rostfrei.
im frühjahr beim rausholen dann erstmal den tank komplett leerfahren und kerzen saubermachen.
dann kanns wieder losgehn.
mfg
Re: 2 Takt Öl für K Jetronik
Verfasst: 06.01.2014, 18:20
von gregor100ku
Hi
Ich dachte mehr daran das ganze Jahr so zu fahren
Ich fahre mit LPG
Von zeit zu zeit schalte ich auf der Autobahn auf Benz und spüle das ganze Syst. durch (so alle 500 km, fahre ich auf der Autobahn 1-2km vollgas mit Benzin)
Lg
Re: 2 Takt Öl für K Jetronik
Verfasst: 06.01.2014, 19:38
von Hacki
Ah, die alte leier... Da ging vor 2 jahren ein Männlein im Internet umher, in den verschiedensten foren, mal unter dem namen "d-jetronic-bezwinger", mal nem anderen, und hat immer seitenlange thread produziert in der er vom ende der welt prophezeite wenn man auch nur einen hauch von alkohol in ein altes auto kippt, ohne zweitaktöl dazuzuschütten.
Machen kann man das, beruhigt sicher das gewissen, technisch warte ich bis heute aber auf eine erklärung was das denn nun so tolles tut. Es heisst ja immer es schmiere Spritpumpe & Co.. Aber braucht das zeug schmierung? Und schmiert eine 1:250 mischung noch so toll?
#ist zu empfehlen,vor allem bleibt der tank innen rostfrei.
Meine Tanks sind auch ohne Rostfrei.
Ich fahr derweil meine autos mit E85, ohne Zweitaktöl..
Gruß
Re: 2 Takt Öl für K Jetronik
Verfasst: 07.01.2014, 06:14
von ELCH
auf vollen tank ein fläschchen 2takt-öl... syntetisch.
zum konservieren und wegstellen prima. zum fahren nicht unbedingt notwendig.
Re: 2 Takt Öl für K Jetronik
Verfasst: 07.01.2014, 13:12
von Literschwein
ich stell es mir grad bildlich vor wie der 20V ohne Kat mit blauer 1:30 Qualmwolke eines Trabant 601S deluxe mit 2 bar LD aus der 100er Zone alle stehn lässt auf der Bahn.
Re: 2 Takt Öl für K Jetronik
Verfasst: 07.01.2014, 14:09
von ELCH
es gibt extra kat- geeignetes qualm-armes 2T öl.
(ausserdem qualmen viele alt-audis auch ohne 2T öl...)

Re: 2 Takt Öl für K Jetronik
Verfasst: 07.01.2014, 19:08
von Fabian
Bei einem Mischungsverhältnis von 1:30 qualmt mit gutem Zweitaktöl garnichts.
Ich fuhr ein Mischungsverhältnis von 1:3 (20l Öl auf eine Tankfüllung). Auch das ist noch gut fahrbar und die K-Jet ist auf diese Weise bestens konserviert.
Gruß
Fabian
Re: 2 Takt Öl für K Jetronik
Verfasst: 07.01.2014, 20:05
von Hacki
1:3 (20l Öl auf eine Tankfüllung) [..] und die K-Jet ist auf diese Weise bestens konserviert
Bestens Konserviert für was? Willst du das Ding in Gorleben einlagern und deinen Ururururururururururgroßenkeln vermachen?
Re: 2 Takt Öl für K Jetronik
Verfasst: 07.01.2014, 20:56
von ELCH
Re: 2 Takt Öl für K Jetronik
Verfasst: 07.01.2014, 21:24
von Fabian
Zwanzig Liter Zweitaktöl sind nunmal billiger als ein Mengenteiler...
Fabian
Re: 2 Takt Öl für K Jetronik
Verfasst: 08.01.2014, 13:13
von Literschwein
Fabian hat geschrieben:Zwanzig Liter Zweitaktöl sind nunmal billiger als ein Mengenteiler...
Fabian
1:3 ist aber auch nur ein wenig fett.
Re: 2 Takt Öl für K Jetronik
Verfasst: 10.01.2014, 21:19
von manu200
Hallo Zusammen
Also Ich fahre "nebenbei" Zweitakter und das sportlich. Da gibt es vollsyntetisches ÖL das Mischungsverhältnisse von 1:100 Zulässt. selbst da wird genebelt.
Ich fahre in der Pappe 1:60-1:70 und das mit mehr als dreimal Serienleistung. Da wird alles genügend geschmiert. Da denke ich für die "Schmierung" einer Kjet sollte doch 1:100 ausreichen.
Jedenfalls ist mein TRabantmotor rotfrei
Ach ja vorher im Kanister mischen und dann einfüllen ist sinvoll wenn man nicht damit fährt.
Grüße Manu
Re: 2 Takt Öl für K Jetronik
Verfasst: 10.01.2014, 21:58
von SI0WR1D3R
Meist kommts beim 2-Takter auch auf die Temperaturen drauf an...
Habs mit meiner Yamaha DT 125 RE durch, das Vollsynthetische setzt mir die Auspuffbirne zu, Teilsynthetischer über längere Zeit auch - aber um Welten nicht so krass wie das Vollsynthetische.
Bei der Aprilllllllia 125 RS genau andersrum, die läuft am besten und saubersten mit Vollsynthetischem 2-T-Öl.
Als Grund wurde hier immer die Verbrennungstemp genannt, die bei der Aprillia Rennsemmel um einiges höher liegen soll.
Genauso sollt man das aufs 4-T-Modell übertragen können, wobei da Öl immer schädlich fürn KAT ist, wobei ich persönlich nicht unbedingt nen KAT brauche - unnötoge Drosseln da...

Re: 2 Takt Öl für K Jetronik
Verfasst: 11.01.2014, 01:19
von Ricoz
also ich kippe auf einen vollen Tank (70L) 250ml ob das gut oder schlecht ist keine Ahnung aber mein Gewissen beruhigt es
Re: 2 Takt Öl für K Jetronik
Verfasst: 11.01.2014, 08:20
von ELCH
Re: 2 Takt Öl für K Jetronik
Verfasst: 11.01.2014, 08:43
von Literschwein
manu200 hat geschrieben:Hallo Zusammen
Also Ich fahre "nebenbei" Zweitakter und das sportlich. Da gibt es vollsyntetisches ÖL das Mischungsverhältnisse von 1:100 Zulässt. selbst da wird genebelt.
Ich fahre in der Pappe 1:60-1:70 und das mit mehr als dreimal Serienleistung. Da wird alles genügend geschmiert. Da denke ich für die "Schmierung" einer Kjet sollte doch 1:100 ausreichen.
Jedenfalls ist mein TRabantmotor rotfrei
Ach ja vorher im Kanister mischen und dann einfüllen ist sinvoll wenn man nicht damit fährt.
Grüße Manu
hast du mal nen link von deinem 75PS Trabbi?
Re: 2 Takt Öl für K Jetronik
Verfasst: 11.01.2014, 10:18
von manu200
@ Literschwein
http://www.youtube.com/watch?v=Lmu1dMFTXho
und hier bei 2:35
http://www.youtube.com/watch?v=ZEkGqWRlbok
Ist aber nicht mehr ganz aktuell
Übrigens gibts Leute die das gute 15W40 in den 2Takter kippen . Die fahren in der Rallyescene relativ weit vorn mit. Trotzdem halte ich nix davon.
so genug OT von mir
Grüße Manu
Re: 2 Takt Öl für K Jetronik
Verfasst: 13.01.2014, 13:14
von Literschwein
thx, coole pappe!
beim öl herrscht der gleiche glaubenskrieg wie bei den kraftstoffen.
die einen finden benzin und die anderen gas besser.
PS ob das jetzt die NSA liest, wegen dem glaubenskrieg?

Re: 2 Takt Öl für K Jetronik
Verfasst: 14.01.2014, 00:40
von timundstruppi
Hallo,
ich habe in meinen Standuhren auch etwas 2T Öl.
In den Holzmopeds fahre ich seit langem vollsynthetische 2TÖl. Die ölen nicht mehr aus dem Auspuff, qualmen nicht und stinken nicht so wie früher (1:25).
Oh 3l in 12 Jahren. Ganz schön rumgeknattert.
Gruß TW
Re: 2 Takt Öl für K Jetronik
Verfasst: 14.01.2014, 21:41
von 5-ender
Die Sache is bei den alt Benz Fahrern wohl sehr gängig um die einspritzen zu pflegen!
Gruss 5-ender
Re: 2 Takt Öl für K Jetronik
Verfasst: 15.01.2014, 19:41
von SI0WR1D3R
In meinen Diesel wandern auf 65 Liter auch immer zwischen 100ml bis 250 ml.
Hab dann vor 2 Wochen die Kopfdichtung erneuert (bei 380.000 KM) da sie etwas Öl rausgedrückt hat...
Viele sagten immer dass der Diesel dann Ölkohle ansetzt, dementsprechend dann irgendwann die Kompression schlechter ausfällt weil der Siff im Ventilsitz festsitzt...
Hab den Kopf runtergeschruabt, hab mitm Handschuh einmal über die Brennräume am Kopf drübergewischt und schon waren alle schwarzen "Rußrückstände" weg. Soviel zum Thema Ölkohle durch Zweitaktöl (beim Diesel).
Aporpo, Auto ist ein A4 B5 1.9 TDI Avant quattro AFN 110 PS Bj96.
Re: 2 Takt Öl für K Jetronik
Verfasst: 22.01.2014, 20:14
von fleischi
Hallo erst mal,
also ich fahre meine audis regelmäßig+da braucht son kram nicht rein,ist ja kein benz
MFG
André
Re: 2 Takt Öl für K Jetronik
Verfasst: 23.01.2014, 06:07
von ELCH
nur das die benze den genauselben kram drinnen hatten wie unsere audis. gibt also keinen unterschied. ausser die steuerkette und die beschichtung der zylinderbuchsen.
