Seite 1 von 1
Vergaser
Verfasst: 07.04.2013, 11:43
von 100Ratte
Hallo Leute, ich fahre unter anderem einen Q44 mit 1.8l Vergaser. Gibt es einen Registervergaser für den Motor, der eventuell auch mehr Luftdurchsatz hat?
Viellecht hat jemand ja mal was ausprobiert. Vielen Dank schonmal eure 100Ratte.
Re: Vergaser
Verfasst: 07.04.2013, 13:44
von StefanS
Hallo,
ich bezweifle, dass der Audi (falls die Signatur zutrifft) einen "Vergaser" besitzt.
Es dürfte sich eher um einen Zentraleinspritzer (= Monojetronic) handeln.
Um das genau zu klären, wäre der Motorkennbuchstabe (evtl. "4B"?) wichtig.
"Tuning" dürft da ziemlich aussichtslos sein...
sei froh, wenn er "läuft" ...
Gruß S.
Re: Vergaser
Verfasst: 07.04.2013, 15:49
von jürgen_sh44
Also es gab schon einige Vergaser beim 4 Zylinder .. (auch noch beim 5 Zylinder??)
Grundsätzlich passt da so ziemlich alles (nicht nur der Vergaser) was auch von VW beim Golf (1,8 Liter) für Tuning verwendet wird,
da der Grund-Motor meines Wissens ziemlich identisch ist.
Prinzipiell kann man anstelle eines Vergasers natürlich immer auch eine Einspritzanlage draufpacken wenn man da schon rangeht.
Damit kann man dann gleich ein Euro2 taugliches System nehmen, Motor umtragen lassen und Steuer halbieren.
An meinem Vergaser würde ich nie nichts ändern, der tut astrein was er soll und ist schön reaktionsschnell.
Im Forum gibts aber ein paar Vergaser Spezies mit nicht-originalen Motoren die durchaus Spaß damit haben.
Ich weiß nur, dass meiner einer der wenigen/letzten mit Vergaser von Audi war. (Dezember 87 vom Band, Januar zugelassen)
Re: Vergaser
Verfasst: 07.04.2013, 16:04
von StefanS
Hallo Jürgen,
Es gab in der Tat eine Reihe von Vergasermodellen beim T44 - aber wenn im Profil Bj 1988 steht, dann nicht mehr...
Gruß S.
Re: Vergaser
Verfasst: 07.04.2013, 19:24
von jürgen_sh44
nunja, meiner ist ja auch offiziell EZ 1988 und NFL und trotzdem hatter einen

Re: Vergaser
Verfasst: 07.04.2013, 19:54
von StefanS
jürgen_sh44 hat geschrieben:nunja, meiner ist ja auch offiziell EZ 1988 und NFL und trotzdem hatter einen

Ich hatte den Typ 44 1,8L 90PS (MKB: DS ohne Kat - Bj 95)
Diesen habe ich dann nachgerüstet mit ungeregeltem Kat (danach -> 1,8L 88PS)
Aber wenn ich eines gelernt habe in den fast 30 Jahren Audi...
Es gibt immer wieder auch eine Ausnahme...
Also gut - es gab auch im NFL noch Motoren OHNE KAT und MIT VERGASER...
Tschuldigung...
Re: Vergaser
Verfasst: 07.04.2013, 20:01
von jürgen_sh44
Re: Vergaser
Verfasst: 07.04.2013, 20:43
von StefanS
Ja, hab ich doch geschrieben - Deiner hat U-Kat (wie mein umgerüsteter)
-> aber es gab auch noch Motoren (überwiegend für Export) ganz ohne KAT (z.B. DS und KU...)
Aber leider meldet sich der TE nicht mehr - so das wir sein "Problem" nicht lösen können...
Gruß S.
Re: Vergaser
Verfasst: 07.04.2013, 20:45
von jürgen_sh44
nee, das war ja auch kein Problem sondern die Frage nach der Tuningmöglichkeiten, und die gibts ja.
Re: Vergaser
Verfasst: 07.04.2013, 21:36
von 100Ratte
Also ich denke es ist ein SH Motor mit 65Kw Ursprünglich mit U-Kat, der ist 09 Nachgerüstet worden auf Euro1. Definitiv ist es aber ein Vergaser
Re: Vergaser
Verfasst: 07.04.2013, 21:43
von jürgen_sh44
jup, so einen hab ich auch

Aber grade weil der sparsam und spritzig ist würde ich da nie was dran rumfummeln, Originalzustand wiederherstellen ist da schon gut.
Verdichtung erhöhen da es nur noch Superbenzin gibt kann man machen,
und/oder den Zündzeitpunkt etwas verfrühen.
Es fehlt aber auch ein Ölkühler für große Mehrleistungen.
(Bedeutet Kehin 1 Vergaser)
Re: Vergaser
Verfasst: 12.04.2013, 12:16
von mechfreak
Du kannst ja Yamaha R1 Vergaser montieren.einen passenden ansaugkrümmer hätte ich noch rumliegen.
Re: Vergaser
Verfasst: 14.04.2013, 17:49
von johnny666
mechfreak hat geschrieben:Du kannst ja Yamaha R1 Vergaser montieren.einen passenden ansaugkrümmer hätte ich noch rumliegen.
Ich suche noch einem passende ansaugkrummer fur meine DS mit doppel weber drauf 32.34 dmtl isst drauf.