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20v turbo stahlpleuls

Verfasst: 19.03.2013, 17:22
von JUST FOR FUN
gibt es da grosse unterschiede vom material her??
hab was von 4340 gelesen.

mfg

Re: 20v turbo stahlpleuls

Verfasst: 20.03.2013, 14:09
von JUST FOR FUN
oder auch noch gefragt,warum die preise so unterschiedlich sind u. teils die form der pleuls,da das material ja alle 4340 aufweisen.

würde mir halt welche evt. verbauen,damit man doch mehr sicherheit hat,das der pleul des 3B nicht knickt u. den block zerbröselt,
da die blöcke ja auch nicht wie sand am meer liegen.
denke,solche investition wäre ratsam u. frage mich,welche sollte man nehmen oder sind die alle gleich in der haltbarkeit.
von 400-1200 ist schon ein gewaltiger sprung.

Re: 20v turbo stahlpleuls

Verfasst: 20.03.2013, 15:41
von StefanR.
Die FCP Pleuel sind net übel. Es gibt verschiedene Bauformen. Die meisten sind H-Shaft. Dann gibts noch die Stabileren und teureren I-Shaft. Und das ganze dann auch noch aus Titan.

MfG Stefan

Re: 20v turbo stahlpleuls

Verfasst: 20.03.2013, 20:16
von Chris Johannson
Moin Moin ich habe mit 500 Euro eurospec h-schaft pleulen schon haltbar weit über 700 PS Gefahren von daher bin ich auch von den teuren weg... Siehe zum Beispiel boba kettler mit seinem 2l 16 v Golf mit über 1000 PS der fährt pleul für 400 Euro aus China der Satz... Ich habe auch noch gute pleul liegen(carillo) aber die liegen nur auf Lager weil die billigen auch ohne Probleme halten...

Mach wie du meinst ich habe keinen Unterschied zu vermerken

Gruß chris

Re: 20v turbo stahlpleuls

Verfasst: 21.03.2013, 15:06
von JUST FOR FUN
was mich noch interessiert,ob ein stahlpleul überhapt nicht krumm werden kann !?

wenn ich sehe,wie ein gebogener 3B aussieht u. ja mächtig druck draufgehauen wurde,was passiert dann mit stahlpleuls
u. wo geht dort der druck denn hin. kann ja nur dann die kurbelwelle/kolben belästigen....hmm.

Re: 20v turbo stahlpleuls

Verfasst: 21.03.2013, 16:17
von mechfreak
Ich habe SCAT H-Schaft Pleuel eingebaut,das Set hat 600 Euro gekostet inkl.mwst.Bin allerdings erst drei mal auf der rennstrecke gewesen,habe nur einen Saugmotor und Drehzahl war auch nur 8500 Umdrehungen.Du kannst dir ja noch eine geschmiedete Kurbelwelle kaufen die gibts bei 034 Motorsport in verschiedenen Hüben bis 100mm.Ich dachte auch das die Blöcke sich nicht so sehr voneinander unterscheiden und manch einer gebraucht dann auch einen 236mm Hochblock aus einem Diesel T4 oder T3 um auf 2,5 Liter umzubauen mit längeren pleueln, dann knicken diese auch nicht so schnell.

Re: 20v turbo stahlpleuls

Verfasst: 21.03.2013, 16:25
von Morti
Die Serien 86,4mm Kurbelwelle ist ebenfalls geschmiedet. Eigentlich sind alle 5-Zyl. Kurbelwellen geschmiedet bis auf die 77,4mm von den 1.9l, RT usw.

Re: 20v turbo stahlpleuls

Verfasst: 21.03.2013, 20:53
von mechfreak
OK,aber die Stroker welle bietet schon noch ein paar mehr Vorteile und sieht wirklich sexy aus.
Features:

Generous radii ground on all rod and main journals.
Billet 4340 construction
Nitrited for extremely hard surface finish on all bearing surfaces
Precision balanced for smooth high revving engines
Fits all inline 5 Cyl Audi and VW Petrol engines
Rod journal size 47.758mm
92.8mm stroke for engine sizes up to 2.5l
100mm stroke for engine sizes up to 2.7l (note, we only recommend 100mm stroke in tall deck 236mm blocks)
Oder sieht deine originale Welle so aus?
Oder sieht deine originale Welle so aus?

Re: 20v turbo stahlpleuls

Verfasst: 25.03.2013, 11:09
von JUST FOR FUN
so,hab gestern neue ersteigert für 300.- 5 stück.
hatte einfach mal geboten u. war überrascht sie für das geld zu bekommen.
sind von ""Cufaro-Racing""...Salvatore Cufaro...66386 St.Ingbert u. kosten sonst im sofortkauf 469.-
bin jetzt etwas verunsichert u. hatte mal über die stahlpleuls im ganzen paar berichte gelesen.....
sollte ich die sicherheitshalber wiegen u. vermessen lassen,sodas ich nicht doch böse
überraschungen gekomm,wenn ich sie verbau !?

wer hat darüber mehr wissen u. kenntnis oder kennt den tuner....danke.

Re: 20v turbo stahlpleuls

Verfasst: 25.03.2013, 12:27
von Edgar
Bei den ersteigerten Pleuel wird es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Ware aus China handeln. Aber auch damit gibt es nicht nur schlechte Erfahrungen, wie hier im Thread schon geschrieben wurde.

Bei den ersteigerten NoName Pleueln sind Schrauben der Marke ARP dabei. Das dient hauptsächlich dazu, den Eindruck beim flüchtigen lesen zu erwecken, die Pleuel selbst wären auch von ARP (wobei die keine haben) oder zumindest mit einem Markennamen in der Nähe der NoName Pleuel deren Wertigkeit höher erscheinen zu lassen.

Ed

20v turbo stahlpleuls

Verfasst: 03.04.2013, 00:51
von Acki
Die ARP werden oft kopiert.
Aber Zugfestigkeit wie Original.
Pleuel kommen so ziemlich alle aus China in H Schaft...
Manchmal muss man nacharbeiten. Manchmal nicht. ;)

Re: 20v turbo stahlpleuls

Verfasst: 03.04.2013, 05:15
von inge quattro
Moing,

ich fahr dir PKM H-Profil und hab überhaupt keine Probleme damit.
Wo die her sind(Hersteller) weis ich nicht...

Gruß
Thorsten

Re: 20v turbo stahlpleuls

Verfasst: 27.08.2013, 20:40
von Morti
Ich hab die H-Schaft in 144mm ebenfalls bei pkm gekauft, da er bei mir in der Nähe ist und ich mir sicher bin, dass man von der Qualität her von ihm nur gutes bekommt.
Hersteller hab ich nicht gefragt. Finde aber sie sehen den FCP sehr ähnlich. Auf der FCP Seite gibt es sage und schreibe 4 vier(!) verschieden teure 144mm Pleuel die alle für den 20v sein sollen, und bei jeder Beschreibung steht dasselbe drin...
Hat jmd. vielleicht ne Ahnung was der Unterschied ist? Ausserdem bieten die noch ein H-Schaftpleuel für den 5V 4-Zyl. mit 20mm Bolzen und 144mm Länge an. Weiss da jmd. ob die die Trapezform haben? pk meinte zu mir in 144mm Länge und 20mm Bolzen gäbe es kein H-Schaftpleuel mit Trapezform. Deswegen hab ich die normalen genommen und muss die nun auf Trapezform umfräsen, dass sie in die TFSI Kolben passen. Hab da einen recht speziellen Umbau beim 7A am laufen. Kolben sind fertig. Aber ich schreib da am besten in dem NF->7A Umbauthread weiter wenn das Teil fertig ist.

MfG Karsten