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Zündspule mit Endstufe 443905105A -> upgrade

Verfasst: 09.08.2012, 12:31
von Nihilist
Hallo,

ich werde nicht umhin kommen, bei meinem MC1 die Zündspule mit Endstufe auszutauschen.
Es ist noch die erste Zündspule drin, 443905105A mit dem 2pol. Schaltgerät von Hitachi:

Jetzt muss eines mit 3pol. Anschluss rein, weil das alte Hitachi EoE ist.... Das die beiden wieder
aufs Schaltgerät müssen ist klar, zusätzlich wird Zündungsplus auch auf das Schaltgerät geführt,
soweit ich das sehe auf Pin 1 des Steckers; Pin 2 wäre das Signal vom MAC11 und Pin 3 ist Masse.

Es bleibt jetzt noch "Klemme 1" übrig, in der bisherigen Variante sind das 2 Stecker oben auf dem
Steckfeld links, rechts ist Zündungsplus. Ich habe das jetzt nicht näher erforscht, aber wohin führen
diese beiden Leitungen? Wahrscheinlich in den Innenraum (DZM,.. ?), frage mich aber gleichwohl, warum
das Signal nicht direkt vom MAC11 geholt wird? Rein von der Logik her müsste es ja wieder elektrisch
an der selben Stelle abgegriffen werden, unabhängig vom benützten Schaltgerät (also "Klemme 1" der
Zündspule) - richtig? Ich hab mir überlegt, das das Signal zur Endstufe wahrscheinlich anders ist, als
das klassische Drehzahlsignal, das von der Zündspule kommt, kann das jemand bestätigen?

Anbei noch ein Foto....
zuendspule.jpg

Re: Zündspule mit Endstufe 443905105A -> upgrade

Verfasst: 09.08.2012, 14:42
von Joe 10v
Sorry , aber die von Bosch geht nicht ?
oder die vom NF1 Bj 87 geht die ? nur so ne Frage , weil die NF1 und die von Bosch gibt es noch.........................

Danke für die Antwort

Re: Zündspule mit Endstufe 443905105A -> upgrade

Verfasst: 09.08.2012, 14:47
von Knatterkarsten
Also an der ZS mit Leistungsendstufe vom mc2 hast du ja nur noch den 3poligen Stecker- Leitung grün, Leitung schwarz und Leitung blau-braun die Belegung kann ich dir jetzt ausm kopf auch nicht sagen aber das sollte ja nicht das Problem sein.

Re: Zündspule mit Endstufe 443905105A -> upgrade

Verfasst: 09.08.2012, 20:04
von Nihilist
Die Belegung ist nicht das Problem, sondern "Klemme 1" (2x oben das grüne Kabel) - ich
kriege ja das Signal schon auf dem 2pol Stecker und übernehme das ja. Werd das mal so
probieren wie ich denke das es geht ( "Klemme 1" an der Zündspule dran) und dann schaun :)