Zündspule mit Endstufe 443905105A -> upgrade
Verfasst: 09.08.2012, 12:31
Hallo,
ich werde nicht umhin kommen, bei meinem MC1 die Zündspule mit Endstufe auszutauschen.
Es ist noch die erste Zündspule drin, 443905105A mit dem 2pol. Schaltgerät von Hitachi:
Jetzt muss eines mit 3pol. Anschluss rein, weil das alte Hitachi EoE ist.... Das die beiden wieder
aufs Schaltgerät müssen ist klar, zusätzlich wird Zündungsplus auch auf das Schaltgerät geführt,
soweit ich das sehe auf Pin 1 des Steckers; Pin 2 wäre das Signal vom MAC11 und Pin 3 ist Masse.
Es bleibt jetzt noch "Klemme 1" übrig, in der bisherigen Variante sind das 2 Stecker oben auf dem
Steckfeld links, rechts ist Zündungsplus. Ich habe das jetzt nicht näher erforscht, aber wohin führen
diese beiden Leitungen? Wahrscheinlich in den Innenraum (DZM,.. ?), frage mich aber gleichwohl, warum
das Signal nicht direkt vom MAC11 geholt wird? Rein von der Logik her müsste es ja wieder elektrisch
an der selben Stelle abgegriffen werden, unabhängig vom benützten Schaltgerät (also "Klemme 1" der
Zündspule) - richtig? Ich hab mir überlegt, das das Signal zur Endstufe wahrscheinlich anders ist, als
das klassische Drehzahlsignal, das von der Zündspule kommt, kann das jemand bestätigen?
Anbei noch ein Foto....
ich werde nicht umhin kommen, bei meinem MC1 die Zündspule mit Endstufe auszutauschen.
Es ist noch die erste Zündspule drin, 443905105A mit dem 2pol. Schaltgerät von Hitachi:
Jetzt muss eines mit 3pol. Anschluss rein, weil das alte Hitachi EoE ist.... Das die beiden wieder
aufs Schaltgerät müssen ist klar, zusätzlich wird Zündungsplus auch auf das Schaltgerät geführt,
soweit ich das sehe auf Pin 1 des Steckers; Pin 2 wäre das Signal vom MAC11 und Pin 3 ist Masse.
Es bleibt jetzt noch "Klemme 1" übrig, in der bisherigen Variante sind das 2 Stecker oben auf dem
Steckfeld links, rechts ist Zündungsplus. Ich habe das jetzt nicht näher erforscht, aber wohin führen
diese beiden Leitungen? Wahrscheinlich in den Innenraum (DZM,.. ?), frage mich aber gleichwohl, warum
das Signal nicht direkt vom MAC11 geholt wird? Rein von der Logik her müsste es ja wieder elektrisch
an der selben Stelle abgegriffen werden, unabhängig vom benützten Schaltgerät (also "Klemme 1" der
Zündspule) - richtig? Ich hab mir überlegt, das das Signal zur Endstufe wahrscheinlich anders ist, als
das klassische Drehzahlsignal, das von der Zündspule kommt, kann das jemand bestätigen?
Anbei noch ein Foto....