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Interessenlage 3" 76,1mm Hosenrohr 10v Turbo
Verfasst: 18.07.2012, 09:52
von JimPanski
Hallo Forum!
Aus aktuellem Anlass, würde ich mich stark interessieren, ob evtl. Bedarf für größere Hosenrohre am 10v Turbo besteht.
Dabei bestünde die Möglichkeit auch eine Variante für den 1:1 Ersatz zu bauen, damit der Serienkat weiterbenutzt werden kann.
Da diese Variante jedoch durchflusstechnisch nicht das Gelbe vom Ei wäre, bestünde die Möglichkeit den Kat durch einen entsprechend dimensionierten Metallkat mit 100 oder 200 Zellen zu ersetzen.
Für Anregungungen und Kritik wäre ich dankbar!
Gruß
Conny
Re: Interessenlage 3" 76,1mm Hosenrohr 10v Turbo
Verfasst: 18.07.2012, 10:32
von Knatterkarsten
Wie hoch wäre dann der Kostenpunkt?
Habe zwar die grösseren brennringe drin aber die bringen ja auch nix!
Interesse besteht auf jedenfall von meiner Seite und das gleich 2mal.
Vielleicht findest du ja auch gleich einen günstigen Kat mit dazu So das man bei dir alles in einem Schwung bekommt!
Mfg
Interessenlage 3" 76,1mm Hosenrohr 10v Turbo
Verfasst: 18.07.2012, 12:48
von fischi
Da wollte ich dich schonmal fragen. Genau sowas brauch ich, großen 200 zeller dran, den rest kennst ja

Re: Interessenlage 3" 76,1mm Hosenrohr 10v Turbo
Verfasst: 18.07.2012, 13:24
von JimPanski
Hallo Karsten und Fischi!
Zum Kostenpunkt, kann ich mich an dieser Stelle noch nicht äußern, da noch nicht alle Faktoren hierzu ermittelt werden konnten!
Sobald ich was weiß, liefer ich diese Info natürlich nach. Fakt ist aber jetzt schon, dass es nicht vergleichbar mit den evtl. bekannten "Downpipes" aus Polen (für 20vT) vergleichbar sein wird, da Haltbarkeit im Vordergrund steht und somit Material und Flanschdicke zb. für die Anwendung ausreichend dimensioniert werden!
Zum Thema Metallkat ists in erster Linie ausschlaggebend welche Zellendichte gewünscht ist. Der 200 Zeller ist ne Ecke teurer, jedoch spielt sich alles im humanen Preisrahmen ab (zw. 2-300Eur je nach Anschluss)
Ich weiß es geht bei ebay ab ~90Eur los, aber auch hier => Haltbarkeit!!
Grüße
Conny
Re: Interessenlage 3" 76,1mm Hosenrohr 10v Turbo
Verfasst: 18.07.2012, 16:20
von Knatterkarsten
Also der Kat kann bei mir ruhig günstig sein, je mehr durchsatz desto besser
Fahre meinen eh nur auf Saison und mehr als 1mal die Woche ihm Auslauf zu geben schaffe ich nicht.
Für Tüv habe ich 2 originale Katz liegen
Wenn das Hosenrohr im durchschnitt größer wird muss der auslass ja bissl geweitet werden sonst bringt es ja auch nicht So viel oder?
Re: Interessenlage 3" 76,1mm Hosenrohr 10v Turbo
Verfasst: 18.07.2012, 16:41
von JimPanski
Knatterkarsten hat geschrieben:Also der Kat kann bei mir ruhig günstig sein, je mehr durchsatz desto besser

Da hat aber das Eine eigentlich nichts mit dem Anderen zutun. Die billigen(!) Kats sind eigentlich die Anschweißringe der Schellen nicht wert
Knatterkarsten hat geschrieben:Wenn das Hosenrohr im durchschnitt größer wird muss der auslass ja bissl geweitet werden sonst bringt es ja auch nicht So viel oder?
Ja, würde ich so unterschreiben. Allerdings möchte ich behaupten, dass gerade bei gechippten MCs schon der vergrößerte Querschnitt am Rohr allein nen spürbaren Unterschied bewirkt! Weiter vorn sind die Abgase ja noch ne ganze Ecke heißer als am Kateingang, jedoch ists schon sinnvoll diese Engstelle trotzdem zu eliminieren.
Ist eben dann die Geschmacks-, Geld- und Moralfrage. Deshalb gibts ja auch diesen Poll hier
Gruß
Conny
Re: Interessenlage 3" 76,1mm Hosenrohr 10v Turbo
Verfasst: 18.07.2012, 16:50
von Knatterkarsten
Da hast mich falsch verstanden
Wenn ich n billigen 100 Zeller nehme wo sich das Material schnell weg brennt wird der Strömungwiderstand ja geringer also mehr durchsatz

Re: Interessenlage 3" 76,1mm Hosenrohr 10v Turbo
Verfasst: 18.07.2012, 17:09
von serdar187
Hi Conny,
wie schon am Telefon besprochen erkläre ich mich bereit, eine 3" Anlage (inkl 100 Zeller) ab Lader einzubauen und alles zu dokumentieren.
Ein Testbericht inkl. Soundcheck ist selbstverständlich obligatorisch

.
Gruß
Serdar
Re: Interessenlage 3" 76,1mm Hosenrohr 10v Turbo
Verfasst: 18.07.2012, 20:03
von manu200
Grüße Conny
Ich gedenke mich zu erinnern, dass es beim 10v turbo( mit Kjet und Serienkrümmer) recht problematsich war eine 3" Downpipe zu verbauen. Es war wohl kein Platz?? Das gabs hier mal als Beitrag. ICh glaub bei 2,5" war Schluss kann mich aber täuschen.
Grüße Manu
Re: Interessenlage 3" 76,1mm Hosenrohr 10v Turbo
Verfasst: 18.07.2012, 21:25
von JimPanski
Hey Manu!
Ja, ich denke du meinst damit das Posting von OlliW. Platz aber genug vorhanden. Ich denke erst >88,9mm wirds dann wirklich kritisch
Was soll da eigentlich K-Jet und Serienkrümmer ausmachen? Dort ist nämlich IMHO nicht das Nadelöhr..
Gruß nach C-Town
Conny
Re: Interessenlage 3" 76,1mm Hosenrohr 10v Turbo
Verfasst: 18.07.2012, 21:30
von Deleted User 5197
@JimPanski!
Super Sache von Dir, dass Du so in's Zeug legst...
Hochachtungsvolle Grüsse,
Michael
PS: irgendwas werde ich mir in naher Zukunft aus Deiner Schmiede zueignen - bin mir nur noch nicht ganz sicher was, welchen Sound (ob Provokant, oder doch Gediegen - wahrscheinlich doch eher ersteres - Prolet halt

) usw. ...
Re: Interessenlage 3" 76,1mm Hosenrohr 10v Turbo
Verfasst: 18.07.2012, 23:58
von Olli W.
Hi Conny,
an´ner weiten Hose hätte ich Interesse, aber das hatten wir ja schon am Telefon geklärt.
Wenn das tatsächlich am Längsträger und der Antriebswelle, nebst Abdeckung, vorbeigeht in 76mm (machen die Amis ja auch, aber es sieht mir sehr eng aus).
Passend an original Kat wäre zwar wünschenswert, aber kein Muss für mich, sofern dann hinterm Kat wieder alles normale Wege geht.
Mein damaliges Posting dazu basierte auch nur auf einer recht groben Messung und Inaugenscheinahme der örtlichen Gegebenheiten unter Berücksichtigung der notwenigen Abstände zw. Auspuff und Karosse, bzw, Antriebswelle. Das allerdings nur so als grobe Befürchtung.
Originalkrümmer dürfte von grösserer Hose auch profitieren im Hinblick auf EGT und Gegendruck, usw.. Im Vergleich zum aktuellen BMW Bi-Turbo ist der MC Krümmer ja schon riesig und sehr aufwändig gebaut.
Der K-Jet ist das egal wie gross der Auspuff ist.
Preis dafür so grob?
Dank & Gruss,
Olli
Re: Interessenlage 3" 76,1mm Hosenrohr 10v Turbo
Verfasst: 19.07.2012, 11:35
von manu200
Hallo
Das ist mir schon klar ,dass es der K jet egal ist. Meine in Klammern gesetzte Bemerkung war auf die besseren Platzvernältnisse bei geänderter Einspritzung und Fächerkrümmer bezogen. Aber da hier von fast PLugnPLay die Rede ist, vergesst meine Bemerkung einfach.
Na wenns passt dann ist doch voll Lupe. Obwohl ich bezweifle , dass wir 76mm brauchen

.
Grüße Manu
Re: Interessenlage 3" 76,1mm Hosenrohr 10v Turbo
Verfasst: 19.07.2012, 11:41
von Knatterkarsten
Haben ist besser als brauchen!
Also rein damit, hab noch n krümmer liegen den ich dann schon mal bearbeite und aufweite.
Schaden kann es nicht

Re: Interessenlage 3" 76,1mm Hosenrohr 10v Turbo
Verfasst: 19.07.2012, 19:54
von audiquattrofan
Servus
da wäre ich auch glatt dabei, dann brauch ich das Uri Hosenrohr nicht zerschneiden und anpassen.
mfg
Peter
Re: Interessenlage 3" 76,1mm Hosenrohr 10v Turbo
Verfasst: 24.07.2012, 08:13
von StefanR.
Eine grosse Downpipe kann net schaden. Die temps sinken. Der Lader und Krümmer werden enlastet und ein besseres Ansprechen ist auch zu merken. Allerdings sollte das ganze in Verbindung mit einem 200 zeller metallkat verbaut werden. Ansonsten macht der orginal Kat den vorteil wieder platt. Eine 3" Anlage im Anschluss sollte dann das optimum darstellen was möglich ist. Woher bekommt ihr ti Flansche ? Eine Anbindung mit V Band wäre super um gleich eine gute und haltbare Anbindung an den Kat zu haben.
Re: Interessenlage 3" 76,1mm Hosenrohr 10v Turbo
Verfasst: 24.07.2012, 08:13
von StefanR.
Eine grosse Downpipe kann net schaden. Die temps sinken. Der Lader und Krümmer werden enlastet und ein besseres Ansprechen ist auch zu merken. Allerdings sollte das ganze in Verbindung mit einem 200 zeller metallkat verbaut werden. Ansonsten macht der orginal Kat den vorteil wieder platt. Eine 3" Anlage im Anschluss sollte dann das optimum darstellen was möglich ist. Woher bekommt ihr ti Flansche ? Eine Anbindung mit V Band wäre super um gleich eine gute und haltbare Anbindung an den Kat zu haben.
Re: Interessenlage 3" 76,1mm Hosenrohr 10v Turbo
Verfasst: 24.07.2012, 08:34
von JimPanski
Moin Stefan!
Danke fürs Feedback!
Dass der Serienkat nicht optimal für großen Durchfluss ist, sollte schon klar sein. Da hier aber nicht der Motorsport im Vordergrund steht

, möchte ich auch die 1:1 Variante anbieten! Wie ich oben schon schrieb, gehe ich dennoch von einer spürbaren Verbesserung im Bezug auf Ansprechen, Leistung und thermischer Entlastung der Komponenten trotz Serienkat aus.
Optimal ist die Geschichte natürlich erst mit Metallkat, auch klar..
Wegen deiner Flanschfrage, kommts natürlich drauf an, welche du meinst. Etwa die V-Band Anschweißringe? Die wären Drehteile, der Rest gelasert bzw. wassergestrahlt. Falls du was benötigst => PN
So wie es aussieht, werd ich die Sache auf jeden Fall angehen, da ja scheinbar Interesse nicht nur von meiner Seite besteht
Preise sind nahezu eingeholt. Ich denke, ich kann diese Woche noch angaben zum endgültigen Preis machen.
Gruß
Conny
Re: Interessenlage 3" 76,1mm Hosenrohr 10v Turbo
Verfasst: 24.07.2012, 10:08
von StefanR.
Das hat nix mit motorsport zu tun. Im MS würde ich auf 90 mm gehen. Und der Serienkat macht die vorteile leider wieder zum grössten teil zunichte. Der metallkat wird pflicht bei so einer Anlage.
Re: Interessenlage 3" 76,1mm Hosenrohr 10v Turbo
Verfasst: 24.07.2012, 10:52
von JimPanski
Hallo Stefan!
Natürlich gehts dann um MS. Mit nem Metallkat bewegt man sich genaugenommen legalitätstechnisch in ner Grauzone! Das lässt sich schlecht wegdiskutieren. Es hat auch niemand behauptet, dass die Kombination mit Serienkat optimal ist. Solange deine Ausführungen jedoch nicht praxisnah belegt sind, bleibts alles Spekulation. Oder lieg ich jetzt total daneben und du konntest am MC schonmal wenigstens Abgasgegendruck mit verschiedenen Kats/Hosenrohren messen?!
Gruß
Conny
Interessenlage 3" 76,1mm Hosenrohr 10v Turbo
Verfasst: 24.07.2012, 11:14
von Acki
Also Laser kann ich auch Flansche.
V Band gibt's bei Ebay. Achtung, Nut Feder Systeme nehmen oder welche wo man das Rohr 5mm rausgucken lassen kann um den selben Effekt zu haben.
Re: Interessenlage 3" 76,1mm Hosenrohr 10v Turbo
Verfasst: 29.07.2012, 12:02
von manu200
@ Conny
Würdest du die Downpipe auch in 70mm bauen und unten drann ne Aufweitung fürs klassische Steck und Gut ?
Grüße Manu
Re: Interessenlage 3" 76,1mm Hosenrohr 10v Turbo
Verfasst: 29.07.2012, 12:12
von Knatterkarsten
Wie lange dauerts denn noch?
Bin jetzt dabei die komplette restliche abgasanlage auf 3" um zu rüsten.

Der 200 Zeller ist auch schon in Sicht und der Ausgang vom krümmer wird auch ein wenig geweitet.
Bin mal gespannt was das später alles bringt auf der Rolle.

Re: Interessenlage 3" 76,1mm Hosenrohr 10v Turbo
Verfasst: 29.07.2012, 15:24
von JimPanski
Hi Jungs!
70mm sind denkbar, sollte die ganze Sache umsetzbar sein. Mit der Brennringverbindung am Kat ist natürlich soweit auch klar.
Das Rohr ist mittlerweile im PC, Flanschplatten im Zulauf, jedoch gibts erst noch ne andere Baustelle zu bewältigen. Es dauert also noch ein paar Wochen!
Wenns neues gibt, werd ich dies hier natürlich posten. Als nächster Punkt kommt eh erstmal noch der Preis..
Gruß
Conny
Re: Interessenlage 3" 76,1mm Hosenrohr 10v Turbo
Verfasst: 29.07.2012, 15:36
von Knatterkarsten
Na auf masse produzieren ist doch immer günstiger!

ich warte gespannt wie n flitzbogen!

Re: Interessenlage 3" 76,1mm Hosenrohr 10v Turbo
Verfasst: 29.07.2012, 21:34
von manu200
@ Conny
Nei ich mein einfach so aufgeweitet das ich ein anderes Anstecken kann ohne Gußringflansch. Ich würde dann mit Klassischer Rohrschelle einen 100 Zeller anflanschen und dann von da auf meine bestehende 63,5er Anlage ansetzen.
Die Flansche für oben Lader und Wastegate hätte ich schon da
Grüße Manu
Re: Interessenlage 3" 76,1mm Hosenrohr 10v Turbo
Verfasst: 30.07.2012, 10:07
von JimPanski
Hallo Manu!
Jetzt versteh ich, was du oben mit "Aufweitung fürs klassische Steck und Gut" meintest. Hoffentlich hast du dann aber irgendwo was flexibles drin, denn sonst hätte ich arge bedenken den Krümmer zu belasten! Mit nem gesteckten Rohr und der Schelle ists ja dort nur starr verbunden. Du brauchst aber irgendwo nen Kompensator, sonst hängt dir der ganze Spaß starr am Motor und rüttelt ordentlich am Krümmer. Was spricht gegen die serienmäßige Brennringverbindung oder n Flexstück?
Grüße
Conny
Re: Interessenlage 3" 76,1mm Hosenrohr 10v Turbo
Verfasst: 30.07.2012, 20:03
von manu200
Hi Conny
Nun ja die Brennringverbindung ist nicht wirklich flexibel somit haben wir serienmäßig schon ne starre AGA ab Krümmer. Ein Flexstück wird auch nicht viel nützen da bei unseren längsverbauten Motoren durch das Eindrehen bei Last eine "offene" Steckverbindung sinnvoller ist. Aber deine Bedenken der starren Anlage wegen sind berechtigt. Wir werden sehen. Du kannst ja erst mal paar Preise posten wenn du mit der Entwicklung so weit bist .Weitermachen
vele Grüße Manu
Re: Interessenlage 3" 76,1mm Hosenrohr 10v Turbo
Verfasst: 30.07.2012, 21:08
von Morti
Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass eine Entkoppelung der Abgasanlage unerlässlich für das Überleben des Krümmers beim MC ist.
Re: Interessenlage 3" 76,1mm Hosenrohr 10v Turbo
Verfasst: 01.08.2012, 21:36
von Turbopaule
Ich wäre auch Interessiert an nem dicken HOSENROHRDie Flansche würde ich machen wie Serie.
In meinem ist nen 100 Zeller an der Original stelle verbaut der würd auch drin bleiben.
Paul