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5 Gang Getriebe erweitern auf 6 Gang?

Verfasst: 02.02.2012, 22:13
von Deleted User 161
Hallo Leute,

hat jemand Erfahrungen mit einem Umbau des 200 20V 5 Gang Getriebes auf 6 Gang, also Getriebe aufschrauben, 6. Gang dazubauen und wieder zumachen (vereinfacht gesagt :) )

Ist das möglich, bzw. wer kann das?

Danke!

Lg Gregor

Re: 5 Gang Getriebe erweitern auf 6 Gang?

Verfasst: 03.02.2012, 02:13
von StefanR.
Hallo Gregor,
Das geht nur mit den neueren 01E Getrieben die es als 5 und 6 Gang gab. Diese haben auch den Rückwärtsgang vorne links anstatt hinten rechts. Bei deinem 220V ist ncoh die alte Gerneration verbaut aka 016.

MfG Stefan

Re: 5 Gang Getriebe erweitern auf 6 Gang?

Verfasst: 03.02.2012, 14:27
von Deleted User 161
Ok, schade :-(

Danke Stefan!

Kann man eventuell durch tauschen eines Zahnrads ( :D ) das komplette Getriebe verlängern, also zB alle Gänge um 10% länger oder so ähnlich?

Danke!

Re: 5 Gang Getriebe erweitern auf 6 Gang?

Verfasst: 03.02.2012, 14:30
von Manu F.
Hi

Selbst wenn es funktionieren würde ist das doch viel teurer als ein Umbau auf die neueren 6 Gang Getriebe!


gruß Manu

Re: 5 Gang Getriebe erweitern auf 6 Gang?

Verfasst: 03.02.2012, 16:14
von matze
bau auf 6 Gang um......

mal theoretisch
wenn du alles um 10%länger machen willst dann geht es am auf 2 arten
entweder Achsübersetzung vorne und hinten ändern
oder alle Zahnräder tauschen und ide Achsen lassen.

Gruß Matze

Re: 5 Gang Getriebe erweitern auf 6 Gang?

Verfasst: 05.02.2012, 12:40
von MarkyMarc
Hallo,

wenn du länger übersetzen willst, empfehle ich ein 6-Gang-Getriebe vom Tdi-quattro (C4) z.B. DPJ oder CYT. Das sind zwar 01E, aber die passen auch in den Typ44 und haben die Achsübersetzung 4,11 d.h. du kannst das HA-Getriebe drin lassen. Der 5.Gang ist dann etwas länger als jetzt und der 6. ein echter Overdrive zum Spritsparen und Nerven schonen - für den 3B dank Drehmoment kein Problem.

Gruß

MM

Re: 5 Gang Getriebe erweitern auf 6 Gang?

Verfasst: 05.02.2012, 21:31
von Deleted User 161
Hi Marc,

die Idee gefällt mir, das enstpräche dann der Übersetzung die ich gerne hätte :)

Die Frage ist, ob dieses Getriebe mein Drehmoment aushält (so Gott und PKM wollen 650NM)


Ach ja, da hab ich noch eine Frage: wenn das Getriebe vom C4 ist, hat es dann noch das manuell sperrbare Hinterachsdifferential?

Danke!

Lg Gregor

Re: 5 Gang Getriebe erweitern auf 6 Gang?

Verfasst: 05.02.2012, 21:34
von StefanR.
Dein manuell Sperrbares HA Diff bleibt ja erhalten das ändert man ja net. Und die Übersetzung ist ja auch gleich vom Diff 4,11.

MfG Stefan

Re: 5 Gang Getriebe erweitern auf 6 Gang?

Verfasst: 05.02.2012, 21:48
von Deleted User 161
..ja aber ich habe doch hier im Forum gelesen, dass man sich beim Umbau auf ein 01E 6 Gang Getriebe von der Differentialsperre verabschieden muss....?

Re: 5 Gang Getriebe erweitern auf 6 Gang?

Verfasst: 05.02.2012, 21:57
von matze
nur wennst noch kein torsen hast in der mitte

gruß Matze

Re: 5 Gang Getriebe erweitern auf 6 Gang?

Verfasst: 05.02.2012, 21:59
von MarkyMarc
Also 650Nm sind echt ein Wort - das bedeutet dann ja über 400PS! Da bekommst du aber auch mit jedem anderen 01E-Getriebe auf Dauer Probleme. Wenn du mit dem Auto öfter lange Strecken Autobahn fährst, empfehle dir einen Ölkühler fürs Getriebe (Öl-Wasser-WT mit externer Pumpe). Außerdem solltest du das Eingangslager und die Kupplung verstärken sowie die Kegel-/Tellerrad-Verzahnung härten lassen z.B. durch Nitrieren. 500Nm wären dagegen problemlos vollgasfest. Manchmal ist weniger mehr...

Re: 5 Gang Getriebe erweitern auf 6 Gang?

Verfasst: 05.02.2012, 22:01
von matze
oder verbaut die eingangswelle vom allroad....

gruß Matze

Re: 5 Gang Getriebe erweitern auf 6 Gang?

Verfasst: 06.02.2012, 05:00
von inge quattro
Moing Gregor,

also wenn sich an der Komponenten Zusammenstellung(KKK7200...) aus dem Fehlersuchebeitrag weiter unten nix großartiges geändert hat - ganz normaler RS2 Umbau - dann würden mich mal interessieren wie du aus der Konfikuration die 650Nm herzaubern willst... :wink: Da kommen normal höchstens 500Nm dabei raus... :idea:

Gruß
Thorsten

Re: 5 Gang Getriebe erweitern auf 6 Gang?

Verfasst: 06.02.2012, 08:31
von StefanR.
@Thorsten
Da geht schon etwas mehr allerdings mit 3B Ncokenwellen. Wenn du 7A und RS verwendest wirds etwas weniger. 550 sollten es schon werden. Habe das auch so mit Peter besprochen von PKM. Und eine identisch aufgebauter ABY nach meinen Vorgaben hat 580 NM. Also sollte das schon hinkommen. Aber trotzdem schon nah am Limit für das Getriebe.

MfG Stefan

Re: 5 Gang Getriebe erweitern auf 6 Gang?

Verfasst: 06.02.2012, 14:27
von Deleted User 161
MarkyMarc hat geschrieben:Hallo,

wenn du länger übersetzen willst, empfehle ich ein 6-Gang-Getriebe vom Tdi-quattro (C4) z.B. DPJ oder CYT. Das sind zwar 01E, aber die passen auch in den Typ44 und haben die Achsübersetzung 4,11 d.h. du kannst das HA-Getriebe drin lassen. Der 5.Gang ist dann etwas länger als jetzt und der 6. ein echter Overdrive zum Spritsparen und Nerven schonen - für den 3B dank Drehmoment kein Problem.

Gruß

MM
So, ich hab mir gerade für kleines Geld das neuere DPJ geholt, jetzt muss ich wohl noch ein paar Dinge besorgen
crazygansi hat geschrieben: -Schwungscheibe
-Kupplung
-Schaltgestänge
-rechts kürzere Antriebswelle
-zwischenplatte zwischen Motor und Getriebe oder Adapter für Kardanwelle weil dann zu kurz
-Getriebehalter am Agregateträger umschweißen
passt das so oder fehlt mir noch was?

Danke!

Re: 5 Gang Getriebe erweitern auf 6 Gang?

Verfasst: 06.02.2012, 19:29
von inge quattro
Servus,

also soweit ich den Peter kenn ist er mit Nm und PS Angaben eher zurückhaltend, aber egal...

Fakt ist, daß mein 200er 3B mit ADZ mit diversen TS Softwareständen mit verschiedenen K26ern und auch K26/27/27 6er keine Probleme gemachst hat, genau wie mein CBL im S4 AAN mit PK Abstimmung. Mit Gewalt und Grobmotorik oder auf der 1/4 Meile kann man natürlich alles kaputt bekommen, aber bei normaler sportlicher Fahrweise stecken die Seriengetriebe schon was weg, und wer mich kennt der weis, daß ich meine Autos auch nicht gerade durch die Gegend trage... Dazu kommt, das beim größeren Lader, das max. Drehmoment zwar höher ist, aber wesentlich später anliegt und somit das Getriebe nicht so viel stärker belastet...

Das erste was nachgibt/durchrutscht beim RS Step mit Serien- Getriebe/Kupplung/Duckplatte ist die Kupplung/Duckplatte- Kombination. Solange das im 4./5./6. Gang im OB nicht durchrutscht geht die Kiste noch nicht gscheit... :D :wink:

Gruß
Thorsten

Re: 5 Gang Getriebe erweitern auf 6 Gang?

Verfasst: 06.02.2012, 19:48
von MarkyMarc
inge quattro hat geschrieben:Solange das im 4./5./6. Gang im OB nicht durchrutscht geht die Kiste noch nicht gscheit... :D :wink:
geiler Spruch :}

Re: 5 Gang Getriebe erweitern auf 6 Gang?

Verfasst: 06.02.2012, 21:02
von TurboMicha
MarkyMarc hat geschrieben:
inge quattro hat geschrieben:Solange das im 4./5./6. Gang im OB nicht durchrutscht geht die Kiste noch nicht gscheit... :D :wink:
geiler Spruch :}
Das stimmt 8)

aber Leistung ist wenn die Felge im Reifen durch dreht :D

Re: 5 Gang Getriebe erweitern auf 6 Gang?

Verfasst: 07.02.2012, 16:24
von Manu F.
TurboMicha hat geschrieben:
aber Leistung ist wenn die Felge im Reifen durch dreht :D

Das gab es alles schon!

War unter anderem ein problem beim Q7 v12 TDI mit 1000NM!

gruß Manu

Re: 5 Gang Getriebe erweitern auf 6 Gang?

Verfasst: 07.02.2012, 16:48
von TurboMicha
Manu F. hat geschrieben:
TurboMicha hat geschrieben:
aber Leistung ist wenn die Felge im Reifen durch dreht :D

Das gab es alles schon!

War unter anderem ein problem beim Q7 v12 TDI mit 1000NM!

gruß Manu
:shock: is ja krass :shock:

Re: 5 Gang Getriebe erweitern auf 6 Gang?

Verfasst: 07.02.2012, 17:47
von MarkyMarc
Manu F. hat geschrieben:
TurboMicha hat geschrieben:
aber Leistung ist wenn die Felge im Reifen durch dreht :D

Das gab es alles schon!

War unter anderem ein problem beim Q7 v12 TDI mit 1000NM!

gruß Manu
Ja, aber nur bei Festbremsanfahrten d.h. man steht gleichzeitig voll auf Gas und Bremse, um aus dem Stand die beste Beschleunigung zu haben. Dabei dreht dann bei Wandlerautomaten zuerst langsam die HA los und dabei wirken auf die Anpressfläche zwischen Reifen und Felge die höchsten (Scher-)Kräfte. Das hat nicht unbedingt was mit den 1000Nm zu tun. Soweit ich weiß, ist der Q7-V12_Tdi im ersten Gang bei 750Nm begrenzt, weil sonst das HA-Getriebe knacken würde.

Re: 5 Gang Getriebe erweitern auf 6 Gang?

Verfasst: 07.02.2012, 20:21
von Manu F.
Woher hast du solche Info's?

Sie stimmen nur teilweise!


gruß Manu

Re: 5 Gang Getriebe erweitern auf 6 Gang?

Verfasst: 07.02.2012, 20:48
von matze
@Manu der MarkyMarc wird es schon wissen.

was stimmt denn an seiner Aussage nicht?

eine Momentenbegrenzung in den ersten Gängen noch gekoppelt mit Lenkeinschlag haben einige Hersteller. Um die Bauteile zu Schützen.

das der Reifen auf der Felge rutscht machen andere Audis auch...........

Gruß Matze

Re: 5 Gang Getriebe erweitern auf 6 Gang?

Verfasst: 07.02.2012, 23:55
von Acki
matze hat geschrieben:oder verbaut die eingangswelle vom allroad....

gruß Matze
Wieso?!

Und wieso wollt ihr soviel Drehmoment fahren? maxleistung möglichst lange, also nicht nen kurzer Peak im Drehmoment wäre doch viel geiler.

Re: 5 Gang Getriebe erweitern auf 6 Gang?

Verfasst: 02.10.2012, 16:59
von Cyrille
Gregor hat geschrieben:
MarkyMarc hat geschrieben:
crazygansi hat geschrieben: -Schwungscheibe
-Kupplung
-Schaltgestänge
-rechts kürzere Antriebswelle
-zwischenplatte zwischen Motor und Getriebe oder Adapter für Kardanwelle weil dann zu kurz
-Getriebehalter am Agregateträger umschweißen
passt das so oder fehlt mir noch was?

Danke!

Hallo Zusammen,

ich habe die letzte Tage einige Teile zusammen gebracht. (01e getriebe, vorderer Hilfsrahmen, getriebestütze, usw...)
Nur mit diese Antriebswelle Geschichte bin ich mir unsicher.

Ich habe mal gelesen FS lassen und BFS kann man eine Antriebswelle von C4 S4/S6 Schallter einbauen.

Kann jemand bestätigen?

Danke + Grüße,
Cyrille