Motor wurde neu gemacht, 2. Übermaß, abgedrehte Kolben von Rene Rumler, PKM H-Schaft Pleuel, überholter und geplanter Kopf, neuer RS2 Turbo K24-7200, neuer RS2 Krümmer, neue RS2 Einspritzdüsen, neue Zündkerzen, Zündgeschirr usw., alle Dichtungen und Schläuche neu, neuer LLK (GT Motorsport)......
Nach vieeeeeelen Problemen und 5 Jahren (dazu schreib ich mal einen eigenen Beitrag wenn mir seeeehr fad ist) ist der Motor eigentlich super gelaufen mit jungfräulichem Seriensteuergerät, 1,8 bar lt. KI und bei 255 am Tacho war noch lange nicht schluss, Lader kommt natürlich etwas später als original aber sonst ok.
Dann nach ca. 5000km Einfahrzeit (Ölwechsel nach 1000, 2000 und 5000km) bin ich ab zu PKM, der hat mir noch RS2 Kats eingeschweisst (dahinter hängt eine neue Fox Anlage) und dann dachten wir noch schnell abstimmen und gut ist......
Hat 8 Stunden nicht geklappt, einfach kein Ladedruck da (max. 1,5 Bar Überdruck).
Beim heimfahren habe ich dann folgendes Phänomen erlebt:
Im 5. Gang sind 1,7 Bar lt. KI da (was lt. PKM 1,7 Bar Überdruck sind wegen 300 KPa Drucksensor) und bei ca. 200km/h ist der Druck plötzlich komplett weg, Fuß kurz vom Gas und wieder drauf - Druck ist wieder da.
Einige Tage später bin ich wieder zu PKM gefahren und nach langer Zeit vollgas im 5. Gang (mit vom Gas gehen wegen Ladedruckunterbrechung) macht er plötzlich mehr Druck, 1,5 Bar lt. KI statt vorher 1,3 Bar bei 6800 U/min im 5. Gang (280km/h auf "geeichtem" Ehgartner Tacho) waren wohl alte Keramik Kat Reste im Auspuff - Problem gelöst! - so dachte ich.
Nun war der Ladedruck blitzartig auf 1,7 und es gab auch keine Aussetzer mehr.
Bis zu diesem Zeitpunkt sind mir bereits zwei POPOFF Ventile (Audi S3) geschmolzen
Dann wieder bei PKM haben wir alles versucht um den Ladedruck auf die gwünschten 1,9 bsi 2,0 Überdruck zu bringen, aber weitere 8 Stunden keine Lösung gefunden......
Diagnose: möglicherweise Turbolader defekt (was ein Wunder ist wenn man bedenkt das oft 250.000km alte Lader den vollen Druck (1,9 bis 2,0 Bar Überdruck) schaffen und meiner neu ist - original Borg Warner)
Ich weiss echt nicht mehr weiter, hat einer von Euch eine Super Idee parat?
Vielen Dank!