10V Turbo Tuning, wer fährt mit sehr viel Leistung?

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
matze
Projektleiter
Beiträge: 3107
Registriert: 06.11.2004, 16:48
Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln
Been thanked: 2 times

Re: 10V Turbo Tuning, wer fährt mit sehr viel Leistung?

Beitrag von matze »

@ARTHUR du hast 1b Kolben und 144mm pleuel mit 20v Welle das passt was net.

Denke du hast g60 pleuel mit 136mm
Nur das damit die 20v Welle passt und du sputter fahren kannst.

Gruß
Artur-
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 189
Registriert: 30.01.2012, 22:10
Fuhrpark: 100 C4 2.3E Panthero (`91),
100 Typ44 2.2 Turbo Quattro Perlmutt (`88),
80 B4 Quattro Kristallsilber ('94),
200 20V Alpinweiß ('90),
100 Typ44 2.2 Turbo Quattro Perlmutt (MC3),
Delorean DMC-12,
80 B2 VfL KK quattro Zobelbraun
BMW E36 Moreagrün
Wohnort: 748..
Been thanked: 1 time

Re: 10V Turbo Tuning, wer fährt mit sehr viel Leistung?

Beitrag von Artur- »

Stimmt!!!!! 136!!!!!! Der eigentliche Umbau bzw die Teilebestellungen liegen teilweise schon 7 Jahre zurück, da kann man mal durcheinander kommen ;-)

@Prozak, das wäre grandios! Ich melde mich bei dir, wenn mein Instandsetzer mal alles gereinigt und vermessen hat. Kannst den Block schon mal auf die Seite legen ;-)
kai 1
Entwickler
Beiträge: 542
Registriert: 15.12.2005, 21:51
Fuhrpark: A6 4B 1,8t Avant 2002
Golf 1 Bj 1980
Wohnort: Leipzig
Been thanked: 1 time

Re: 10V Turbo Tuning, wer fährt mit sehr viel Leistung?

Beitrag von kai 1 »

hallo

da bist dann aber auch mal eben ~ 870 € los für 5 kolben in 82,5

und 82,5 ist das letzte maß was es bei G60 kolben gibt , dann muss ( ! ) der NF block auf nullmaß brauchbar sein

ist der vorhandene block eventuell noch rettbar ? dann könnte man den mit dem nächsten übermaß ( 81,5 mm ) wieder aufbauen

Mfg Kai
Sound-Cars Team
Artur-
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 189
Registriert: 30.01.2012, 22:10
Fuhrpark: 100 C4 2.3E Panthero (`91),
100 Typ44 2.2 Turbo Quattro Perlmutt (`88),
80 B4 Quattro Kristallsilber ('94),
200 20V Alpinweiß ('90),
100 Typ44 2.2 Turbo Quattro Perlmutt (MC3),
Delorean DMC-12,
80 B2 VfL KK quattro Zobelbraun
BMW E36 Moreagrün
Wohnort: 748..
Been thanked: 1 time

Re: 10V Turbo Tuning, wer fährt mit sehr viel Leistung?

Beitrag von Artur- »

Der jetzige Block ist schon auf 2. Übermaß aufgebohrt damit meine 1B Kolben passen. Den Block kann man nicht mehr retten.
mc2226
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 133
Registriert: 05.03.2014, 09:03
Fuhrpark: 1990 Audi 100 10v Turbo Quattro
Kontaktdaten:

Re: 10V Turbo Tuning, wer fährt mit sehr viel Leistung?

Beitrag von mc2226 »

ich denke mein setup ist bekannt, um nen NF block fahren zu können, bräuchtest dann aber 144mm pleuel, dann kannst auch die TFSI kolben verwenden..
kolben ca. 500€ pleuel ca. 500€
block NF inkl. kurbelwelle, neue lager und abfahrt :)
Artur-
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 189
Registriert: 30.01.2012, 22:10
Fuhrpark: 100 C4 2.3E Panthero (`91),
100 Typ44 2.2 Turbo Quattro Perlmutt (`88),
80 B4 Quattro Kristallsilber ('94),
200 20V Alpinweiß ('90),
100 Typ44 2.2 Turbo Quattro Perlmutt (MC3),
Delorean DMC-12,
80 B2 VfL KK quattro Zobelbraun
BMW E36 Moreagrün
Wohnort: 748..
Been thanked: 1 time

Re: 10V Turbo Tuning, wer fährt mit sehr viel Leistung?

Beitrag von Artur- »

Für diejenigen, die es interessiert. Hab den Kopf zerlegt um zu schauen wo das Ventil abgebrochen ist, direkt am Ventilteller... warum es überhaupt kaputt gegangen ist, bleibt wohl ein ungelöstes Rätsel .
Dateianhänge
A2D4238E-736B-404C-850B-A4F0BFEE3A41.jpeg
8DD41240-33DB-4397-8BE2-19886A78A65A.jpeg
Zuletzt geändert von Artur- am 05.06.2019, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
matze
Projektleiter
Beiträge: 3107
Registriert: 06.11.2004, 16:48
Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln
Been thanked: 2 times

Re: 10V Turbo Tuning, wer fährt mit sehr viel Leistung?

Beitrag von matze »

Oberer Federteller und Federn nicht ganz zentriert, oder Ventilführung verschlissen
Manu F.
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2189
Registriert: 17.01.2006, 13:48
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Wohnort: Beilngries

Re: 10V Turbo Tuning, wer fährt mit sehr viel Leistung?

Beitrag von Manu F. »

Solche Schäden kenn ich auch von unfachgemäßen Ausbau der Ventile...

Feine Kratzer am Ventilschaft welche nicht herauspoliert werden sind häufig der Grund für sowas!

Mfg
Lieber 5 fleißige als 6 faule

Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau :-(
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Benutzeravatar
michaels2s
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 157
Registriert: 08.10.2011, 09:58
Fuhrpark: Audi S2 Coupe
Audi 100 (C3) quattro
Wohnort: Stuttgart

Re: 10V Turbo Tuning, wer fährt mit sehr viel Leistung?

Beitrag von michaels2s »

Manu F. hat geschrieben:Solche Schäden kenn ich auch von unfachgemäßen Ausbau der Ventile...

Feine Kratzer am Ventilschaft welche nicht herauspoliert werden sind häufig der Grund für sowas!

Mfg

Das würde ich ebenfalls so unterschreiben...kommt meistens vom Ausbau mit einer Nuss + Verlängerung und Hammer.
Wenn sich die Keile beim ersten Schlag nicht sofort ausbauen verklemmen diese und drücken Macken in den Ventilschaft welche später im Betrieb Soll-Bruchstellen sind.
Artur-
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 189
Registriert: 30.01.2012, 22:10
Fuhrpark: 100 C4 2.3E Panthero (`91),
100 Typ44 2.2 Turbo Quattro Perlmutt (`88),
80 B4 Quattro Kristallsilber ('94),
200 20V Alpinweiß ('90),
100 Typ44 2.2 Turbo Quattro Perlmutt (MC3),
Delorean DMC-12,
80 B2 VfL KK quattro Zobelbraun
BMW E36 Moreagrün
Wohnort: 748..
Been thanked: 1 time

Re: 10V Turbo Tuning, wer fährt mit sehr viel Leistung?

Beitrag von Artur- »

Moin Leute,

mal ein kleines Update. Habe mit viel Hilfe einen neuen Motor aufgebaut (bzw aufbauen lassen). Der Krümmer von Jemo scheint nach ein paar Anläufen auch endlich zu passen. Werde in den nächsten Wochen alles zusammenbauen und berichten wie und ob alles funktioniert :schneemann:
Dateianhänge
67AD4FDB-E2C6-4AF9-809D-96A4DEC402B7.jpeg
7D94CDE1-6E9E-441B-B0A5-61DD4FA32391.jpeg
kai 1
Entwickler
Beiträge: 542
Registriert: 15.12.2005, 21:51
Fuhrpark: A6 4B 1,8t Avant 2002
Golf 1 Bj 1980
Wohnort: Leipzig
Been thanked: 1 time

Re: 10V Turbo Tuning, wer fährt mit sehr viel Leistung?

Beitrag von kai 1 »

hallo

der krümmer sieht so aber recht einfach gehalten aus :?:

Mfg Kai
Sound-Cars Team
Artur-
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 189
Registriert: 30.01.2012, 22:10
Fuhrpark: 100 C4 2.3E Panthero (`91),
100 Typ44 2.2 Turbo Quattro Perlmutt (`88),
80 B4 Quattro Kristallsilber ('94),
200 20V Alpinweiß ('90),
100 Typ44 2.2 Turbo Quattro Perlmutt (MC3),
Delorean DMC-12,
80 B2 VfL KK quattro Zobelbraun
BMW E36 Moreagrün
Wohnort: 748..
Been thanked: 1 time

Re: 10V Turbo Tuning, wer fährt mit sehr viel Leistung?

Beitrag von Artur- »

Der Krümmer ist so gemacht, dass der Turbo und das Hosenrohr an den originalen Positionen ist und man nicht noch rumbasteln muss. Den Luftfilterkasten kann man auch noch benutzen.

Ich hatte keine Lust noch vieles anzupassen oder selbst zu bauen. Denke er wird mehr als ok funktionieren ;-)
Benutzeravatar
michaels2s
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 157
Registriert: 08.10.2011, 09:58
Fuhrpark: Audi S2 Coupe
Audi 100 (C3) quattro
Wohnort: Stuttgart

Re: 10V Turbo Tuning, wer fährt mit sehr viel Leistung?

Beitrag von michaels2s »

Welche Spritleiste hast du verwendet oder hast du dir diese selber gebaut / geschweißt. ???
Hab jetzt nicht nachgelesen ob du das schonmal wo erwähnt hattest.
Artur-
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 189
Registriert: 30.01.2012, 22:10
Fuhrpark: 100 C4 2.3E Panthero (`91),
100 Typ44 2.2 Turbo Quattro Perlmutt (`88),
80 B4 Quattro Kristallsilber ('94),
200 20V Alpinweiß ('90),
100 Typ44 2.2 Turbo Quattro Perlmutt (MC3),
Delorean DMC-12,
80 B2 VfL KK quattro Zobelbraun
BMW E36 Moreagrün
Wohnort: 748..
Been thanked: 1 time

Re: 10V Turbo Tuning, wer fährt mit sehr viel Leistung?

Beitrag von Artur- »

Moin Moin,

das ist die Einspritzleiste vom Flow Improver!

Grüße
Benutzeravatar
michaels2s
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 157
Registriert: 08.10.2011, 09:58
Fuhrpark: Audi S2 Coupe
Audi 100 (C3) quattro
Wohnort: Stuttgart

Re: 10V Turbo Tuning, wer fährt mit sehr viel Leistung?

Beitrag von michaels2s »

Artur- hat geschrieben: 13.01.2021, 22:00 Moin Moin,

das ist die Einspritzleiste vom Flow Improver!

Grüße

Danke für den Hinweis...
Micha
Antworten