Seite 1 von 1

Kat-Nachrüstung 200 Turbo vorface: Gutachten gesucht

Verfasst: 04.01.2011, 16:48
von Vincent
Hallo Leute! Ein freund will sich nen alten 200er Trubo ohne Kat kaufen, und hat mich gefragt ob ich jemanden kenne der evtl diesen Zettel zur Umschlüsselung besitzt. Es gab doch da mal G-Kat-Nachrüstungskits oder sowas.
Hat jemand vielleicht ein pdf für mich?
Wäre klasse!
Vincent

-vincent ät mytum.de-

Re: Kat-Nachrüstung 200 Turbo vorface: Gutachten gesucht

Verfasst: 04.01.2011, 17:37
von Mario20v
ur1980 im Ebay oder Such mal im Goggl Hans Vierlbeck

Re: Kat-Nachrüstung 200 Turbo vorface: Gutachten gesucht

Verfasst: 05.01.2011, 18:27
von jogi44q
Vincent hat geschrieben:Hallo Leute! Ein freund will sich nen alten 200er Trubo ohne Kat kaufen,
.... G-Kat-Nachrüstungskits
klick mich!http://www.quattroclub.de/?QUATTRO_MARK ... _Fahrzeuge[/longurl]
Ein kompletter G-Kat Nachrüstsatz für den Audi Urquattro Baujahre 1980 - 1988, Motornummern WR und MB sowie für den Audi 100/200 Bj. 1988- 1991 mit dem 2B Motor.

Weitere Audi Modell 100 / 200 Turbo mit KG , 1B , Wj, KG Motoren im Satz ist alles enthalten für den Umbau...

Re: Kat-Nachrüstung 200 Turbo vorface: Gutachten gesucht

Verfasst: 05.01.2011, 20:13
von matze
welche rmotor ist es den,
für den kg gab es nen werksnachrütskat,
Gruß Matze

Re: Kat-Nachrüstung 200 Turbo vorface: Gutachten gesucht

Verfasst: 06.01.2011, 07:33
von jogi44q
matze hat geschrieben:welche rmotor ist es den,
für den kg gab es nen werksnachrütskat,
als ich Kind war gab es auch mal Brezen zu 8 Pfennigen das Stück.... :wink:
oder bis in dieses Jahrtausend gar Original-Quattro-Abgasanlagen beim Freundlichen :mrgreen:

im "hier und jetzt" gibt es eben ausser oben genannter Quelle wohl nix mehr bezüglich Nachrüst-KAT :!:

Re: Kat-Nachrüstung 200 Turbo vorface: Gutachten gesucht

Verfasst: 06.01.2011, 14:45
von audiquattrofan
Servus

ich hätte vom KG noch einen HJS Nachrüstsatz daliegen, allerdings auch ohne Gutachten, wenn du willst kann ich mal die nummern abschreiben

mfg
Peter

Re: Kat-Nachrüstung 200 Turbo vorface: Gutachten gesucht

Verfasst: 18.01.2011, 12:21
von Vincent
So wie ich das verstanden habe wäre das Gutachten wichtiger als die Hardware ;-)

Re: Kat-Nachrüstung 200 Turbo vorface: Gutachten gesucht

Verfasst: 18.01.2011, 12:50
von Gerhard
Vincent hat geschrieben:So wie ich das verstanden habe wäre das Gutachten wichtiger als die Hardware ;-)
jo und genau das geht nicht ohne verbaute Abgasreinigung.

Ab Werk hat KG keine Vorrichtung.

Wenn er denn durch die Endachziger-Jahre Nachrüstaktion einen Werks-G-Kat Nachrüstsatz bekommen hätte (Achtung konjunktiv), so wäre nat. diese Schadstoffstufe auch in den Papieren vermerkt. Sonst hast Du Pech und es statt Otto 00 drin!

Die Nachrüstung konnte damals auch mittels extrem seltener Wurm-Katalysator Nachrüstung gemacht worden sein, auch hier s.o.

So ist und bleibt (schöner Satz=>) hier und heute nur übrig, bei Fahrzeugen ohne Kat auf das erreichen der 30-Jahre H-Zulassungsfrist zu waren (ist ja nicht mehr lange hin!) ODER den oben bereits verlinkten nachentwickelten WR/KG-Universalnachrüstkat einzubauen.

Da der Apperat aber halt über 1000 Affen kostet, muss das jeder für sich ausrechnen. M.E. loht das nur noch, wenn der Wagen permanent laufen soll, oder durch Umweltzonen man gezwungen wird. An Sonsten nimmt ein kat dem KG genau die Fahrfreude, die man von einem Ohne-KAT Turbo erwartet.
Anyway dann kann man dann auch gleich nen MC kaufen und hat andere Möglichkeiten ontop.

Sollte bei mir ein KG nochmal zum laufen kommen, so wird der nur sommerlich kurz angemeldet/bzw. auf gelben Nummern und die drei/vier Jahre noch zugewartet bis der Wagen dann 30 Jahre alt ist.

Grüße

Gerhard
yustmy2cents

Re: Kat-Nachrüstung 200 Turbo vorface: Gutachten gesucht

Verfasst: 18.01.2011, 14:34
von Vincent
also ich will das jetzt nicht zu sehr ausbreiten, aber so wie ich es verstanden habe wird in diesem konkreten Fall kein umrüstsatz benötigt, sondern eine Kopie des Gutachtens, um es beim TÜV einzutragen. Ich möchte jetzt mal nichts dazu sagen, ich gehe aber davon aus dass jeder ordentliche TÜV überprüft ob das auch eingebaut ist :-D
Also nochmal: Ich suche eine Kopie des Gutachtens des Nachrüstkits. Es ist mir völlig egal ob es das noch zu kaufen gibt, da der Bekannte von mir offensichtlich Bekannte beim TÜV hat - oder ich habs wahrscheinlich nur falsch verstanden, und das ist schon eingebaut ;)
Vincent

Re: Kat-Nachrüstung 200 Turbo vorface: Gutachten gesucht

Verfasst: 18.01.2011, 16:20
von jogi44q
Vincent hat geschrieben: sondern eine Kopie des Gutachtens, um es beim TÜV einzutragen....
da der Bekannte von mir offensichtlich Bekannte beim TÜV hat
dann sollte er aber auch seiner Quelle wissen, das "Gutachten" früher immer einbehalten wurden...