Also echt, Leute:
20V-Turbo fahren, und sich dann über "Rotalla" und "Nexen" Gedanken machen....wie passt denn das zusammen?
Da kann´s doch nicht an dreieurofuffzich liegen, wenn ich Haftung gegen Laufleistung und Preis tauschen soll!
(G-Y, Conti, Michelin, Dunlop, Pirelli, Hankook und von mir aus auch noch Kumho lass´ich ja gelten, aber das ist ja meine persönliche Meinung und Einstellung, die hier keiner teilen MUSS!)
Und ganz ehrlich: bei ´ner Laufleistung von >40Tkm auf einem Auto wie unseren Typ44 ( relativ ungünstige Achslachtverteilung+ Gewicht >1500Kg) kann´s mit dem Grip nicht weit her sein. Stichwort "magisches Dreieck"
Siehe:(Quelle EvonikHP)
Und weil schon danach gefragt wurde:
Nexen, aber fragt jetzt bitten nicht nach dem Typ, waren auf den Bolero´s montiert, als ich die gekauft hab´. Ich habe sie damals erst ´mal drauf gelassen, weil alle noch deutlich über 5mm Profil hatten und der Verkäufer angeblich auch damit zufrieden war.....beim ersten Regen dachte ich allerdings, ich hätte Holzräder montiert:
Nullkommanull Gefühl und Haftung bei Kurvenfahrt....igitt!
Übrigens trotz frischer Achsvermessung nach Fahrwerk- und Querlenkerwechsel.
Ich habe dann auf Hankook Ventus V12EVO gewechselt und hab´das bis heute nicht bereut!
Meine abschliessende Bemerkung dazu:
Wenn´s der Zwölftwagen nur zu Hobbyzwecken ist, mit dem nur zu Treffen u.ä. gerollt wird....ist es von mir aus egal:
Geradeaus bei warmer, trockener Straße kann jeder Reifen!
Ich nutze mein Auto aber wenn´s geht 366 Tage im Jahr(...jaja ich hör´s schon: im Winter bei entsprechenden Temperaturen und Oberflächenbeschaffenheit natürlich Winterräder...

), da möchte ich Reifen fahren, die mir ein gutes Gefühl vermitteln und in allen alltäglichen Situationen berechenbar sind.
Und auch der teuerste Reifen wird billiger sein als ein Abflug in die Botanik!
Gruß vom angstbremser