Seite 1 von 1

Erfahrung mit Innraumdekors

Verfasst: 11.08.2010, 22:25
von Krtek
Ich trage mich mit dem Gedanken meine Zierleisten im Innenraum etwas zu ändern. Ich mag kein Holz bzw. Holzlook, hier interessiere ich mich eher für modernere bzw. metallische Farbtöne. Derzeit ist eine sehr komische gummierte Zierleiste verbaut (auch an den Türen), sie fasst sich nicht schön an und sieht teils schon etwas zerkrazt aus. Klebt das Zeug auf dem Gummi, oder komme ich um eine Demontage nicht drumrum. Kleben die Teile überhaupt dauerhaft?

Ich spreche von so etwas hier: http://cgi.ebay.de/Cockpit-Dekor-AUDI-1 ... 2eaef4e25b

Re: Erfahrung mit Innraumdekors

Verfasst: 12.08.2010, 17:26
von Deleted User 5197
Hallo,

ich würde aus persönlicher Erfahrung von solchen Dekorklebesätzen abstand nehmen. Deren Anmutung fällt eher bescheiden u. billig aus u. ist dem Innenraumambiente eines 44er's m.M.n. nicht würdig.
An Deiner Stelle würde ich die Leisten ausbauen u. sie Lackieren lassen, z.B. in Klavierlack. Eine gute Basis hierzu sollten die Zebranoleisten liefern, da diese eine sehr glatte Oberfläche haben u. die Vorarbeit dadurch einiges bescheidener ausfallen sollte. Das lohnt sich sich allerdings nur, wenn man an solche günstig kommt, oder auf lager hat.

Aber das ist wie immer reine Geschmackssache.

Re: Erfahrung mit Innraumdekors

Verfasst: 12.08.2010, 17:39
von Krtek
Hm, da ich nur den einen Audi habe wäre es also notwendig sich einen zweiten Satz zu besorgen, der Vorteil wäre, dass ich den dann genau in Wagenfarbe machen lassen könnte, der Nachteil ist, dass es mir vor dem Umbau graut... :-) :o :-)

Re: Erfahrung mit Innraumdekors

Verfasst: 12.08.2010, 17:40
von Sportkombi
Hallo,

ich kann Wassertransferbeschichtung empfehlen. Bietet eine Unmenge an Dekorvariationen und sieht perfekt aus, wie als wär's original. Ist teurer als Folie und arbeitsaufwendig, weil alle Teile aus/eingebaut werden müssen.
Siehe auch hier :arrow: klick mich!http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1261806[/longurl]

Gruß Sven

Re: Erfahrung mit Innraumdekors

Verfasst: 12.08.2010, 17:45
von Deleted User 5197
Krtek hat geschrieben:der Nachteil ist, dass es mir vor dem Umbau graut... :-) :o :-)
Halb so wild... :)

Das einzigste was etwas kniffelig ist, ist der Einbau der Leisten im Armaturenbrett. Wenn man da nicht sorgfälltig arbeitet, könnte es danach etwas im Gebälk knarzen - was natürlich nicht schön ist.

Re: Erfahrung mit Innraumdekors

Verfasst: 12.08.2010, 18:14
von Krtek
Jo, ich habe mir den Aufwand schonmal beäugt und ähnliches festgestellt, weshalb ich ja auf die Klebeteile kam...
Wenn die aber so einen schlechten Ruf haben, werde ich wohl erstmal weiter mit ecklig gummierten leisten rumfahren müssen. Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob mir der Zierleisteneinbau im A-Brett wirklich in einem qualitativ sinnvollen Maße gelingt.

Re: Erfahrung mit Innraumdekors

Verfasst: 12.08.2010, 18:22
von Udo-TQ 44
Hi Krtek,
das mit den Leisten ist jetzt wirklich nicht sooo kompliziert. Die Leisten ausbauen, mit Fön/Heissluftpistole anwärmen, so lässt sich das Gummizeugs gut abziehen. Die blanken Aluleisten kannst du dann nach Gusto weiter veredeln.
Kai 20" z.B. hat die in vollverchromt, ist für meinen Geschmack allerdings 'n bisschen heftig, da die ja doch ziemlich breit sind und den Innenraum doch sehr dominieren...

Ich für meinen Teil arbeite darauf hin, die irgendwann mal mit Echtcarbon zu beziehen. Die Nachfolgemodelle hatten das auch in den 'S-line'-Paketen, und im Sport gehört das so, finde ich :D !

Greetz, Udo

Re: Erfahrung mit Innraumdekors

Verfasst: 12.08.2010, 18:39
von Krtek
Hm, ich werde mal sehen, ob ich nicht einen Leistensatz günstig schieße, den ich dann einbaue, wenn er lackiert ist, ich sehe da eher dezentes dunkelgrau metallic, nicht zu präsent aber auch nicht zu dezent, carbon ist ein Werkstoff, der für mich eher in späteren Modellen angebracht ist, wäre mir hier zu modern. Dazu einen ganz feinen orangen Strich, wie auf meinen Felgen... Vielleicht opfert ein Schrotti die Teile mal für ganz schmale Kasse, dann lacke ich die erstmal und so und vielleicht habe ich dann doch genug Mut, die alten auszubauen.

Re: Erfahrung mit Innraumdekors

Verfasst: 13.08.2010, 06:32
von Typ44
Wie schnell brauchst Du die Leisten???
Ich habe ab 23.8. Urlaub, werde da im Avant EFH nachrüsten und in dem Rahmen auch die schwarzen Leisten gegen Öko-Dekor (holz) tauschen.
Grobe Planung ist, das ich damit bis zum Treffen im nahen Osten fertig bin.
Bei Interesse weiter per PN?

Re: Erfahrung mit Innraumdekors

Verfasst: 01.09.2010, 18:18
von Audi5000-GF-A2
Was hälst du vom Pulverbeschichten?

Farben sind frei wählbar nach RAL-Tönen.

Mfg.

Re: Erfahrung mit Innraumdekors

Verfasst: 01.09.2010, 18:53
von Krtek
Was hast du denn dafür gelegt? Ansich schön, ohne Frage, habe meine Felgen auch pulvern lassen und bin doch sehr zufrieden...

Re: Erfahrung mit Innraumdekors

Verfasst: 02.09.2010, 07:36
von Mario20v
Audi5000-GF-A2 hat geschrieben:Was hälst du vom Pulverbeschichten?

Farben sind frei wählbar nach RAL-Tönen.

Mfg.
Weis is ja mal schweinegeil beim schwadden Auto!
Ich geh mal von aus das du die Metallblenden verwendet hast?

Ich hab mal dran gedacht meine verblassten Holzblenden in Klavierschwarz zu tunken.

Re: Erfahrung mit Innraumdekors

Verfasst: 03.09.2010, 09:48
von turbaxel
Hallo Ihr Lieben,

...nicht viel aber immerhin ;)

http://audi100.selbst-doku.de/Main/Zierleisten%c4ndern



Eine Anmerkung hätte ich noch: Wenn die origiale, dicke, matte Kunstoffbeschichtung entfernt wird sieht man erstmal, dass die Leisten (durch die angschweissten Haltestifte) alles andere als eben sind. Man sieht es so nur nicht.

Also, wer etwas Anderes, *Glänzendes* drauf machen möchte, kommt ums Spachteln/Füllern kaum rum. ;)

Ein (hoffentlich) wunderschönes WE wünscht
turbaxel

Re: Erfahrung mit Innraumdekors

Verfasst: 06.09.2010, 18:27
von Audi5000-GF-A2
Ich habe mit Ansaugbrücke 20VT 50€ gelegt ohne was zu machen außer den Umbau. Genommen habe ich natürlich die schwarzen metallleisten, da man nur Metallische Gegenstände elektrisch leitend ist.
MfG.