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Frage zum Fahrwerk(Sport)
Verfasst: 12.07.2010, 12:41
von TurboMicha
Hallo Forum,
Ich hab da mal ne frage zum thema fahrwerk beim 100er sport. Da nach 20jahren jetzt mal meine dämpfer langsam alle werden und hinten rechts mein dämpfer auch kaputt ist, wollt ich mich jetzt mal um mein Fahrwerk kümmern. Wiel ich von fahrwerksteilen absolut null ahnung habe weiß ich nicht was ich da bestellen soll
Ich hab mal gehört das beim sport die aufnahme anders sind? M12 statt M10 wie beim normalen 100 TQ. wenn ja stimmt das den?
Auch beim Hersteller bin ich mir unschlüssig Bilstein? K.A.W.? ich bin absolut überfordert
Ich habe das hier bei
ebay gefunden weiß aber nicht ob das was sinnvolles ist, mein kollege hat auch eins von K.A.W. im S6 und ist voll zufrieden. Ich brauch aber auch kein 1000€ fahrwerk weil ich mit meinem wagen keine 3000km im Jahr fahre.
Er soll auch nicht knüppel Tief werden, so wie er jetzt da steht soll er auch wieder werden. Vll. gibts ja auch was von Stahlgrubber oder so, wie der orginale dämpfer ist.
bitte gebt mal euren Senf dazu, mfg dor Micha
Re: Frage zum Fahrwerk(Sport)
Verfasst: 13.07.2010, 15:10
von Ceag
Hi Micha,
die original Audi Stoßdämpfer sind von Boge was inzwischen zu Sachs gehört, wie wäre es damit?
Gruß
Jens
Re: Frage zum Fahrwerk(Sport)
Verfasst: 13.07.2010, 16:22
von TurboMicha
Klingt ja nicht schlecht, nur stellt sich mir die frage wie den leuten sagen das man einen audi 100 sport hat. wo die normalen stossdämpfer ja unpassent sind. weil ja werksmässig wohl ein anderes fahrwerk verbaut worden ist?!
oder sind es die gleichen stossdämpfer nur die federn machen ihn tiefer?
und wie find ich raus ob M10 oder M12 bei meinem Sport?
gruß micha
Re: Frage zum Fahrwerk(Sport)
Verfasst: 13.07.2010, 20:31
von Deleted User 5197
Hallo,
TurboMicha hat geschrieben:nur die federn machen ihn tiefer?
als ich bei meinem (Fronti "Sport") vor Jahren die Gelben von KONI eingebaut habe, stand der Hinterwagen danach ca. 20mm Höher wie vorher - also in etwa die originale Tieferlegung des "Sport".
Bei Rücksprache mit KONI wurde mir bestätigt, dass dieses Problem bekannt sei u. die Tieferlegung m.H. einer tiefer angebrachten Federtellerauflage erfolgt.
Weitere Erfahrungswerte konnte ich dsbzgl. noch nicht machen, da die KONI's anscheinend unzerstörbar sind u. ein weiterer Dämpferwechsel deswegen noch nicht anstand.
Aber interessant wäre es trotzdem zu Wissen, wie das bei anderen Herstellern gehandhabt wird. Bei den KONI's hatte ich ja damals die Möglichkeit, eine tiefer sitzende Nut einzustechen - bei Dämfern mit angeschweissten Federtellern ist das ja nicht möglich.
Wie das allerdings beim Quattro ist, kann ich leider nicht beantworten.
Re: Frage zum Fahrwerk(Sport)
Verfasst: 14.07.2010, 20:51
von TurboMicha
und genau das ist meine angst, das mein sport dann da steht wie ein golf country
HILFE!!!!!!
Gruß Micha
Re: Frage zum Fahrwerk(Sport)
Verfasst: 14.07.2010, 21:22
von Klaus T.
Hi,
meiner ist ein stinknormaler 100er Q
Re: Frage zum Fahrwerk(Sport)
Verfasst: 15.07.2010, 09:34
von Jürgen Ende
Hi,
erst mal hat der Sport seine Tieferlegung dadurch, dass die Federteller an den Stoßdämpfern, hinten um 20 mm tiefer liegen als bei der Serie.
Alle Stoßdämpfer in den Listen sind nicht für die Front-Sport geeignet, da es bei Boge einen Fehler in den Listen gab und gibt. -Das habe ich schon vor Jahren mit dem Boge/Sachs-Technik-Service herausgefunden.- Dort waren die Serien-Dämfer immer auch für den Sport angegeben worden. Alle anderen Hersteller sind dem gefolgt. Folglich erfolgt eine "Höherlegung", wewnn diese Dämpfer verwendet werden.
Lediglich K.A.W. vertreibt einen Stoßdämpfer mit Nutenverstellung (+-40 mm ind 20 mm Schritten). Dieser kann als Ersatz verwendet werden. -Ein Kollege hat die in seinem Sport und ist sehr zufrieden damit.- Diese Kosten ca. 99 Euro/Stück. Die originalen Dämpfer (Kennung "Q") sollten 198 Euro kosten. Ich glaube aber, dass es die inzwischen nicht mehr gibt.
Das Ganze habe ich, wie gesagt, schon vor Jahren untersucht. Ich habe dabei alle Anbieter (Hersteller) befragt. Und nur K.A.W. kommte was anbieten, da die mal ein "Sportfahrwerk" für den 44 entwickelt haben.
Gruß
gez. Jürgen Ende
Re: Frage zum Fahrwerk(Sport)
Verfasst: 15.07.2010, 17:27
von manu200
Hallo
K.A.W. hat bei seinen Fahrwerken die Dämpfer mit den 20mm tieferen Dämpfern an der HA. Das habe ich ausgemessen und auch so verbaut.
@ Micha warum rufst du nicht mal bei Bilstein an und fragst die Maße ab oder per Mail. Ich hab auch jemand über den du die Dämpfer ordern kannst
Im übrigen finde ich die KAW Dämpfer in Verbindung mit den Federn des 100er Sport ganz schön knackig im negativen Sinne
Grüße Manu
Re: Frage zum Fahrwerk(Sport)
Verfasst: 15.07.2010, 18:47
von mr.polisch
haben die KAW dämpfer auch nuten vstellung für quattro dämpfer
also bei meinen kollegen sind es este teller 200 tq sport exklusiv
glaube der hatt m10 und der quattro m12